Seltsame Performance

Elementer

Lieutenant
Hey @all,

ich habe ein sehr stranges Problem. Und zwar bei Spielen wie Black Ops, Modern Warfare 2, Bad Company 2, Mafia 2,... ist die Performance ziemlich schlecht wenn die Schatten aktiviert sind. Sobald ich die SChatten deaktiviere steigt die Performance enorm in den grünen Bereich an. Also teilweise ein Sprung von 30 FPS auf 60 FPS. Ich finde das komisch, weil die Hardware ja eigentlich ausreichen sollte.

Nur wie findet man heraus an was das liegt? Werden die Schatten allgemein von der CPU berechnet wie in Black Ops und das Problem liegt an der CPU? Oder vllt. am Netzteil? Ich weiss nicht wie man sich da herantasten sollte.

Wär cool, wenn ihr mir Ideen liefert.

Danke und Gruß
Steffen

Grafikkarte.
Sind ja nur 2 kleine Grakas als SLI.
GTX 570 und dein Problem ist gelöst.

Soweit ich weiß brauchen die Schatten nun einmal sehr viel Performance, drastische Einbrüche sind da also nichts Ungewöhnliches. Notfalls muss eben ohne Schatten oder mit geringeren Details bei den Schatten gespielt werden.

edit: @Marius: Dir ist klar, dass die GTX 295 bestimmt um die 150% der Leistung einer GTX 285 erreicht? So schwach ist die Karte also auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ausreichend für so ziemlich alles, was derzeit an Spielen auf dem Markt ist... Außer evtl. Metro 2033 auf maximalen Details. ^^

@Elementer, ich habe keine Probleme mit den Schatten, System steht in der Sig. Zumindest nicht bei Bad Company 2, den Rest hab ich net gespielt. Aber auch meine 8800GT hatte vorher keine Probleme gemacht. Da muss wohl was anderes dran Schuld sein.

Welches Windows ?
Alle Treiber und Anwendungen auf dem neuesten Stand ?
Welche Auflösung ?
Evtl. AA/AF im Treiber aktiviert ?

Spiele hier die genannten Games mit einer HD4850 ohne Probleme...

Außer evtl. Metro 2033 auf maximalen Details. ^^

selbst das läuft mit der Karte flüssig solange du nicht über FullHD Auflösung rausgehst ...
da liegt der Hund woanders begraben ...

und viele Spiele können mit SLI auch nicht gut umgehen.
falsche Aussage: viel Spiele sind mit Standardprofilen nicht optimal ... aber a.) wer nen SLI System fährt ohne sich um die Profile zu kümmern hat das System sowieso nur als virtuelle Schwanzverlängerung und b. schlechter fährt man auf gar keinen Fall, gut man hat nicht immer nen Vorteil ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass ältere Platinen aus dem Hause nVidia (8er- und 9er-Serie) häufig 'Probleme' (in Form von drastischen Leistungseinbrüchen) in Hinblick auf Schattenberechnungen aufwiesen.

Ob die GTX295 ebenfalls unter diesem Mangel leidet, kann ich nicht sagen. Allerdings deutet deine Schilderung darauf hin.

Da es sich um eine Dual-GPU Karte handelt und somit Mikroruckler in Frage kommen, könnte es natürlich sein, dass bei aktivierten Schatten die Framerate in Bereiche kommt, wo Mikroruckler ein Problem darstellen.

Edit: zu spät (Nitschi66)

Hi,

erstmal vielen Dank für die Posts. Also was mir bei Mafia 2 zum Beispiel noch aufgefallen ist, war als ich SLI im Treiber deaktiviert hatte. Dann gabs es plötzlich nicht mehr so doll FPS Einbrüche, daher aber allgemein eine niedrigere FPS Höhe. Aber trotzdem lief es ohne SLI besser. VLlt sollte ich die anderen SPiele auch mal ohne SLI testen.

Ich habe Win7 64-Bit, alle Treiber sind aktuell und spiele auf 1680x1050. Also wenns nur die Graka is, dann wärs ja gut. Nicht das die CPU, NEtzteil oder Mainboard futscht ist oder so.

