Seltsames Freeze Problem

Chaser5

Ensign
Manchmal, wenn ich meinen zweit Rechner starte und ich sofort am Anfang, wenn ich in Windows bin, irgendwas schreiben will (zB. ein Word Dokument) friert mein Computer ein... aber irgendwie friert er nicht komplett ein, nur die Tastatur und die Maus reagieren nicht mehr, und ich kann ab und zu noch die Sanduhr vom Zeiger sehen.

Specs..

XP 2200+
Geforce 3 Ti 200
1 GB Ram

230 Watt Netzteil...

Es ist ein Brenner angeschlossen

Eigentlich sollte das Netzteil für diese Komponenten ausreichen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
also ich tippe mal das vielleicht von der CPU oder der grafikkarte der lüfter nicht mehr schnell genug dreht oder neue paste vertragen könnte oder dein netzteil ist zu schwach auch wenn es vorher lief...gruss neo

Ich habe ab und zu mal beobachtet, dass sich der CPU Kühler auffällig langsam drehte...
Im moment läuft er aber ganz normal..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie lange dauert denn dieser "freeze"-Zustand an?
Passiert das auch, wenn du irgendein anderes Prog. startest? Was passiert, wenn du erstmal wartest, bis die HD-LED keinen Mucks mehr von sich gibt?
Wenn du den Desktop siehst, heist das noch lange nicht, das Windows "ready to go" ist.
Schau mal in den Autostart, was alles so geladen wird. Irgendwie ist dein Rechner jedenfalls beschäftigt! Ich glaub nicht, das es am NT liegt.

Gruß steve67

Das Freeze dauert ewig an .... :freak:

Und nein, das passiert nur, wenn ich irgendwas auf der Tastatur tippe.

Im Autostart (msconfig) stehen nur AntiVir und ICQ

Hallo,

1.) Lade oder starte den Taskmanager gleich zum Systemstart (Link in den Autostart-Ordner) und überpürfe, anhand der CPU-Auslastung in der Ansicht "Prozesse" ob hier ein Programm eine hohe Last generiert.

Falls Du dies feststellst und der Name nicht eindeutig zugewiesen werden kann, suche das Teil im System und überprüfe ob es unter unter Umständen beim starten des Rechners gar nicht benötigt wird. (mit MSConfig, Starter ... evtl. temporär abschalten)

2.) Eine blinkende oder nicht aktive Laufwerks-LED ist dabei überhaupt kein Indiz, ob der PC unter hoher Last oder fast im Leerlauf werkelt.

3.) Wenn sich ein Lüfter langsam dreht, kann es u.U. einen einfachen Grund haben - er ist temperaturgeregelt. Wobei ich nicht nicht bezweifle, dass sich ein Lüfter aufrund eines Defekts oder - weil er vollkommen verdreckt ist - langsam dreht.

4.) Bei einem AntiViren-Programm und MS-Office-Produkten gehen jedoch immer Lampen an. Viele der AntiViren-Teile gehen besonders auf die MS-Produkte los. Dabei werden die Programmfiles und alles was zu den Officepaketen gehört dreimal - von oben nach unten - durchgescannt.

Symantec, Panda, NOD32 ... haben spezielle PlugIns, die sich auch abschalten lassen und die Produkte auf den normalen Sicheheitsbereich zurücksetzen. Ob AntiVir so etwas hat?

mfg

Ria

Chaser5 schrieb:
Und nein, das passiert nur, wenn ich irgendwas auf der Tastatur tippe.

PS2 oder USB-Tastatur? Wenn USB, mal einen anderen USB-Anschluß/Controller testen.

Gruß steve67

Dann liegt es an Antivir.

Es gibt wohl mit der neuen Version 7 einige Probleme. Habe dies auch schon auf mehreren Rechnern feststellen müssen.

Du kannst versuchen das Programm einmal komplett zu deinstallieren. Neustart.
Neue Version herunterladen und nochmal installieren. Evtl. funktionierts dann.

Ansonsten anderes Virenprogramm besorgen z.B. Bitdefender.

gruß
pcnotdienst

pcnotdienst schrieb:
Dann liegt es an Antivir.

Es gibt wohl mit der neuen Version 7 einige Probleme. Habe dies auch schon auf mehreren Rechnern feststellen müssen.

Du kannst versuchen das Programm einmal komplett zu deinstallieren. Neustart.
Neue Version herunterladen und nochmal installieren. Evtl. funktionierts dann.

Ansonsten anderes Virenprogramm besorgen z.B. Bitdefender.

gruß
pcnotdienst

Ich glaube eher nicht, dass es an AntiVir liegt...
Heute, kurz nachdem der Computer wieder "eingofroren" ist, habe ich ihn neugestartet und wollte dann ins Bios, aber egal welche Taste ich drückte, es kamen dauert nur Piep töne

Habe dieses Problem auch bei einem Rechner gehabt.

In diesem Falle lag es an der Maus. War eine PS/2 Maus von A4Tech.

Mal ging es, mal nicht. habe den Fehler durch Zufall gefunden, da versehentlich Maus am anderen Rechner dran war und der dann auch muckte.

Probiere bzw. checke doch mal folgendes

- dreht sich der CPU-Lüfter?
- Alle PCI Karten auf dem Motherboard mal rausnehmen und neu einstecken
- Netzteil tauschen

gruß
pcnotdienst

Zurück
Oben