Seltsames Klicken der Grafikkarte

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Moin moin,

Ich bin stolzer Besitzer einer Asus Strix Rx 5700XT. Sie ist ein gutes halbes Jahr alt.
Ich render seit neustem sehr aufwendig Videos wobei sie dauerhaft zu 30-40% ausgelastet ist. (Taktet immer rauf und runter in diesem Bereich)
Der Prozessor (Ryzen 5 3600) wird während des Renderns alle 2-3Sec kurzzeitit auf etwas mehr als 90% Leistung gebracht und Taktet danach auf 20-30%.

Nun habe ich bemerkt, dass AUS der Grafikkarte (da war das Geräusch am stärksten zu hören) ein klacken bzw eine Art Klackrythmus kommt.

Ich würde ihn mal so beschreiben:
0.5 Sec Pause - 1x Klacken (etwas höher als die anderen) - minimalen Pause - 6-8 mal klacken.

Das wiederholt sich dauerhaft. Die Tonhöhe ist normal mit einem leichten Touch in Richtung hoch. Es ist nur unter auslastung während des Renderns zu hören. Sämtliche Freiliegende Lüfter des PC würden überprüft, sie sind definitiv nicht die Ursache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Mal testweise die Lüfter angehalten hast du? Wenn es extrem störend ist kannst du auch mal wegen Garantie/Gewährleistung dich an den Händler wenden.
 
Spulenfiepen / Rasseln wird hier das Stichwort sein.
Da ist nichts mit Garantie oder Gewährleistung wenn es, dass hat so gut wie jede GPU der letzten 7-8 Jahren unter Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Kann auch sein dass die Karte Lüfter abschaltet und dann wieder startet, dass kann auch Klick Geräusche verursachen.
Wenn die Karte bei einer Auslastung von 30 - 40% ist und der Takt schwankt kann es gut sein das die Temperatur weit genug sinkt um das Stoppen der Lüfter zu bewirken, wenn die Temperatur steigt werden die Lüfter eingeschalten.
 
Zurück
Oben