Seltsame Probleme mit Bios und eventuell Arbeitsspeicher?

Hamdudelda

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
127
Guten Tag,

Setup:

I7 4790k
Team Group Vulcan Gold 2400MHz 16GB
GTX 1070 EVGA
Gigabyte Ga-z97-hd3

CPU und Grafikkarte waren beide OCd und sind mit einer Wasserkühlung gekühlt.

Erläuterung:

Momentan spiele ich nur Path of Exile, Pubg und League of Legends.

Ich hatte vor paar Monaten ab und zu immer mal wieder Bluescreens gehabt, diese haben sich komplett in Luft aufgelöst als ich alles mal neu installiert hatte. Danach lief alles es wieder ohne Bluescreens.

Am Wochenende erschien ein Update bei PoE und habe demnach recht lange gespielt. Plötzlich hing sich der PC auf und startete sich neu. Beim Hochfahren erschien dann der Fehler, dass sich das Bios resetet hat. Ich wählte dann optimale Einstellungen übernehmen aus und alles lief vorerst wieder. Ich habe dann erstmal wieder weiter gespielt ohne Probleme. Am nächsten Tag stellte ich dann den RAM im Bios wieder auf die 2400Mhz 1,65V usw. Danach startete ich PoE und dieses verabschiedete sich jedes mal nach 10-15Minuten mit der Meldung 64xClient.exe funktioniert nicht mehr.

Wieder einen Tag später startete ich den PC neu und es ging nichts mehr. Er war in der Reparaturdauer schleife und ich musste Windows neu installieren. Habe dann nach der Neuinstallation alle Treiber upgedated und den Ram per XMP Profil eingestellt. Allerdings hat auch das die Fehler nicht behoben die Meldung 64xClient.Exe kam nach 10-15min wieder.

Habe dann im Spiel auf DirectX9 gestellt und es funktioniert ohne Fehler. Ich versuche erst mal mit Memtest den Arbeitsspeicher zu testen. Eventuell habt ihr ja noch andere Vermutungen.

Diese Probleme hatte ich vorher nie das Spiel lief einfach.

Wenn es wirklich der Arbeitsspeicher sein soll stellt sich für mich die Frage ob ich auf DDR4 und den I78700k upgraden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal CrystalDiskInfo und poste einen vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Platten. Das du Windows plötzlich neu installieren musst, gibt mir zu denken.

Behält dein BIOS all seine Einstellungen? Denn das Board ist recht alt, da kann auch die Batterie leer sein.
 
Am nächsten Tag stellte ich dann den RAM im Bios wieder auf die 2400Mhz 1,65V usw.
Hast du die CPU Spannungen wie Vccio und Vccsa auch wieder angepasst?

Läuft alles wenn du auf 1600 ohne XMP zurück gehst? Was sagt Memtest so und übertaktet?
 
Danke für eure Antworten, sobald ich zu Hause bin werde ich berichten. Das oben beschriebene Problem mit dem BIOS hatte ich noch nie. Das Bios hält seit dem Vorfall bisher auch seine Einstellungen. Bei der CPU habe ich im Bios noch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben