Seltsame Stromrechnung

Dem Anbieter den Zählerstand zur Übergabe mitteilen und bitten die Rechnung zu korrigieren
Vom Vermieter den Zähler zeigen lassen und fortan jeden Monatsletzten ablesen. Das beugt Überraschungen vor.
Und wenn Du nicht aktiv einen Stromliefervertag abgeschlossen hast, dann bist Du in der Grundversorgung, die meist recht teuer ist. ALso bei check24 oder so einen günstigen Anbieter suchen.
 
Nilson schrieb:
Am besten vorher den Zähler lokalisieren und den aktuellen Stand ablesen. Dann kannst du ja ganz konkret Fragen: Zähler sagt X, Rechnung sagt Y. Was jetzt?
Geht nicht, es geht um einen Zeitraum, der fast ein Jahr zurückliegt, seitdem ist natürlich ziemlich was dazugekommen.

Micha- schrieb:
Und wenn Du nicht aktiv einen Stromliefervertag abgeschlossen hast, dann bist Du in der Grundversorgung, die meist recht teuer ist. ALso bei check24 oder so einen günstigen Anbieter suchen.
Jap, genau. Sollte ich echt mal in Angriff nehmen. Ich hab den Mietvertrag Ende 2022 unterschrieben, da gingen die Strompreise durch die Decke und der Grundversorger war noch am günstigsten. Jetzt sieht es aber wohl anders aus.
 
Micha- schrieb:
dann bist Du in der Grundversorgung, die meist recht teuer ist.
Das kann man so oder so sehen.

Grundversorgung ist mMn gut, wenn man:
  • keine Lust hat sich alle 12 bis 24 Monate um einen neuen Tarif zu kümmern (auch meine Zeit ist wertvoll)
  • sich nicht ärgert, wenn die Tarif etwas teurer ist als das beste Angebot und sich freut, wenn andere noch Monate in einem teuren Vertrag festhängen, der in einer Hochpreisphase abgeschlossen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Photon schrieb:
Geht nicht, es geht um einen Zeitraum, der fast ein Jahr zurückliegt, seitdem ist natürlich ziemlich was dazugekommen.
Versteh ich nicht. Du schreibst doch oben, dass du ein Übergabeprotokoll inkl. Zählerstand hast. Da ist der Stand, als du eingezogen bist. Dann schaust du heute drauf, was heute drauf steht. Die Differenz ist dein Verbrauch seit Einzug.
 
00Julius schrieb:
keine Lust hat sich alle 12 bis 24 Monate um einen neuen Tarif zu kümmern (auch meine Zeit ist wertvoll)
Das ist richtig. Aber die 5 min darf man sich alle 12-24 Monate, meiner Meinung nach nehmen. :)
 
Nilson schrieb:
Versteh ich nicht. Du schreibst doch oben, dass du ein Übergabeprotokoll inkl. Zählerstand hast. Da ist der Stand, als du eingezogen bist. Dann schaust du heute drauf, was heute drauf steht. Die Differenz ist dein Verbrauch seit Einzug.

Klar, aber die Rechnung bezieht sich ja auf einen viel kürzeren Zeitraum, der schon fast ein Jahr zurückliegt.
 
knoxxi schrieb:
Das ist richtig. Aber die 5 min darf man sich alle 12-24 Monate, meiner Meinung nach nehmen. :)
Die sollte man sich auch nehmen, es sei denn man verdient üblicherweise 100€ die Stunde. Dann lohnt es sich ggf nicht.
 
Das es um "Ende 2022" geht, ist jetzt eine neue Information.
Wann wurde der Mietvertrag unterschrieben? Wann bist du Eingezogen? (Aka wie lange stand die Wohnung leer). Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Rechnung genau?
 
Dann wirst du, wenn du den Zählerstand damals nicht gemeldet hast, nicht viel machen können. Dafür musst du wohl dann im Zeitraum April 2023 bis heute (bzw. bis zur nächsten Meldung) weniger kWh zahlen.
 
Naja, der Zählerstand von Anfang Oktober 2022, als ich den Vertrag unterschrieben habe, weicht ja erheblich ab, was auch die Ursache für die hohe Rechnung ist. Wenn das nicht korrigiert wird, werde ich im nächsten Zeitraum nicht weniger zahlen. Aber ich werde da mal anrufen und nachfragen!
 
@Photon
Wenn bei der nächsten Abrechnung der korrekte Zählerstand mitgeteilt wird, bekommt man eine Rückzahlung.
 
Sein Problem ist nicht der aktuelle Zählerstand, sondern der anfangs Zählerstand.

Da sollte man schon schauen, dass der stimmt, sonst ist das verschenktes Geld.
Ob man das 2 Jahre später noch kann, ist die andere Frange.
 
Nenn uns einfach mal
a) Zählerstand in kWh bei Einzug laut Übergabeprotokoll (Also Stand Oktober 2022)
b) Zählerstand in kWh laut Rechnung (Also Stand April 2023, hochgerechnet von Anbieter)
c) Zählerstand in kWh heute laut Zähler.
 
Zählerstand bei Wohnungsübergabe im Oktober 2022 laut Übergabeprotokoll: 4589kWh
Zählerstand bei Wohnungsübergabe im Oktober 2022 laut Rechnung: 4309kWh
Zählerstand nach einem halben Jahr im April 2023 laut Rechnung: 4594kWh

Verbrauch laut Rechnung: 4594kWh - 4309kWh = 285kWh
Verbrauch laut Übergabeprotokoll: 4594kWh - 4589kWh = 5kWh

Zählerstand heute kenn ich nicht, müsste ich versuchen rauszufinden, wie ich an den drankomme.
 
Ahh, jetzt verstehe ich dein Problem. Ja dazu am besten mal den Stromanbieter fragen. Woher der Wert auf dem Übergabeprotokoll stammt weißt du nicht?
 
Nilson schrieb:
Woher der Wert auf dem Übergabeprotokoll stammt weißt du nicht?
Nee, ist schon zu lange her... Ich weiß, dass wir mal im Keller waren, während der Wohnungsübergabe, kann sein, dass dort der Stromzähler steht, oder aber mir wurde einfach das Kellerabteil gezeigt... Aber das kann ich ja rausfinden!

Werde morgen dort mal anrufen und fragen, und dann hier berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der Zähler steht ja nicht irgendwo herum.
Der ist in einem Zählerschrank Verbaut.
Da sollte es im Keller nicht viele davon geben.
Sofern der nicht in einem Technik Raum verschlossen ist, kannst da eigentlich jederzeit ran.
 
Und falls da mehrere hängen, auf der Rechnung steht die Zählernummer. Vergleiche diese und du wirst den richtigen finden.
 
Der Anbieter hat den, bei Auszug durch den alten Mieter, gemeldeten Zählerstand verwendet, vermutlich gab es zwischen dem Auszug des Mieters vor dir und deinem Umzug noch Renovierungsarbeiten, sodass der Strom verbraucht wurde? Oder der Vormieter hat einen falschen endzaehlerstand angegeben. Wie auch immer: Widerspruch für die Rechnung, deinen einzugszählerstand mitteilen und gut ist. Dein Vermieter bekommt für die Differenz dann Post und wird sich mit deinem Grundversorger rumaergern dürfen. Alternativ den Vermieter fragen, ob er dir das einfach zahlt, du die Rechnung begleichst und das Thema aus der Welt ist. Zahlen wird er es ja so oder so müssen.
 
Zurück
Oben