Seltsame Bluescreens bei Verlassen des Arbeitsplatzes

Dinksterdaily

Newbie
Hallo zusammen,
Ich baue als Hobby exostische Computer zusammen, das sage och vorab weil es sich hierbei um einen solchen handelt. (Doppelter Server CPU auf AliExpress Gaming Motherboard, 56 GB Ram auf 7 Slots verteilt etc.). Ich habe leider aber keine Ahnung von Software jenseits der Grundfunktionen von Windows.
Alles funktionierte die ersten Monate wunderbar bis ich vor ein paar Wochen versucht habe, einen Wlan-Drucker direkt zu verbinden. Seitdem wird mir sporadisch ein Netzwerkfehler am Drahtlosnetzwerkadapter gemeldet, welcher sich durch Windows Fehlerbehebung beheben lässt. Manchmal bekomme ich (scheinbar unabhänging von den Wlan-Problemen) einen Bluescreen. Bein Neustart nach dem Bluescreen piepst der PC 4 mal kurz, bevor der Neustart problemlos vonstatten geht. Besonders seltsam ist, dass der PC immer Bluescreens macht, kurz nachdem ich den Platz verlasse (zum Teil nur Sekunden, nachdem das passiert, bei Toilettenpausen, dem Gang in die Küche etc. nach stundenlanger problemloser Arbeit am System). Leider kann och deshalb auch nicht doe Error Codes auf dem Motherboard sehen, da das alles sehr schnell geht und ich das oft erst bemerke, wenn der PC 4-mal piepst. Nachdem das schon zu oft passiert ist glaube ich nicht mehr an Zufälle und denke, dass das direkt etwas mit dem Verlassen des Arbeitsplatzes zu tun hat.
Ich bitte um Tipps und Hilfe!
Danke im Vorraus und LG
Jan

Das sind also erst mal die Symptome. Um welchen Patienten geht es denn genau (genaue Hardware)? Was für ein patchlevel hat dein Win 10? Was für ein Drucker? Sind die Treiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du einen Drehstuhl mit Höhenverstellung?
Wir hatten hier ab und zu Fälle, wo die Gasfeder starke EM Störungen verursacht hat.... das würde zu dem Zusammenhang mit dem Aufstehen erklären.

Hallo Lorenz,
anbei sind meine Hardware und Windows-Infos sowie der Bluescreen Report.
Die Drucker-Treiber waren alle aktuell, wurden aber wieder deinstalliert. Der Drucker ist ein HP DeskJet 3720.
Diesen wollte ich mit direkter Druckersuche in Windows hinzufügen. Ich hoffe das hilft.
LG Jan
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hast du einen Drehstuhl mit Höhenverstellung?
Wir hatten hier ab und zu Fälle, wo die Gasfeder starke EM Störungen verursacht hat.... das würde zu dem Zusammenhang mit dem Aufstehen erklären.
Ja habe ich, es handelt sich um dieses (oder sehr ähnliches) Modell:
https://www.amazon.de/HeiPard-Ergon...t=&hvlocphy=9041939&hvtargid=pla-836357650950
LG Jan

Anhänge

• Bluescreen Report.PNG
    Bluescreen Report.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 205
  • Hardware 2.PNG
    Hardware 2.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 207
  • Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 208
Dinksterdaily schrieb:
Ja habe ich, es handelt sich um dieses (oder sehr ähnliches) Modell:
Dann probiere es doch Mal, wenn du den stuhl aus den Raum verbannst.

Was hat Dein Rechner für ein Gehäuse und Netzteil? Wenn das auch alles solches dubioses Zeug ist, wie auf den Screenshots zu sehen, dann ist schlechte Abschirmung (EMV) und / oder nicht aufgelegter Schutzleiter denkbar.

Und nach dem Aufstehen nicht den PC oder Peripherie berühren, sondern einen geerdeten Gegenstand oder die Metallzungen einer Steckdose (Schutzleiter), um die Spannung (statische Aufladung) abzubauen.

Das Netzteil ist ein Corsair RM850
Das case ist ein Cronos Talius
Vindoriel schrieb:
Was hat Dein Rechner für ein Gehäuse und Netzteil? Wenn das auch alles solches dubioses Zeug ist, wie auf den Screenshots zu sehen, dann ist schlechte Abschirmung (EMV) und / oder nicht aufgelegter Schutzleiter denkbar.

Und nach dem Aufstehen nicht den PC oder Peripherie berühren, sondern einen geerdeten Gegenstand oder die Metallzungen einer Steckdose (Schutzleiter), um die Spannung (statische Aufladung) abzubauen.

Ein Glaskasten, also keine Abschirmung. Das Teil darfst Du in der EU wegen mangelhafter EMV nicht betreiben, zum Hinstellen als Anschauungsobjekt ist es allerdings geeignet.

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn der PC abstürzt, weil dieser durch elektrostatische Entladungen (erzeugen elektromagnetische Felder, die mangels Abschirmung durch das Gehäuse in die Signalleitungen o.Ä. einstreuen) gestört wird. Auch stört dieser PC die Umgebung, was auch Rundfunk und Funkverkehr (BOS, Flugsicherung/-navigation...) mit einschließt, je nach gestörten Frequenzen kann es durchaus sein, dass eines Tages der Funkmesswagen der Bundesnetzagentur vor der Tür steht, wenn eine Störung gemeldet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ein Glaskasten, also keine Abschirmung. Das Teil darfst Du in der EU wegen mangelhafter EMV nicht betreiben, zum Hinstellen als Anschauungsobjekt ist es allerdings geeignet.

Da brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn der PC abstürzt, weil dieser durch elektrostatische Entladungen (erzeugen elektromagnetische Felder, die mangels Abschirmung durch das Gehäuse in die Signalleitungen o.Ä. einstreuen) gestört wird. Auch stört dieser PC die Umgebung, was auch Rundfunk und Funkverkehr (BOS, Flugsicherung/-navigation...) mit einschließt, je nach gestörten Frequenzen kann es durchaus sein, dass eines Tages der Funkmesswagen der Bundesnetzagentur vor der Tür steht, wenn eine Störung gemeldet wird.
Ohje das war mir nicht bewusst. Das Case wurde eben hier in Deutschland verkauft und ist ein absoluter Hingucker für einen PC, welcher dazu gebaut wurde, um außergewöhnlich auszusehen

Anhänge

• IMG_20210827_102605.jpg
    IMG_20210827_102605.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
Natürlich dürfen solche Gehäuse auch hier verkauft werden, denn diese stören im Verkaufszustand weder die Umgebung noch werden diese gestört. Zu dem Zeitpunkt ist schließlich keine Elektronik drin...

Wer aber Computerhardware drin einbaut, muss als Hersteller der Baugruppe "PC" dafür sorgen, dass sein Produkt den Vorschriften entspricht, wenn es in Betrieb genommen wird.

Wenn Du Dir sicher gehen willst, dann kaufe ein Gehäuse, welches allseitig geschlossen ist und kein Fenster hat.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

kleb mal versuchsweise mit tesa alufolie dahin, wo glas ist.
ansonsten:
in schönheit sterben.:D

chris12 schrieb:
kleb mal versuchsweise mit tesa alufolie dahin, wo glas ist.
ansonsten:
in schönheit sterben.:D
Ohje als ich meine Frage gestellt habe, habe ich mir nicht vorgestellt, dass die Lösung ein Aluhut für den PC ist:freak::p

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Nur muss die Alufolie auch mit dem Metallgehäuse bzw. Schutzleiter verbunden werden, nur ankleben bringt nichts.

Dinksterdaily schrieb:
Ohje das war mir nicht bewusst.
Das ist ja auch etwas Unfug, was da verbreitet wird. Da müssten ja die Funkwägen unentwegt in Richtung Mining-Racks unterwegs sein, die ja ganz ohne Gehäuse auskommen.

Baal Netbeck schrieb:
Wir hatten hier ab und zu Fälle, wo die Gasfeder starke EM Störungen verursacht hat
EM-Störungen= elektromagnetische Störungen
Von einer Gasdruckfeder? Gibts jetzt auch schon alternative Physik 🤣

Dinksterdaily schrieb:
dass die Lösung ein Aluhut für den PC ist
Ist ja eigentlich Blödsinn, auch wenn es vielleicht helfen würde. Das hat aber einen anderen Hintergrund.
Es geht hier um statische Aufladung durch Boden + isolierende Kunststoffrollen. Die kann durchaus ziemlich hoch sein und Glas schirmt nun mal wenig ab. Das gibt es wirklich und gab es hier auch schon.
Du könntest z.B. deinen Stuhl mit ESD-Rollen ausstatten, oder versuchsweise einen Holzstuhl nehmen.
Oder du legst dir irgendeinen Erdungspunkt auf den Tisch und entlädst dich vor dem Aufstehen daran.
Aber die Ursache behebt das nicht.

Natürlich kann man der Sache auch richtig auf den Grund gehen :D

https://www.weidinger.eu/en/p/wl26339

Aber dafür kannst du dir auch gleich einen ESD-Stuhl kaufen.

Fusionator schrieb:
Das ist ja auch etwas Unfug, was da verbreitet wird. Da müssten ja die Funkwägen unentwegt in Richtung Mining-Racks unterwegs sein, die ja ganz ohne Gehäuse auskommen.
In den Ländern, wo auch nahezu alle Mining-Racks laufen, gibt es weder die Bundesnetzagentur noch die Funkmesswagen. ;)
In DE ist der Strom viel zu teuer für sowas.

Und Unfug ist das nicht mit EMV, sondern Vorschrift. Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen und ein Prüfbericht aus einem EMV-Labor solch eines "Glaskastens" vorzeigen, das besagt, dass der PC die Grenzwerte einhält. Auf Kurzwelle (Weltempfänger) ist in der Nähe von PCs mit Fenstern jedenfalls nichts mehr mit Radiosender empfangen (ist schon Jahre her, wo ich das mal probierte, aber modernere Spiele-PCs werden eins nicht machen: Weniger elektromagnetische Wellen aussenden, außer diese sind komplett geschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und Unfug ist das nicht mit EMV, sondern Vorschrift.
Das ist ja alles richtig, aber trotzdem kein Grund so eine Panik zu verbreiten. Da in Deutschland massenhaft solcher Glaskästen rumstehen und auch von Firmen verkauft werden, müssen wohl die EMV Vorschriften für Consumer Elektronik doch irgendwie eingehalten werden, oder es gibt da eine Lücke im System.

Soviel ich weiß müssen doch alle Computer Komponenten ein CE-Zeichen und auch eine entsprechende Konformitätserklärung besitzen. Lassen wir mal irgendein zwielichtigen Importkrempel außen vor.
Ich glaube nicht, dass sich da irgendein Markenhersteller in die Nesseln setzten möchte, was das betrifft.

Fusionator schrieb:
Da in Deutschland massenhaft solcher Glaskästen rumstehen und auch von Firmen verkauft werden, müssen wohl die EMV Vorschriften für Consumer Elektronik doch irgendwie eingehalten werden, oder es gibt da eine Lücke im System.
Die Lücke im System ist, dass sich erst wer beschweren muss. Zu Zeiten der Bundespost war es noch anders, da musste jedes Gerät, was das Telefonnetz stören könnte (Telekommunikationsgeräte, Sende- und Empfangsgeräte, Radio + TV), von der BZT erst zugelassen werden, damit es auf den Markt durfte.

Fusionator schrieb:
Soviel ich weiß müssen doch alle Computer Komponenten ein CE-Zeichen und auch eine entsprechende Konformitätserklärung besitzen.
Ist richtig, allerdings gilt es für die jeweilige komponente alleine. Und bei Hardwarekomponenten wird davon ausgegangen, dass diese in einem Gehäuse mit korrekter Abschirmung betrieben werden.
Bei Gehäusen ist es so, dass das Gehäuse an sich (als eigenständiges Produkt) nichts stören kann, weil es keine elektromagnetischen Wellen aussenden kann (wie denn auch ohne verbaute Hardware), darum kann der Hersteller auch an einem Glaskasten wie vom Threadersteller verwendet oder Gehäuse mit Fenster das CE dranpappen.

Zurück
Oben