Radeon Treiber Timeout, Probleme nach MB/CPU wechsel

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB Crucial Ballistix 3200MHz
  • Mainboard: … MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: … Seasonic GX 850W
  • Gehäuse: … Phanteks P500A
  • Grafikkarte: … Sapphire Nitro+ RX 580
  • HDD / SSD: … Crucial P5 500GB, Curicial MX500 (2x)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Radeontreiber (aktuell 21.6.1). Der Rechner hängt sich quasi auf, ich kann in der Zeit zumindest rein gar nichts machen. Nach einer Weile wird der Monitor schwarz, kurz danach ist der Desktop wieder zu sehen.
Die Meldung "Treiberproblem... Radeon Treiber Timeout" erscheint.
(Foto/Screenshot und weitere Infos kann ich später noch hinzufügen)

Das Problem besteht seit dem Wechsel des Mainboards und der CPU.
Zuvor verbaut waren: ASUS Z170 Pro Gaming und Intel i5 6600K, Standardeinstellungen im UEFI, kein OC - ledigleich ein wenig Untervolting (Offset -0,075).
Die restliche verbaute Hardware wurde bei neuen MB + CPU ebenfalls verwendet.
Windows wurde auf der Crucial P5 komplett neu installiert.

Ich habe, da die Sapphire Grafikkarte ein Zerofan-Modus hat, über (ehemals Wattman), die Lüftergeschwindigkeit angepasst.
Ansonsten habe ich über die Software keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Bei den letzten Malen trat das Problem auf, als ich mir bei YT ein Video angesehen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ältere (aktuelle Version), als auch die aktuellste Version (21.7.1) installiert was keine Änderung bewirkt.
Einstelllungen im Treiber auf Standard gelassen.
Alle Kabel, Sitz der RAM - Grafikkarte etc. überprüft.

Temperaturen sind alle im normalen Bereich, heißt CPU unter Wasser bei <60°C im Load, GPU da aktuell vertikal verbaut bei max. 70°C. Am verbauten Riserkabel liegt es nicht, da das Problem auch bei normal verbauter Grafikkarte auftritt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wurde Windows und Treiber nach dem Systemwechsel neu installiert ?
Evtl. mal mit DDU den Treiber komplett entfernen und dann neu installieren.

Gruß
 
BurnMaster2000 schrieb:
Wurde Windows und Treiber nach dem Systemwechsel neu installiert ?
Evtl. mal mit DDU den Treiber komplett entfernen und dann neu installieren.

Gruß
Lesen ...
Im Bios mal PCI-E 4 ausschalten
 
ähnliches problem hier. letzter funktionierender treiber ist 20.9.2 - kannst ja mal schauen, ob es bei dir auch so ist.
 
Die Treiber wurden alle, vollständig und neu installiert.

Mit dem AMD Cleanup kann ich probieren, habe ich noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

PCIe3.0 als auch die anderen noch älteren Treiber werde ich gleich noch ausprobieren!

Ich warte gerade darauf, dass das System wieder irgendwo hängen bleibt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du rBAR im BIOS aktiv?
Wie ist der RAM eingestellt?
Chipsatz ist installiert?
 
Der RAM läuft auf 3200 MHz, rBAR muss ich schauen weiß ich auswenig (noch) nicht.
Ergänzung ()

rBAR ist deaktiviert, PCI_E1 steht auf AUTO, RAM läuft via XMP auf 3200 Standardtimings,
Temps. Idle: CPU 38°C GPU 32°C, Load: CPU 58°C GPU 76°C (kommt nachher wieder horizontal rein).

Kein Untervolting bei der CPU: bringt nicht sehr viel und ich wollte ausschließen, dass das Problem ggf. auch damit zu tun hat.

BIOS vers. E7C56AMS.170 ist die aktuellste Version für das Mainboard.

Wenn Fotos nötigt ist, dauert das damit noch etwas, hab noch keine Software zu bearbeiten drauf und die Fotos so sind viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hat sich kein weiterer Treiber Timeout aufgetan, daher warte ich weiterhin ab. Schon komisch!?
Wenn sich was tut melde ich mich.
 
