Seltsame Töne

J!0X

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
147
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Immer wenn ein 3d-Surface durch irgentein Programm erstellt wird, oder wenn ich mir beispielsweise ein Video bei YouTube anschaue, resettet sich die Grafikkarte und ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm. Erst nach einem reboot ist alles wie vorher. Seltsamerweise stürzt sie aber nicht immer ab, sondern hält sich eher an dem Zufallsprinzip.
Gerade eben ist mir Lezteres passiert, und ich hörte nach dem reboot setsame Töne aus meinen Lautsprechern. Hörte sich wie eine "Sinuswellenfrequenz" an. Diese wurde immer schneller und lauter und ich wollte deshalb nicht mehr warten und schaltete den PC und dessen Netzteil aus.
Das Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass auf meiner Festplatte wichtige Daten sind, die nicht als backup vorhanden sind. Ich habe zwar einen zweiten PC, jedoch ist in diesem eine IDE Festplatte und in meinem betroffenen Rechner eine SATA Festplatte.
Es könnte sich ja irgentetwas überhitzen oder so. Bin im Bereich Hardware nicht so professionell.

Grafikkarte: Shapphire X850XT
 

soulpain

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
16.045
Überhitzung ist sogar wahrscheinlich,denn ich kenne das Problem auch.
Hast du dir die Temperaturen schon mal angeschaut (Everest download?)?
 
Top