Seltsames Flackern in einigen Fenstern

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Windows 7 Professional System:

In einigen Fenstern flackert bei mir der Text, Menüelemente oder andere Inhalte bei einer Interaktion. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ich im Geräte-Manager mit dem Maus Cursor über die kleinen Pfeile zum Ausklappen der Hardware hoch und runter fahre, dabei verschwinden kurz die Beschreibungen und tauchen sofort wieder auf. Diesen flackernden Effekt bemerke ich auch, wenn ich im Windows Text Editor eine größere Datei öffne und darin Text mit der Maus markiere. Zieht man die Markierung etwas umher, flackern früher oder später Teile des Textes im Editor Fenster.

Dieses Problem ist nicht überall vorhanden (z.B. weder im Firefox, noch in LibreOffice), aber tritt auch in einiger Drittsoftware auf (z.B. bei der Eingabe von Code in Notepad++ in der Statusleiste unten, hier jedoch sehr unauffällig).

Es beschränkt sich dabei oft auf flackernden Text, Auswahlfelder und dynamische Darstellungen und ist an sich "harmlos", das heißt die Programme stützen nicht ab und meine Eingabegeräte funktionieren normal.

Ich habe bereits einige Recherche betrieben und bin auf verschiedenste "windows flickering" Probleme anderer Nutzer gestoßen, jedoch erscheint mir keins der Probleme deckend mit meinen Beobachtungen und auch keine Lösung hat bisher funktioniert. Ich habe versucht, meine bisher immer verwendete Logitech Funkmaus gegen eine alte, PS/2 kompatible Microsoft IntelliMouse zu tauschen, habe Grafikkartentreiber und Updates installiert, den "Desktop Session Manager" (UxSms) Dienst ausgeschaltet und versucht, auf andere Desktopdarstellungen (ohne Aero & NT Interface) umzustellen - Das alles hat keinen Erfolg erbracht, das Problem besteht weiterhin identisch.

Komischerweise kann ich mich bereits daran erinnen, dieses Problem an meinem Notebook von vor ca. 3 Jahren gehabt zu haben, entweder in abgeschwächter Form oder ich habe es damals nur nicht so stark bemerkt - An das Flackern im Geräte-Manager kann ich mich definitiv erinnern! Daher kam auch die Idee mit der Maus, da sie das einzige Teil Hardware ist, das ich an meinen jetzigen Desktop-PC "mitgenommen" habe (abgesehen von der Lizenz, aber ich kann mir keine Erklärung dafür vorstellen).

Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gesehen oder kann das Problem womöglich auch bei sich feststellen? Kennt eventuell jemand eine mögliche Lösung, die ich noch nicht probiert habe oder hat eine Idee? Ich würde mich über jeden Hinweis und Vorschlag freuen, denn das Flackern ist doch recht nervig.


Besten Gruß! :)
 
Hallo,

Wurde in der Systemsteuerung unter "Center für erleichterte Bedienung" unter "Verwenden der Maus erleichtern" ein Häkchen bei "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" gesetzt? Falls ja, entferne das Häkchen. Könnte durchaus sein, das sich das Problem dadurch erledigt hat.
 
Hallo ella_one!

Vielen Dank für den Tipp, das habe ich direkt mal überprüft. Leider war der Haken bereits entfernt, auch andere Einstellungen was die Maus betrifft sahen mir nicht verdächtig aus.

Allerdings ist mir etwas auf gefallen, das eventuell wichtig sein könnte oder auch nicht: Ich habe in den Mauseinstellungen die Ausblendung des Cursors beim Tippen an der Tastatur deaktiviert, doch genau das passiert im Editor, wenn ich Text eingebe. In den meisten anderen Programmen zumindest nicht, aber im Windows eigenen Editor, trotz der Einstellung. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?
 
Zurück
Oben