Seltsame freezes, bereits verzweifelt

volldolllol

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

habe seit ca. 3-4 Wochen überaus(meinem empfinden nach)seltsame freezes. Angefangen hat das ganze eigentlich mit dem Neuerwerb und Einbau einer R9 290 von Sapphire, aber auch nicht gleich zu Beginn.

Irgendwann, nichts ahnend und völlig froher dinge, während einer browsersession(Nachrichten lesen im Internet)freezst mir plötzlich der PC ein. Standbild! nichts mehr geht! Nichts dabei gedacht...
... kann ja mal vorkommen, dachte ich...
Wie auch immer Reset-Button gedrückt und weitergelesen. Auch viel BF4 etc. gezockt und alles lief wie gewohnt weiter. Am nächsten Tag überrascht mich wieder solch ein seltsamer freez beim browsen. So langsam fing ich an zu grübeln...
Jedenfalls gings die Tage so weiter, immer im Idle beim browsen freezst der PC sporadisch 0-3x am Tag ein. So in der Art, wie er gerade lustig ist.

Komischerweise hat sich der PC noch nie während meiner stundenlangen gamingsession aufgehangen. Grundsätzlich nur beim idlen und browsen.

Die letzten Tage dachte ich mir evtl. liegts an Windows, also formatiert, natürlich nichts gebracht. Selbes Spiel wie zuvor.
Dann dachte ich an die SSD, also hab ich die heute ausgebaut und Windows auf meine WD Black(ca. 4 Monate alt)aufgespielt. Erst dacht ich mir cool alles geht, kein aufhängen, bis vorhin :( wieder standbild beim surfen :(

jetzt bin ich mit meinem latain echt am ende...
Aufgrund dessen hab ich mir gedacht, um Hardwarefehler auszuschließen starte ich mal prime95, furmark, memtest+ und as ssd gemeinsam.

Und wie ihr seht schreibe ich diesen Text ohne einen freeze.

Zuerst mein Sys:

Phenom2 X6 1090T @3,7Ghz
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
12 GB Kingston HyperX 1600
Sapphire R9 290
WD Black 1TB(momentan Sysplatte)
WD Green 1TB(Grab)
Thermaltake Toughpower 650Watt

Hier noch sämtliche Screenshots:





PS: coverage von memtest+ is mittlerweile bei 25+% ;)
 
Stelle erst einmal den Normalzustand wieder her. Es bringt nichts, eine Kiste zu prüfen, die bereits außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
 
Vermutlich reicht die Spannung an der CPU nicht.
Mehr Spannung oder weiniger Takt.

Erst Mal auf standard Takt und die Sache weiter beobachten, aber der Fehler wird dann vermutlich nicht mehr auftreten.
 
hier die screenshots



allerdings entstanden nach zurücksetzten meines Prozessors auf Anraten von Mamba.


Wobei ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass es an meiner cpu bzw. an meinem netzteil(eher noch am Netzteil, weil R9 290 doch 50 Watt mehr zieht als meine GTX 570:rolleyes:) liegt.
Cpu und Netzteil wurden vor ca. 3-4 Jahren(weiss nicht mehr genau wann)gemeinsam angeschaffen, bis vor Anschaffung der R9 290 lief der Prozessor übertaktet auf 3,7 Ghz(zuvor mit GTX 570)problemos. Desweiteren, sollte es an Prozessor und/oder der R9 290 liegen, warum freezest es NIE während ich Spiele, oder wie ihr in den screenshots sehen könnt,während Stresstests?

Die 12 GB Ram setzen sich wie folgt zusammen:

2x2GB Kingston HyperX und 2x4GB Kingston HyperX
 
Einfrieren deutet darauf hin, das die Spannung an der CPU zu niedrig ist.
Stabil unter prime bedeutet nicht, das der PC auch stabil unter Firefox oder sonstigen Anwendungen ist.
Ich habe auch schon des öfteren erlebt, das prime ohne Probleme lief und kaum öffnet man einen Browser steht die Kiste und macht keinen Mucks mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch von den Reitern Memory und SPD Screenshots.Bei Crystaldiskinfo bitte auch von der 2. Festplatte.
Dass es bei Spielen nie freezt, muss nichts bedeuten.
Bei CPU-Z bei SPD bitte von allen 4 Slots Screenshots machen.

Firefox und andere Anwendungen testen die Komponenten auf andere Weise und können auch Instabilität hervorrufen. Allerdings auch von RAM/Graka.
 
Mit was für Einstellungen fährst du bei den Energieoptionen.Teste mal auf Höchstleistung.
 
hier der gewünschte cpu-z screen von mem und spd




muss schnell mit kollegen ne runde fifa 14 zocken, bis gleich :p

@joerghalm
glaube ausgeglichen, müsste die standardeinstellung sein, welche ich seit erwerb vor ca. ungefähr genau 3-4 jahren fahre.
Ergänzung ()

ich lasse meine cpu jetzt mal auf standardtakt laufen. morgen kommt auch meine neue ssd. mal schauen wie es sich weiterentwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

edit: ähm... sind sie, keine Ahnung warum CPU-Z das so komisch ausliest.
Ergänzung ()

also, die übertaktete CPU kann man schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
Hatte soeben einen erneuten freeze.

Komisch nur, der PC ist seit gestern(als ich den Thread hier eröffnet habe)durchgelaufen.
Heute seit 7:30 am PC mit den üblichen Browsertätigkeiten und um 9:00 freezet er, nach dem dann mehrere Tabs im Browser offen waren.

Neu gestartet und gleich versucht den Fehler durch öffnen von mehreren Tabs zu reproduzieren, leider ohne Erfolg...
...Kiste läuft :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil identische Module in den Dual Channel gehören.
Bist du dir sicher?
Die 2GB Module im 1. und 3. Slot
Die 4GB Module im 2. und 4. Slot?
Klingt für mich nach nem Speicherfehler, besonders bei Firefox.
Nimm mal die 2x 2GB Module raus und teste nur mit den 4GB Modulen in Slot 2 und 4.
Danach machst du dasselbe mit den 2GB Modulen, wenn es nicht klappt.
 
Falls das mit dem Ram nichts nutzt würde ich mir die graka mal genauer anschauen.
Im Idle fährt die den Tackt und die Spannung runter um weniger Strom zu verbrauchen. Es könnte sein dass die Spannung im Idle zu weit gesenkt wird und die GPU nicht mehr Stabil läuft. Dann sollten die Symptome ähnlich wie bei einer zu weit übertackteten GPU sein, nur dass sie ausschließlich im Idle auftreten. ich kenne die AMD-Tools nicht so gut aber wenn du die Karte daran hindern kannst in den idle Modus zu wechseln Kannst du ja testen ob das die absturzursache ist. wenn das nicht möglich ist kannst du auch mal die Spannung der GPU im Idle (vorsichtig!) mit entsprechenden Tools erhöhen.
hört sich seltsam an ich weiß, wäre aber nicht das erste mal
 
Habe vorhin die 2GB Ram Module ausgebaut und die 4GB Module jeweils in A2 und B2 gesteckt. Die Module waren zuvor tatsächlich vertauscht eingebaut, sprich 2 GB Module in A2 und B2 und die 4GB Module in A1 und B1.

Resultat:

hatte heute meinen ersten freeze unter Last in FIFA 14, wenn man bei diesem Spiel von Last reden kann :freak:

Geil oder... und nun?
Ergänzung ()

achja... btw... ich hab mir heute nen Xeon 1230 v3 und Board bestellt. Mal schauen ob das mit neuem Board und CPU auch passiert.
 
onboard graka wäre vorhanden. Allerdings hol ich jetzt meine alte GTX570 vom Kollegen zurück und er soll im Tausch meine R9 290 bei sich einbauen und testen.

Werde dann heute Abend berichten
Ergänzung ()

nun läuft wieder meine GTX570 im System und bis jetzt null Probleme, das "blöde" jedoch ist, beim Kollegen läuft die R9 290 bis jetzt auch ohne Probleme in seinem System.

Könnte es am Netzteil liegen?
Ergänzung ()

Ok, alles zurück! Kollege hat gerade auf Anweisung von mir mehrere Tabs Youtube Videos gestartet und dann war er weg :D
Ergänzung ()

Was könnte mit der Grafikkarte sein?
Ergänzung ()

war aber kein freeze sondern ein Bluescreen
Ergänzung ()

==================================================
Dump-Datei : 010714-13228-01.dmp
Absturzzeit : 07.01.2014 20:02:01
Fehlerprüfstring :
Fehlerprüfcode : 0xa0000001
Parameter 1 : 00000000`00000005
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Verursachender Treiber: atikmdag.sys
Verursachende Adresse: atikmdag.sys+277ce
Dateibeschreibung : ATI Radeon Kernel Mode Driver
Produktname : ATI Radeon Family
Hersteller : Advanced Micro Devices, Inc.
Dateiversion : 8.01.01.1360
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+75bc0
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
PC-Name :
Pfad : C:\Windows\Minidump\010714-13228-01.dmp
CPUs : 4
Hauptversion : 15
Nebenversion : 7601
Dump-Dateigröße : 275.832
Dump-Dateizeit : 07.01.2014 20:02:40
==================================================

Hier der Auszug aus Bluescreenviewer vom Kolllegen

Gerade eben startet er wieder mehrer Tabs Youtube Videos und es läuft nach wie vor...
...sehr seltsam
Ergänzung ()

übrigens, das hier ist mein Netzteil: http://www.google.de/imgres?imgurl=...rlfMUpfZLInLswaFsoDoAg&ved=0CEwQ9QEwBA&dur=71

und vom Kollegen: http://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?
 
ich hab mich auch eben belesen bezgl. unserer Netzteile. Seines, das Hamburg, liefert auf einer 12V Schiene 38 Ampere. Meines allerdings nur 18 Ampere, jedoch hat meines 4 12 Schienen á 18 Ampere.

So und dann hab ich bissl rumgerechnet, gtx 570 wird mit max. 219 Watt angegeben entspr. 219Watt:12Volt = 18,25 Ampere
und mit erstaunen musste ich feststellen, dass die R9 290 "nur" max. 208 Watt ziehen soll was ja wie folgt; 208Watt:12Volt; 17,33 Ampere entspräche.

Also sollten es unsere Netzteile eigentlich gut wegstecken und der Fehler einfach in der Karte stecken....
 
Ja, Treiber wurde richtig installiert, war dabei.

Nur was mach ich jetzt mit der Karte? Bei Pixmania reklamieren(davor graut es mich)oder direkt bei Sapphire?
Ergänzung ()

wurde am 02.12. gekauft
 
Zurück
Oben