Seltsame Abstürze mit GeForce RTX 2080ti

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Hallo allerseits,

ich habe hier ein interessantes Problem, dass ich, bevor ich die GraKa einschicke, doch noch mal diskutieren möchte. :-)

Zuerst das System:
CPUCore i7 6700k
Arbeitsspeicher32 GB DDR-2133 (2 16er-Riegel)
GrafikkarteZota11GB D6 RTX 2080 Ti AMP! Edition
MainboardAsus z170 Pro Gaming
NetzteilCougar 650 Watt (genauer kann ich raussuchen, falls nötig)

Nun zum Problem. Seit ungefähr zwei Monaten habe ich das Phänomen, dass der Bildschirm gerne mal schwarz wird und die GraKa-Lüfter dann mit 100% Geschwindigkeit drehen.
Ich konnte dabei folgendes beobachten:
  • die Mainboard-RGB-LEDs leuchten normal weiter, sprich das Board scheint normal zu laufen
  • die HDD-LED zeigt weiterhin Aktivität an
  • Numlock lässt sich weiterhin ein- und ausschalten
  • das RGB der GraKa ist tot
  • die GraKa-Lüfter laufen mit 100%
  • Das System scheint aber dennoch nicht zu reagieren
Das Ganze passierte schon mehrermals während des Boot-Vorgangs sowie beim Starten von Anno 1800. Einmal hatte ich das, glaube ich, als ich mit Excel arbeitete. Meine Vermutung ist, dass der Absturz durch den Wechsel vom 2D- in den 3D-Modus. Das würde z. B. den Absturz während des Bootvorgangs erklären, da ja irgendwann der GrKa-Treiber geladen wird und, so meine Vermutung, die Grafikkarte die Modi wechselt. Auch beim Spielstart sollte das ja passieren, daher der Absturz. Nur Excel passt nicht ganz rein. Auch stürzte der Rechner gerade beim Protokolllesen ab.

Da ich davon weiß, dass, zumindest als die 20er-Serie neu herauskam, einige 2080er und 280ti-Grakas relativ schnell kaputt gingen, ging ich hier von einem ähnlichen Phänomen aus. Es passt allerdings nicht, dass ich z. B. Anno 1800 ein paar Stunden spielen kann, ohne dass was passiert.
Auch bin ich mir recht sicher, dass das erst mit dem letzten BIOS-Update von vor 2 Monaten losging. Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Windows-Protokolle zeigen immer nur einen unerwartetes Hrunterfahren + ab und zu mit dem Vermerk, dass das System nicht reagiert hat, an. Hardware-Probleme werden nicht vermerkt.

Nun meine Frage: Könnte es mit dem Bios-Update zusammenhängen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber andererseits gibt es diese Abstürze erst seit dem?
 
Hmmm, tippe mal auf das NT/Stromversorgung. Besteht die Möglichkeit ein anderes mal zu testen?
 
Ja, Netzteil bitte exakt bestimmen :)

Wenn dein Ram wirklich auf 2133 läuft, dürftest du da einiges an Leistung verschenken.
 
Demon_666 schrieb:
Hmmm, tippe mal auf das NT/Stromversorgung. Besteht die Möglichkeit ein anderes mal zu testen?
Ja, aber 350 Watt sind doch etwas unterdimensioniert, fürchte ich.
 
2133 ist halt der spezifizierte Takt der CPU. ;)
Tippe auch erst mal auf Netzteil, dann auf das bekannte Lötproblem der 2080TI.
 
Cougar GX S600 wäre das Netzteil.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
2133 ist halt der spezifizierte Takt der CPU. ;)
Tippe auch erst mal auf Netzteil, dann auf das bekannte Lötproblem der 2080TI.
Netzteil: Hm. Es sollte ausreichen Leistung haben und hat die Grafikkarte schon länger absturzfrei betrieben. Erst in letzter Zeit häufen sich die Abstürze.
Ergänzung ()

Sprich. Das Netzteil hat die Grafikkarte etwa 2 Monate Absturzfrei betreiben können. Ansonsten hätte es ja sofort nicht gehen dürfen.
 
Netzteil wäre auch mein Tipp :daumen:
 
Das Netzteil hat durchaus genügend Leistung, hat immerhin 80 PLUS Gold und ist kein Chinaböller.
Ein Ausfall ist trotzdem erst mal nicht auszuschließen.
Die 2080TI Ausfälle treten alle spontan nach einigen Wochen auf.
 
Ich tip auch nicht auf Netzteil.
Eher Treiber Fehler oder doch vieleicht die Grafikkarte.
 
Treiberfehler - dafür sind 2 Monate zu lang. Dieser wäre in der Zeit sicherlich behoben worden.
 
Ichthys schrieb:
Treiberfehler - dafür sind 2 Monate zu lang. Dieser wäre in der Zeit sicherlich behoben worden.
Ja ok
Dann bleibt ja nur noch eins übrig.
Netzteil schaltet in der Regel ab und verursacht keinen Black Screen.
 
Stimmt. Oder zumindest bricht die Versorgung dann dermaßen ein, dass z. B. die Tastatursignale auch nicht mehr verarbeitet werden dürften. Dann also wirklich die Grafikkarte? 3 Monate für Lötprobleme sind ganz schön lang, andererseits spiele ich auch nciht jeden Tag extensiv. Hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Passt zu der Beschreibung:
- 2080 Ti black screens and crashes / freezes

Auch:

https://www.tomshardware.com/news/rtx-2080-ti-gpu-defects-launch,37995.html
Digital Trends reported this week that several RTX 2080 Ti customers on Nvidia's support forum and Reddit have complained about various issues with their graphics cards. The exact problems vary: people have reported "crashes, black screens, blue screen of death issues, artifacts and cards that fail to work entirely," the report said. Nvidia's replacement cards seem to suffer from similar problems too.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein Tipp: Grafikkarte geht kaputt oder überhitzt durch Kühlerprobleme.

Dass die Lüfter auf 100% gehen könnte eine Art Notfallmodus sein in den die Grafikkarte wechselt, weil irgendwas nicht stimmt.
Dass der Rechner abstürzt und nicht einfach aus geht könnte auf das Netzteil hindeuten, aber bei alle Liebe: Wenn die Hardwarebeschleunigung in Excel bereits einen Crash auslöst, dann kann das eigentlich nicht die Schuld des Netzteils sein. Es sei denn es liegt ne Lastspitze an, die es nicht verdauen kann. Glaub ich aber nicht. Dafür scheint es noch nicht alt genug zu sein und vorher lief es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Lord B.
Wenn die Lüfter voll aufdrehen gab es ein TDR crash
 
DocWindows schrieb:
Mein Tipp: Grafikkarte geht kaputt oder überhitzt durch Kühlerprobleme.

Dass die Lüfter auf 100% gehen könnte eine Art Notfallmodus sein in den die Grafikkarte wechselt, weil irgendwas nicht stimmt.
Dass der Rechner abstürzt und nicht einfach aus geht könnte auf das Netzteil hindeuten, aber bei alle Liebe: Wenn die Hardwarebeschleunigung in Excel bereits einen Crash auslöst, dann kann das eigentlich nicht die Schuld des Netzteils sein. Es sei denn es liegt ne Lastspitze an, die es nicht verdauen kann. Glaub ich aber nicht. Dafür scheint es noch nicht alt genug zu sein und vorher lief es ja.
Das Netzteil hat zwar schon ein paar Jahr auf dem Buckel, aber ich denke, dass es für so ein Versagen zu hochwertig ist. Das könnte ich mir bei einem Billignetzteil vorstellen. Zudem - gestern habe ich erst 2 Stunden Anno 1800 laufen lassen. Keine Probleme. Wenn es das Netzteil wäre, so sollte dies ja kaum noch funktionieren.

Häschen schrieb:
Wenn die Lüfter voll aufdrehen gab es ein TDR crash
Könnte sein. Aber das dürfte während des bootvorgangs kaum möglich sein. Ich meine, mich zu entsinnen, dass ich das sogar im UEFI hatte.
 
Beim Boot Vorgang werden schon Grafik Treiber geladen und Windows kann schon TDRs senden um die Grafikkarte nicht zu beschädigen/OS einfrieren lassen.
Also Grafikkarte wenn möglich reklamieren, je nach Händler dauert dieser Prozess auch nur 2-3 Werktage und haste ne neue.
 
Die Reklamation ist bereits beantragt. :-)
@Häschen Auch im UEFI? Kennt auch das UEFi so eine Funktionalität?
 
UEFI oder BIOS?

UEFI nutzt unter anderem das jeweilige OS, wenn man denn Rechner startet lädt unmittelbar danach auch schon das Betriebssystem. Je nachdem ob legacy/csm an oder ausgeschaltet ist

Spielt aber auch keine rolle eigentlich, wenn die Karte bereits im bios random versagt oder erst im OS deutet beides auf einem Defekt der Karte hin.
 
UEFI.
 
Zurück
Oben