Ein anderes gutes Beispiel ist das Hauptmenü von Black Ops. Das hat 28 FPS bei Schatten aktiviert und 60 FPS bei deaktiviert, komisch oder?

gruß

mickroruckler ... der Dunkle Schatten von unfähigen Leuten die mit nem SLI ned umgehen können ... in nem ordentlich aufgesetztem SLI System kommst du gar nicht erst in den Bereich wo mikroruckler zum tragen kommen ... ich kann sie Provozieren, wenn ich das System zusätzlich auslaste (und dem Simulationsteil das hier auf CB mal rumschwirrte)... ab nem minFPS unter 30 ...
jau voll stark ... nur im normalen Betrieb komm ich gar nicht unter MinFPS von 40 ... SLI ist halt nix für Anfänger kein Plug&Play ... da ist Handarbeit an den Profilen gefragt ... und da sollte man nicht den Fehler machen und auf MaxFPS schielen ... MinFPS ist viel wichtiger ...dann klappts auch mit dem SLI System ...aber hier weis ja mindestens 50% der Leute die meckern nichtmal wie man ein Profil bearbeitet ...

der nVidia Inspector sollte auch mit 4XXer/5XX Karten und den neusten Treibern funktionieren ...kann ich aber selber nicht testen da mein letztes SLI Sys auf GTX280ern beruht ... zumindest mit den aktuellem Treibern läufts und aktuell nen CrossfireX mit dedizierter PhysX System werkelt ...

wenn mir aber mal wieder ne Duett 4XX/ 5XX in die Finger kommt kann ich das auch mal testen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Otsy: klingt ein wenig an der haaren herbeigezogen :)

Also ich tippe auf die CPU. 2,6 Ghz ist ja nichtmehr wirklich viel. Bist du im OC bewandert und könntest testweise auf 3 Ghz erhöhen? Sollte die CPU problemlos mitmachen und das Board.
Habe vor einem halben Jahr einene q9450 3,2Ghz + GTX295 besessen und bei BC2 nie Probleme gehabt.

@microruckler: sind bei der GTX295 kein großes Thema. Bitte installier dir mal nHancer

Da kann man wunderbar an den Profilen rumspielen und sich nachträglich Profile ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viel an den Profilen rumprobiert, wie die einzelnen SLI Modis. Nhancer funktioniert doch nicht mit den neuen Nvidia Treibern oder mittlerweile doch wieder?
Ich hatte bereits auf 3 GHZ übertaktet, war kaum ein UNterschied. VLlt 1-2 FPS^^

Aber das mit dem Hauptmenü von Black Ops ist komisch oder?

@Otsy: klingt ein wenig an der haaren herbeigezogen

Tatsächlich ist es das nicht. Insgesamt konnte ich besagtes Phänomen auf vier (4) verschiedenen Systemen beobachten, welche jeweils mit einer Karte aus der 8er- oder 9er-Reihe ausgestattet waren.

Hallo,

also was SLI angeht kann ich nicht mitreden, aber was die Fehlersuche angeht, so, liegt auf der Hand mal zu testen ob eventuell ein älterer Treiber sich anders verhält.
Ich würde auch mal versuchen nur eine Karte zu nutzen (kein SLI), was passiert dann wenn du die Schatten aktivierst?
Wichtig ist auch sicher zu gehen, dass die Treiber vorab mal komplett und sauber deinstalliert wurden (so wie es da auch Tools für ATI gibt.)

Gruß

Marius schrieb:
Nein, ist nicht komisch.
Die Karte ist einfach schon zu alt.
Sieh dir doch den Test hier an:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1379/seite-11#abschnitt_crysis_warhead

Extrembeispiel, aber zeigt wie abgeschlagen die GTX 2xx schon sind.

Naja, in dem Test ist ja nur die GTX 260 vertreten. Die GTX 285 ist aber etwa 25% schneller als eine GTX 260 und bewegt sich damit etwa auf dem Niveau einer GTX 465:

https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet

Sprich: Die GTX 570 liegt weniger als 50% vor der GTX 285, und nicht über 100%, wie du es suggerierst (in Post #4). "Abgeschlagen" würde ich das nicht unbedingt nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Extrembeispiel, aber zeigt wie abgeschlagen die GTX 2xx schon sind.
naja die einzigste 2xx Karte in deinem Beispiel ist ne 260er ... und die kannste beileiben nicht mit ner 28X oder 295 vergleichen ...zeigt also nicht wie abgeschlagen, sondern das dir die Argumente ausgehen ...

also auch mein kleines SLI System ( zur Erinnerung 2x GTX280) gibt es derzeit kein Spiel das es in die Knie zwingt ... wenn da was Probleme machen sollte ist es entweder nen Defekt oder klassich: Layer 8 Fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben