Seltsame Grafikfehler nach CPU-Wechsel

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe seit ich mir einen neuen Prozessor gekauft habe massive Grafikfehler. In unregelmäßige Abständen, es kann im Office-Bereich oder auch bei Spielen sein, erscheint plötzlich ein seltsames Bild un der Computer macht überhaupt nichts mehr. Dieses Bild ist unterschiedlich, meistens vielfarbige Linien mit einem kleinen Feld das leicht flimmert. Die Linien ziehen sich quer oder vertikal über den Bildschirm und verändern sich nicht mehr. Dieses Problem tritt immer häufiger auf und somit ist der PC kaum noch nutzbar (ca. alle 15-30min). Liegt dies eindeutig an der Grafikkarte, oder könnte die CPU ein Problem haben ?
Vielen Dank im vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
Mfg Alex

diese Grafikfehler sind ein eindeutiges Zeichen das sich der Speicher der Grafikkarte langsam verabschiedet..

das wird jez immer haeufiger werden bis am Ende alles Dunkel wird und nichts mehr geht .
Habe bereits zwei Karten auf diese Art verloren. Sorg fuer sehr gute Kuehlung des VGA-Speichers, dann kannst du die Haeufigkeit der Fehler wenigstens noch einschraenken... aber das Ende ist nahe glaube ich

Danke !
Ich dachte mir schon, dass es an der Grafikkarte liegen würde, wollte nur sicher gehen dass es nicht der Prozessor ist weil es erst mit dem Prozessorwechsel auftrat. Die Grafikkarte ist sowieso seit längerem nicht mehr auf der Höhe ^^ daher muss wohl eine neue her.

EDIT: Das seltsame ist nur, dass die Fehler meistens im Office-Bereich auftreten und in Spielen eher selten. So kann ich 5 Stunden lang Flug Simulator X spielen ohne Grafikfehler, jedoch kommen sie nach 20 Minuten Internet oder Word. Mfg Alex

Was für ein Netzteil hast du denn?
Vlt. ist für die neue CPU + Graka das Netzteil zu schwach.

oh edit nicht gesehen, daher unwahrscheinlich.

Hast du denn das System neu aufgesetzt nach CPU wechsel?

Was für eine CPU war es denn vorher?

ebenfalls guten Rutsch =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe neues BIOS installiert und das Betriebssystem neu installiert als diese Fehler auftraten. Der vorherige Prozessor war ein AMD Athlon 3500+ (Single Core).
Mfg Alex

Ich muß BullRun zustimmen, die Problematik deutet sehr auf Defekte des Speichers der GraKa hin. Wenn keine Gew.leistung mehr auf der Karte ist, bedeutet das wohl EOL für die Karte...

Das selbe Problem hatte ich auch.
Graka war kurze Zeit später total hinüber, leider.
War nämlich eine X1900XT für damals 500€!
Leider war nicht mehr der Originalkühler drauf, daher keine Garantie.

Uff... Ich würd niemals an ner 500€ karte rumschrauben, wenn sie noch Garantie hat...

ich würd niemals eine graka für 500€ kaufen...deshalb habe ich so probs net :)

Zurück
Oben