Seltsamer Pixelfehler nach Neustart

mcforest880

Lieutenant
Hallo

musste gerade meinen PC wegen einem Update von Avira neustarten.
Doch plötzlich habe ich seltsame "Pixelfehler", wie auf dem Bild, insbesondere am Papierkorb, zu sehen. Auch mit der Maus bewegen sich weitere solche Pixel mit, leider wird davon bei einem Screenshot kein Bild mit gemacht.
Schon direkt beim Booten sind ähnliche Fehler vorhanden, um das Windows XP Logo herum sind viele komische "Flecken".
Weil meine ATI 9800 XT schon in letzter Zeit ungewohnt laut wurde, glaube ich, dass die vllt. Schuld sein könnte, wenn jemand das Problem kennt und weiß, das nicht die Grafikkarte dran Schuld ist wäre es nett, wenn der Thread verschoben wird. Außerdem brachte auch eine Systemwiederherstellung und auch die Deinstallation von Antivir nichts.
Wenn es die Fehlersuche vereinfachen würde, könnte ich auch Fotos vom Hochfahren schießen, vllt. kann mir aber auch so schon jemand helfen.

Vielen Dank schon mal an alle, die wenigstens versuchen mir zu helfen.

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 363
  • desktop1.jpg
    desktop1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 382
Könnte an der graka liegen. hast sie oc? wenn nicht deinstallier mal den treiber und installier in wieder... Probier erstmal das aus

direkt beim booten schon ?
Dann tippe ich auf dem VRAM von der 9800XT

Wird langsam hinüber sein

Denke nicht das es an Antivier liegt.
Entweder neigt sich die Lebensdauer der Karte dem Ende zu ("Backen" währe noch eine Möglichkeit sie noch etwas zu verwenden, bei Ausfall)

oder

der Kühler der Karte ist dicht :D

Temperaturen checken, Lüfter/Kühlkörper reinigen / Staub entfernen, Airflow checken. Wenn 1 ok -> wieder melden.

Danke, Engine du Arsch ;-) Nach der Neuinstallation vom Treiber gibts gar kein Bild mehr.
Aber ohne ATI Treiber hatte ich gar keine Probleme, da übernimmt doch der Prozessor, richtig?
Ist dann wohl wirklich hin die Graka, schade, hat gute Arbeit geleistet in den letzten gefühlt 100 Jahren.
Wollte sowieso schon länger einen neuen PC, nur wenn es dann wieder ums Geld geht will man auch nicht mehr^^
Dann mal Danke für eure Hilfe, vor allem sehr schnelle Hilfe.

Edit:
Wusste doch ich habe was falsch gemacht.
Habe nur nach dem Punkt "Probleme mit AMD" gesucht und bin natürlich aus versehen im CPU und Mainboard Forum gelandet. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Schön, darüber geschrieben zu haben :-)

Zurück
Oben