Soo...

Jetzt war es gerade wieder soweit!
Der Rechner läuft seit gut 4 Minuten.
Offen sind folgende Anwendungen: Firefox mit 3 Tabs (CB, gh.de und Amazon), Thunderbird, Discord und FeedDemon zum lesen der RSS.

Im Hintergrund laufen: AIDA64, Kaspersky IS 2021, Radeon Sofware, G Hub sowie Logitech SetPoint
Zusätzliche Dienste neben den von Windows sind: Aqua Computer Service

Windows 10 Pro ist mit Version 21H1 / 19043-1149

Radeon Software ist weiterhin 21.6.1 + meine Lüftereinstellungen wurden durch den Absturz erneut zurückgesetzt.
Die Lüfter liefen mit 21% auf etwa 980 RPM, die Temp. steigt sehr schnell "ohne Lüfter von" ca. 38°C auf 52°C an. Mit Lüfter an wieder 38°C.

Echt komisch???

Ich probiere als nächstes eine noch älteren Treiber aus!
Ich probiere 20.9.2 aus.



Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Ist da ein Treiber-Fehler bei der RX500 Series. Ist dort auch schon länger vorhanden.
Das hat AMD in deren Release Notes angegeben.

Known Issues

  • Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-2
Die Version habe ich ja aktuell gar nicht mehr laufen !?
 
Kaspersky würd ich deinstallieren oder zumindest mal komplett deaktivieren. Windows Defender reicht mehr als aus, die anderen können auch nicht mehr.

Hast du irgendwelche RGB Software am laufen?

Midnight Sun schrieb:
die Temp. steigt sehr schnell "ohne Lüfter von" ca. 38°C auf 52°C an.
ohne Last? Dann stimmt deine Gehäusebelüftung nicht, oder die GPU hat einen weg. Ich würd aber bei der Gehäusebelüftung anfangen.
Midnight Sun schrieb:
Aqua Computer Service
Was ist das?
 
Ich habe von Aqua Computer die OCTO Lüftersteuerrung verbaut und regel damit meine 6 Gehäuselüfter bzw. die ARGB der Lüfter.

Die Belüftung selbst ist vollkommen in Ordnung, daran kann es nicht liegen.
3x Arctic P120 vorne rein, da sitzen auch die 360er AiO für die CPU, 2x Oben / 1x hintern Alpenföhn Wing Boost 3 140er raus.
Lüft rein (Idle) 410 RPM
Luft raus (Idle) 553 RPM
Die Pumpe läuft mit >3000 RPM
und die Lüfter der Grafikkarte mit dem Treiber 20.9.2 wieder bei 925 RPM (21%)
 
Was die Pumpe macht ist in diesem Falle völlig egal.
Wenn deine GPU Temp im Idle ohne Last schnell auf 52°c hoch geht, stimmt was mit der Temperatur nicht, womit der erste Verdacht auf die Gehäusebelüftung fällt.

Und durch die Aqua Software haben wir also einen RGB-Quatsch mit drin. Dies war schon sehr oft die Fehlerquelle für Abstürze etc.
Bitte mal Kaspersky sowie die Aqua Software komplett deaktivieren oder gar deinstallieren. Erst wenn dies alles weg ist und ausgeschlossen werden kann, kann man tiefer gehen.
 
Beides hatte ich schon und zwar direkt nach der Neuinstallation und da gab es das Problem auch schon, daher habe ich es oben nicht mit aufgelistet.

Das Problem besteht auch erst seit dem MB und CPU gewechselt worden sind, davor gab es kein derartiges Problem, mit ebenfalls installiertem 21.6.1 Treiber.
 
Es ist natürlich auch nie auszuschliessen dass das MB einen weg hat. Um das zu testen müsstest du eine andere AMD GPU einbauen, mit gleichbleibenden Rahmenbedingungen (Treiber etc.) und halt wirklich zig Szenarien mit CPU/MB/GPU Kombo ausprobieren.
 
Die Möglichkeit dazu habe ich leider nicht, sonst würde ich das gerne ausprobieren.
 
AMD Treiber notes

Known Issues​


  • Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
 
Zurück
Oben