Seltsame Geschwindigkeitsprobleme nach Umstellung

M

M1ckY

Gast
Hi Forum,

in unserer Gegend (Großheubach) wurde die Infrastruktur auf Glasfaser umgestellt. Damit konnte bei uns auf 16 Mbit umgestellt werden (ehemals 2 Mbit).

In den ersten Tagen lief es wunderbar. In guten Zeiten konnte ich 18 Mbit down und 2Mbit(!) up erreichen. Seit Freitag gibt es aber enorme Geschwindigkeitsprobleme.
Immer wieder lädt eine Seite gar nicht oder nur in Teilen (Stylesheet fehlt oder einige Bilder werden nicht geladen etc.).
Ich habe mir das über die Chrome-Developer Tools angeschaut und er sagt, dass er ewig auf Rückmeldung warten muss. Wenn er sie dann erhalten hat ist die Geschwindigkeit i.O. Ein Muster, welche Seiten wann funktionieren habe ich bisher nicht erkennen können.

Habe auch gelegentlich Speedtests gemacht und Ergebnisse zwischen 14Mbit und 450Kbit im Downstream erhalten. Der Upstream ist völlig stabil bei ca. 1Mbit.

Hier noch einige Infos:
Provider: Telekom
Router: Speedport W920V
Verbindung (Auszug aus der Router-Konfiguration)
- DSL Down-/Upstream: 16816 kbit/1164 kbit
- Noise margin: 6 dB/17 dB
- CRC Fehler: 515/0
- HEC: 0/0
- FEC: 0/0

Endgeräte:
- 2 Desktop (Win7) über WLAN (300Mbit)
- 1 Notebook (Win7/Fedora17) über WLAN (300Mbit), testweise über Kabel
- 1 Smartphone (WP7) über WLAN (150Mbit?)

Meint ihr das Problem liegt bei der TCom? Wie schätzt ihr die CRC-Fehler im Downstream ein? Bin über alle Anregungen und Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße

M1ckY

rufe doch mal einfach bei der Telekom an die Rufnummer ist kostenlos

DANKE!

ich frage mich immer was ihr erwartet? haben wir einsicht in eure leitungswerte oder können auch nur den furz für euch tun? immer das selbe ... mein gott ruft doch einfach an! ist doch nicht so schwer

und nein die CRC-Fehler sind im grünen bereich und nu ab ans telefon ... VIELEN DANK!

@chb@: Wenn du nicht helfen willst, dann lass es und halt dich raus! Danke!

@derChemnitzer: Das hab ich vor, sofern es keine Dinge gibt, die ich auf meiner Seite noch prüfen könnte. Meiner Erfahrung nach sind die TCom-Leute meist etwas überfordert, daher erstmal meine Frage ans Forum. Vor allem wegen der CRC-Fehler hatte ich etwas bedenken.

@Turas: Hab ihc auch probiert. Anfangs sah es besser aus, aber nach zwei Minuten das selbe Problem. Habe dann auch das WLAN im Router deaktiviert und immernoch das selbe Problem.

Kann es sein das du dir die Leistung mit anderen teilen musst. Wenn entsprechend viele die Leitung nutzen ist die natürlich überlastet.

Hast du eine Volumenbegrenzung im Vertrag?

M1ckY schrieb:
@chb@: Wenn du nicht helfen willst, dann lass es und halt dich raus! Danke!
Außer deinem Provider kann dir aber leider keiner so wirklich helfen. Stimme chb@ da völlig zu.
Erst Recht wenn die Nummer sowieso kostenlos ist. Ich sag ja nix wenns 2 € die Min kostet aber so ...

Gab es ggf. Unwetter bei euch?
Nicht das der DSLAM/VzK was abbekommen hat.
Aber am einfachsten kann dir eig die Tkom Hotline helfen, da Sie direkt die Leitung messen können.
Ich hab die Erfahrung gemacht das der Test vom Speedport nicht immer 100% ist. z.B. zeigt mir die Fritzbox FEC an und der Speedport nicht. (Konnte von der Arbeit aus nachprüfen das wirklich vereinzelnd FEC auftreten)

@peda2411: Du bist auch in der Lage das höflich zu sagen. Dann höre ich sogar zu :).

@leckerbier1: Mir ist keine Volumenbegrenzung bekannt. Zudem lade ich für gewöhnlich keine großen Datenmengen runter. Und sollte die Leitung dann nicht dauerhaft gedrosselt sein? Ich kriege ja immer wieder kurz gute Geschwindigkeit. Und im nächsten Moment ists wieder mau.
Kann es denn sein, dass die Leitung so geteilt wird, dass nur ein Bruchteil der Maximalgeschwindigkeit ankommt? Ist ja teilweise langsamer als mit dem alten Vertrag :freak:.

Aber ich sehe die Lösung liegt beim Rosa Riesen. Dann ruf ich die mal an.

Danke soweit!
Ergänzung ()

Sooo, abschließend noch das Ergebnis aus meinem Telefonat:
Ihr hattet recht, der Anruf hat geholfen. Die zuständige Abteilung ist zwar heute nicht erreichbar, aber es ist dort bereits ein "Schwerwiegendes Netzproblem" gemeldet. Mal sehen, was das noch gibt...

Danke ihr Leutz und schönen Sonntag :)

Lg

M1ckY

chb@ schrieb:
und nein die CRC-Fehler sind im grünen bereich
Ah ja. Halte ich allerdings für ein Gerücht, wie mir meine berufliche Erfahrung auch sagt.
leckerbier1 schrieb:
Kann es sein das du dir die Leistung mit anderen teilen musst
Erzähle mal, woher immer wieder dieser Unsinn kommt. Wir reden hier von DSL.
leckerbier1 schrieb:
Hast du eine Volumenbegrenzung im Vertrag?
Bei einem C&S Tarif der Telekom? Es wird immer abenteuerlicher.
Flo0 schrieb:
z.B. zeigt mir die Fritzbox FEC an und der Speedport nicht.
Weil FEC Fehler auch nicht relevant sind, so lange es nicht ein paar 1000 pro Minute sind.
M1ckY schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind die TCom-Leute meist etwas überfordert, daher erstmal meine Frage ans Forum.
Selbstverständlich wissen alle User in diesem Forum wesentlich besser mit DSL Bescheid als die Leute, die damit ihr täglich Brot verdienen, wie man an diesem Thread mal wieder sieht.
M1ckY schrieb:
Vor allem wegen der CRC-Fehler hatte ich etwas bedenken.
Wie man allein bei diesem Problem schon sieht.

Vermutlich hat Deine Leitung ein Problem, Ursachen können viele sein, angefangen vom defekten Port im DSLAM oder einem falschen ESEL Wert, bis hin zur defeken TAE. Wobei der Fehler im Downstream eher nach einem Problem Richtung Endstelle, also bei Dir, aussieht.

Zurück
Oben