Seltsame Freezes und komische Sounds.

DieRatte

Cadet 4th Year
Hey Liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem mit dem Computer meines Bruders. In der Regel leistet er, was er leisten soll mit dem Ryzen 5 und RTX2070 Super, jedoch passiert es oft, dass beim raustabben aus Spielen oder öffnen vom Chrome plötzlich der Computer freezed. Aber er ist nicht komplett eingefroren. alle 5-15 Sekunden wird ein Frame berrechnet. In-Game werden 0 FPS angezeigt. In seltenen Fällen geht der Monitor mehrfach aus und an bis er aus bleibt. Software seitig sollte das Problem nicht sein, nach eine Hardreset besteht das Problem. Mithilfe des Windows Ram Tools wurden dort auch keine Fehler festgestellt. Daher vermute ich, dass es entweder an Mainboard oder Grafikkarte liegt. Gibt es eine Möglichkeit alle Ereignisse aufzunehmen und anschließend auszuwerten, denn es ist nie vorhersehbar, wann es passiert.

Liebe Grüße

Die Ratte

Bitte eine Auflistung der kompletten Hardware, der BIOS- und Software-Versionen sowie alle Treiber und der womöglich installierten Verschlimmbesserungs-Software.

Hört sich wie ein OC Problem.
Lade im Uefi die Standart Einstellung und nehme das OC der Grafikkarte raus.
Habe schon öfters hier gelesen das es bei den CPU geholfen hat ein bißchen die Spannung zu erhöhen.

Also es handelt sich, um einen PC mit:
CPU: Ryzen 5 3600x
->Stock AMD Kühler(~60°-80°)
GPU: TRX 2070 Super
Ram: DDR4 3200mhz G.Skill 2x8gb
Mainboard: asrock x570 phantom gaming 4
Speicher: 1TB nvme SSD

Heute ist mir beim benutzen folgendes aufgefallen wenn diese aufhänger geschahen: Es entstehen immer Peaks in der GPU Belastung im Taskmanager. siehe dazu beigefügtes Foto. Ich hoffe das sind alle Infos die nötig sind.
taskmgr screenshot.JPG

Software ist wie gesagt neuaufgesetzt und es wurde ausschließlich der NVidia Treiber installiert und die Spiele, die gespielt werden. Ist die Grafikkarte defekt? Bios wurde resettet, um jedes OC auszuschließen und die Grafikkarte wurde nicht übertaktet. Es ist die KFA2 RTX 2070 Super EX version.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens das in etwa selbe Problem in einem anderen Forum gefunden, auch ohne Lösung:https://forums.evga.com/2080-GPU-Usage-as-high-as-100-and-desktop-no-gaming-m2910259.aspx
Kann man sicher davon ausgehen, dass es ein Hardware-Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben