Seltsame freezes bei counter-strike

Sjorvy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Rechner und habe die Vermutung, dass diese nicht ohne zusammenhang bestehen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir erst kürzlich eine ssd gekauft habe und windows ganz neu darauf installiert habe, die Probleme sind weiterhin vorhanden.
Probleme:
Nicht häufig: Computer schaltet sich aus, fährt wieder hoch und dort steht "powersupply surges detected" ich weiß was das heißt, will mir aber nicht einfach ein neues Netzteil kaufen, weil es ja vielleicht auch durch andere Komponenten verursacht wird?
Häufig: Bei z.B. Counter-strike friert das Spiel des häufigeren ein, und der Bildschirm aktualisiert sich. Das sieht ungefähr genauso aus wie bei der Installation vom HDMI-Bildschirmtreiber.
Mein System:
CPU: Intel I5-4460 @3.20 GHz 4Kerne
GPU: Asus R9 380 Strix 4gb
Mainboard: H81-Gamer
Netzteil: LC-Power LC9450 V2.3 Total Output 400W
8gb Ram
Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade aktualisiert, können diese Freezes auch am Netzteil liegen oder nur an den Graka-treibern?
 
Nicht häufig: Computer schaltet sich aus, fährt wieder hoch und dort steht "powersupply surges detected" ich weiß was das heißt

Nö weist du nicht, sonst tätest du nicht sowas posten!
 
Erster Treffer Google sagt, dass es am Netzteil liegt.

Zweiter Treffer Google sagt, Grafikkarte.

Bei ebay Kleinanzeigen mal beides günstig besorgen / oder von Freunden leihen und austauschen und dann schauen, ob es nicht mehr auftritt.
 
owned_you Dieser Beitrag hilft mir leider nicht weiter! Meine Frage war ob das sicher an einem defekten Netzteil liegt, oder ob das auch durch andere defekte Hardware hervorgerufen werden kann.
Ergänzung ()

kidlon Meinst du beide Probleme haben einen gemeinsamen Ursprung?
 
Würde mir ein neues NT kaufen. Allerdings kann das mit den Freezes auch mit Software zusammen hängen, jedoch hast du ja schon alles neu aufgesetzt..
Bei LC Power scheiden sich die Geister.. manche sagen es ist ok, viele würden sich so was nicht einbauen..
Würde aber direkt 500W kaufen, einfach weil du wahrscheinlich irgendwann mal aufrüstest
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mal das Netzteil tauschen und schauen ob sich etwas bessert. Danke an kidlon und snickii ;)
 
@Sjorvy nein nicht gemeinsam. Ggf. ist eins von beiden dran Schuld.

Schätze aber auch eher Netzteil.
 
Deine GPU überfordert dein NT.
Die 12V Schiene wird zu stark belastet.
"powersupply surges detected" deutet auf Überspannung hin.
 
deine Fehlermeldung sagt das das NT nen Fehler verursacht hat dann hast du noch nen unterdimensionierten Chinakracher verbaut ... wieviel Hinweise brauchst du den noch?

Wäre toll wenn jede Fehlermeldung so eindeutig wäre ...

Sei froh das das NT nicht total aussteigt ... die reissen dabei meistens noch mehr mit in den Tod. Also wechseln und das schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben