Seltsame Stromrechnung

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche eine Stromrechnung bekommen, die mich etwas stutzig macht. Es geht um einen Zeitraum von knapp einem halben Jahr, in dem die Wohnung leer stand und alle Sicherungen herausgedreht waren. Nur an einigen wenigen Tagen war ich drin, um die Wohnung zu streichen oder Möbel hineinzutragen. Die Rechnung beläuft sich auf knapp 120€, also kein riesengroßer Betrag, jedoch frage ich mich schon, wie er zustande gekommen ist. Ist es denn möglich, dass hier der Verbrauch außerhalb der Wohnung (Aufzug, Beleuchtung im Treppenhaus usw.) berücksichtigt worden ist? Oder gibt es vielleicht andere Erklärungsansätze?

Es handelt sich um eine Mietwohnung, wobei der Abschlag für den Strom nicht in den Nebenkosten enthalten ist. Ich habe beim Einzug keinen Vertrag mit einem Stromanbieter abgeschlossen, da zu dem Zeitpunkt die Strompreise auf dem freien Markt durch die Decke gingen, und bin jetzt deshalb bei der Grundversorgung.

Viele Grüße,
Photon
 
Wie hoch ist denn der Grundpreis, wo hoch ist der angegebene Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cartridge_case und Restart001
st es denn möglich, dass hier der Verbrauch außerhalb der Wohnung (Aufzug, Beleuchtung im Treppenhaus usw.)

Das kommt in der Regel über die Nebenkosten anteilig. bzw. bezahlt das dein Vermieter und kann es ggf. umlegen.

Warum rufst du nicht beim VNB an, der die Rechnung gestellt hat? Der kann das besser beantwoten
 
Mein Versorger (lokale Stadtwerke) haben den Servicepreis grade von 91 € auf 136 € erhöht. Das wäre in der Größenordnung deiner Rechnung.
Wie wie kWh hast du denn laut Rechnung verbraucht?
 
boarder-winterman schrieb:
Wie hoch ist denn der Grundpreis, wo hoch ist der angegebene Verbrauch?
Der Grundpreis beträgt 98€ netto pro Jahr, dazu noch ein "Messpreis mME", was auch immer das ist, das macht ca 60€ netto für den angegebenen Zeitraum. Der Arbeitspreis, also der Preis für die tatsächlich verbrauchte Energie ist dann ca. 110€ netto für insgesamt 285kWh. Das macht insgesamt brutto 196€ minus Entlastungsbetrag 77€, gibt 119€ grand total.
 
Photon schrieb:
Es handelt sich um eine Mietwohnung
Photon schrieb:
Es geht um einen Zeitraum von knapp einem halben Jahr, in dem die Wohnung leer stand
Wann hast du den Mietvertrag unterschrieben?
Photon schrieb:
Ich habe beim Einzug keinen Vertrag mit einem Stromanbieter abgeschlossen
Wie kann das sein, denn auch in der Grundversorgung gehst du einen Vertrag mit einem Stromlieferanten ein!

Edit:
In der Renovierungsphase hattest du nie Licht an, hast dein Telefon aufgeladen, hast ein Handwerkgerät genutzt, das Strom baucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Wann hast du den Mietvertrag unterschrieben?
Zu Beginn des Zeitraums, um den es geht. Tatsächlich eingezogen aber erst knapp ein halbes Jahr später.

00Julius schrieb:
Wie kann das sein, denn auch in der Grundversorgung gehst du einen Vertrag mit einem Stromlieferanten ein!
Ja genau, tu ich auch, aber nachdem ich mich nicht selbst gerührt habe, hat der Stromlieferant sich mit der Rechnung und weiteren Unterlagen bei mir gemeldet.
 
das ist im Prinzip die Zähler-Grundgebühr für 6 Monate ... also - die Rechnung ist so m.E. in Ordnung ....
 
Wie wurde denn der Zählerstand erfasst? Du hast den Zählerstand beim Einzug und dann sechs Monate später gemeldet?
Was hast du denn laut Zähler verbraucht? Stimmt das mit den angeblichen 285kWh überein?
Wenn du nichts gemeldet hast (selbst nicht gerührt), wurde ggf. vom Anbieter der Verbrauch anhand des Vormieters hochgerechnet, wenn du erst ein halbes Jahr dort bist.
 
Photon schrieb:
hat der Stromlieferant sich mit der Rechnung und weiteren Unterlagen bei mir gemeldet.
Und du hast du den Zählerstand bei Unterschrift Mietvertrag und jetzt verglichen?
Sind es die 285kWh?
 
Nilson schrieb:
Was hast du denn laut Zähler verbraucht? Stimmt das mit den angeblichen 285kWh überein?
Ich wüsste gar nicht, wo hier in der Wohnung ein Zähler sein sollte...

Nilson schrieb:
Wenn du nichts gemeldet hast (selbst nicht gerührt), wurde ggf. vom Anbieter der Verbrauch anhand des Vormieters hochgerechnet, wenn du erst ein halbes Jahr dort bist.
Das dürfte des Rätsels Lösung sein! Aber wahrscheinlich kann ich dann nichts tun, wenn der Verbrauch nicht tatsächlich gemessen worden ist. Kann ja jeder behaupten, dass er fast nichts verbraucht hat, beweisen kann ich das natürlich nicht...
 
Wenn du den Zählerstand vom Einzug hast bzw. der Vormieter beim Auszug den gemeldet hat (für seine Schlussrechnung) solltest du eigentlich nur den aktuellen Stand melden müssen. Das sollte dann vom Anbieter verrechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ah okay, dann bleibt nur noch die Frage, wie ich ihn ermitteln kann. Wo befindet sich denn so ein Stromzähler normalerweise? Sorry für die dumme Frage, ist meine erste selbst bewohnte Wohnung. :)
 
Photon schrieb:
wo hier in der Wohnung ein Zähler sein sollte...
Irgendwo muss der sein. Wenn nicht in der Wohnung ggf. im Treppenhaus oder im Keller. Oder Vermieter/Hausmeister fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Okay, super, dann mach ich das mal, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Ergänzung ()

Nachtrag: Dann sollte ich die aktuelle Rechnung wahrscheinlich einfach bezahlen und darauf vertrauen, dass der zu viel gezahlte Betrag später gutgeschrieben wird, wenn die tatsächlichen Werte beim Anbieter ankommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sprich doch morgen mal mit deinem Anbieter. Der kann dir am besten sagen, was Sache und was für ihn einfacher ist.
 
Es wurde doch wohl eine Wohnungsübergabe gemacht. Dazu gibt es normalerweise ein Protokoll, wo solche Sachen drinstehen. Neben Strom auch die Zählerstände von den Wassuhren und der Heizkostenverteiler (Heizung).
 
Ah ja, das ist gut, hab das Übergabeprotokoll gerade ausgegraben und da passt hinten und vorne nicht zusammen. Der Zählerstand zum Übergabezeitpunkt weicht von dem in der Rechnung angegebenen um 280kWh ab, also sind tatsächlich nur 5kWh statt 285kWh verbraucht worden. Das werde ich den Anbieter mal fragen! :)
 
Am besten vorher den Zähler lokalisieren und den aktuellen Stand ablesen. Dann kannst du ja ganz konkret Fragen: Zähler sagt X, Rechnung sagt Y. Was jetzt?
 
Zurück
Oben