Seltsame Abstürze mit Sapphire Atlantis 9800pro

Dangermany

Lieutenant
Hallo mal wieder Community!

Tja - das ist wirklich seltsam - ich habe ein komisches Problem:

Hintergrund:
Ich hatte ein sage und schreibe vier Jahre altes Betriebssystem Win2000, dass auch niemals größere Mucken trotz diverser ASUS-interner Mainboard-Wechsel bis zum jetzigen Athlon64 3000+ auf einem K8V SE deluxe mit einer Sapphire Atlantis Radeon 9800pro und einem GIG PC400 RAM.

Nur hatte ich bei einigen Spielen ab und an mal Abstürze. Erst kam eine Meldung von ATI -> Fehlerbericht senden, den ich aber wegklicken konnte und das Spiel dann fortsetzen konnte. Beim zweiten Mal fror der Sound ein, der Monitor ging in den Energiesparmodus und das System hing. (Kein Alt-Tab, Strg+Esc, Klammergriff mehr möglich).

Nun dachte ich mir - alles klar - runter mit dem Omega Treiber, neuester Catalyst Treiber rauf, doch seither war alles nur noch schlimmer. Bluescreen ohne Fehlermeldung - einfach nur ein blauer Bildschirm.

Also habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen und einfach mal komplett neu Windows 2000 installiert. Das System ist in reinster Form könnte man sagen - nix anderes installiert als:

Mainboardtreiber
alle Windows Updates (incl. SP4)
DirectX 9.0c
USB2 Treiber
onboard RAID-Treiber
neuester Catalyst Treiber -> dann Omega Treiber
Sound-Treiber

So - dann habe ich mir Morrowind installiert und dachte erstmal: "Spitze - geht ja einwandfrei" - bis zum ersten Bluescreen. Nachdem ich dann den Omega-Treiber installiert habe, startete das Spiel nicht einmal mehr, sondern stieg direkt nach dem Intro aus.

Tja - was soll ich noch sagen? Die Karte ist nicht übertaktet - wurde sie aber mal zu Testzwecken, doch ich denke nicht, dass ich es übertrieben habe.

Hat da jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag
DanGermany

Hoi...

Ich habe seit gestern fast das gleiche Problem mit meinem Zweitrechner.
System:
Athlon XP1800+ (nonOced)|MSI KT 4 Ultra| 3x 256MB DDR Ram 266mhz|AtiRadeon9700Pro

Bis gestern werkelte in dem Rechner noch eine mittlerweile leicht angestaubte gForce 3 Ti500 mit 64 MB Ram. Da ich nun meinen Hauptrechner aufgerüstet hatte, ging die 9700Pro in den Zweitrechner. Noch mit der alten gForce drinnen habe ich die Treiber von nVidia runtergeschmissen - neu gestartet - runtergefahren - Karte ausgetauscht - hochgefahren - Ati Treiber v.5.1 neu aufgespielt...
Als ich dann ne Runde "Schlacht um Mittelerde" zoggen wollte, fror er teilweise schon beim starten des Games ein. Es tauchen so komische "schlieren" auf dem Moni auf!?
Nun habe ich es schon mit dem Tool Driver Cleaner im abgesicherten Modus versucht und alles was mit nVidia drauf war runtergeschmissen -> Kein Erfolg :(
Danach nochmal die Reperaturfunktion von WinXP genutzt - > auch nix...
Das Game neu installiert -> tjo... :rolleyes:
Jetzt stürzt er schon teilweise unter Windows ab. Manchmal mit Bluescreen und ab und zu friert er ein.
Woran kann das liegen?? Wollte eigentlich keine Neuinstallation vornehmen. Am Netzteil kann es doch wohl nicht liegen, oder!? Is nen Chieftech mit mehr als 300W. Sonst ist auch nichts verändert worden am System!

Also an der Hardwarekonfiguration hast du nichts geändert?

Es kann sein, dass sich zwei Treiber in deinem System nicht vertragen und somit Probleme bereiten. Leider wird es in diesem Fall schwer sein, den Übeltäter genau zu identifizieren. Eventuell würde es helfen, einfach mal komplett auf andere, testweise vielleicht auch ältere Treiber zu setzen.

Hast du zum testen vielleicht eine anderer GRafikkarte da? Vielleicht macht auch das NT Schwierigkeiten? Wie sind denn die Spannungen?

Laut Hardware Monitor im BIOS sind die Spannungen ein Traum, zudem hatte ich mir extra zu dem System auch ein neues Netzteil gegönnt.

Das Problem ist: ich hatte immer vermutet, dass die Probleme von meiner alten Grafikkarte kamen, bzw. durch Treiberreste des NVIDIA-Treibers. Dieses System ist allerdings so was von sauber und frisch, dass man derartige Vermutungen ausschließen kann.

Grüße
DanGermany

geh mal ins bios und deaktiviere dort agp fastwrites.vielleicht hilft das(zumindest in den meisten fällen).wenn du fragen zu fastwrites hast dann frag ;)

Hab exakt das gleiche - und auch schon sämtliche Funktionen und Treiber und sonstwas durch -

werd mir wohl morgen ne andere Graka kaufen - es lebe nvidia.

Hi nochmal ;-)

Das mit dem AGP Fastwrite habe ich auch schon probiert, keine Änderung, ebenso die Umstellung AGP 4x - auch keine Änderung.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage: Ich habe gerade einfach mal die AGP Voltage von um die möglichen 0,2V erhöht. Vielleicht lag es ja daran? Erst mal testen...

Ich melde mich nach dem Spiel oder dem nächsten Systemhänger :-)

Grüße
DanGermany

o,2V mehr AGP-Spannung halte ich für etwas kritisch. Es gibt durechaus Karten, die nach einer längeren Zeit allergisch darauf reagieren. Ich würde vorsichtig mit der Funktion sein.

tja - es scheint mir ein wenig länger zu dauern, bis es passiert, doch trotzdem kommt nach einiger Zeit ein Bluescreen ohne Fehlermeldung.

Möp - entweder ist es der RAM, was ich aber nicht glaube, da sonst alle Anwendungen funktionieren, oder aber die Grafikkarte. Eventuell wird sie zu heiss.

Ich mache mal das Gehäuse auf und schaue dann mal, ob es besser läuft.

Grüße
DanGermany

Das problem hatte ich auch!

Habe die karte dann umgetauscht gegen die gleiche.

Jetzt habe ich keine probleme mehr!
Und im grunde ist die karte nicht von Sapphire sondern ATI.

Sapphire hat nur einen aufkleber drauf gemacht und zwar da wo der strom anschluss an der karte ist.

Also ATI karte nicht sapphire.

Irgent wie läst die qually von ATI stark nach. sowas darf eigentlich garnicht pasieren.

Schade das Hercules keine grakas mehr herstellt :heul:

Da sich zu diesem Thema noch weitere hinzugesellt haben, mal noch einen kleinen Tipp. Außer dem Hard-u. Softwarefehler kann auch ein nicht deakt. USB- Mouse im Bios verantwortlich sein. Vorraussetzung dafür aber ist, dass die Mouse am PS/2 angeschlossen ist.
Ich hatte nämlich auch mal das Prob. mit dem Bluescreen, bis ich dann mal alle Einstellungen im Bios deakt. habe die nicht gebraucht werden. Dabei ist mir dies dann aufgefallen. Ist aber schon ne längere Weile her.
Dies Problem, welches häufig bei Spielen auftritt, kommt wahrscheinlich daher, daß die Treiber in den Spielen auf die schnellen USB- Anschlüsse konzipiert sind. Und wenn man jetzt die Maus aber am PS/2 hat, reagiert der Computer mit einer Fehlermeldung ( Bluescreen; Absturtz; usw.), weil ja am USB nichts drann ist und im Bios nicht deakt. ist.

PS: Das ist jetzt meine persönliche Annahme dass dies mit zu genannten Abstürtzen beitragen kann. Habe daher nicht gegen andere Gedanken bzw. Ideen, ganz im Gegenteil! :freaky:

Squall2010 schrieb:
Und im grunde ist die karte nicht von Sapphire sondern ATI.
Andersrum - Sapphire fertigt die Build-by-ATi Karten im Auftrag. Deshalb die große Übereinstimmung.

Zurück
Oben