seltsames verhalten: stehende Grafikkarte wird extrem heiß ?

Mal ganz einfache Kiste: Die Karte ziehen "vorne" die Luft an und stoßen sie quasi "nach hinten" heraus. Bzw. eigentlich zu allen Richtungen entlang der Kühllamellen. Halt dort, wo die Luft entweichen kann. Wenn du sie vertikal verbaust, bedeutet das quasi unten und oben. Wenn da kaum Platz ist, hast halt Hitzestau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenn ich mir das Bild ansehe sind die Schläuche der Kühlung CPU im Weg beim PCIe Slot. Und desswegen die Karte so drin? Kühlung vom CPU anders verbauen, dass die Schläuche nicht im Weg sind und dann geht die Karte da rein wo sie rein soll. Aber vielleicht liege ich ja falsch und es geht gar nicht darum.
 
Darum geht's nicht. Platz ist ebenfalls genug überall Luftstrom auch. Ich habe spaßeshalber einfach mal die Karte im alten PC herkömmlich eingesteckt. Samt Gehäuse mal 90 grad gedreht. So dass sie stehend im gehause hängt. Da tritt der selbe Effekt auf. Wahrscheinlich sind es dann doch die Heatpipes. Wobei ich dann nicht verstehe wie die 2000er rtx da in dem itx Gehäuse läuft
 
Naja, die beiden Karten sind unterschiedliche Kühlkonzepte
 
Shoran schrieb:
Naja, die beiden Karten sind unterschiedliche Kühlkonzepte
OK stimmt die 2000er waren tatsächlich auch vapor chamber Karten, gibt aber auch genug Beispiele mit custom Karten oder 3080fe die mit Heatpipes funktionieren 😩
 
habe mich mal eingelesen in das thema heatpipes,
es gibt zwei verschiedene Arten heatpipes, einmal kapilare und einmal nicht kapilare heatpipes. bei den kapilaren ist die einbaulage nahezu egal und hat nur minimale beeinträchtigungen in der wärmeleitung. nicht kapilare sind dagegen stark abhängig von der einbaulage. scheinbar verbaut inno3d dann hier die nicht kapilare variante, sind wahrscheinlich billiger :grr: ich bin mal gespannt wann der inno3d support antowrtet, vielleicht bekomme ich ja genau diese antwort ?!
 
sci666 schrieb:
, vielleicht bekomme ich ja genau diese antwort ?!
Was dir genau was bringt?
Fakt ist doch, die Karte funktioniert einwandfrei.
Der Hersteller kann nichts für deine doofe Idee.

Ich drehe mein Auto auch nicht auf das Dach und wundere mich, das es nicht fährt.
 
Das bringt Wissen. ;)

Wenn etwas nicht funktioniert ist es (für manche Personen) interessant zu wissen, warum es nicht funktioniert.
Forschergeist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck, Oudenstekelig und sci666
Mosed schrieb:
Das bringt Wissen. ;)

Wenn etwas nicht funktioniert ist es (für manche Personen) interessant zu wissen, warum es nicht funktioniert.
Forschergeist. ;)
Danke! Genau so! manche quaken lieber blöd rum und versuchen deren eigenen Geschmack anderen aufzuzwingen. Inno hat geantwortet. Es liegt tatsächlich an der genutzten Art der Heatpipes. Die diese Einbaulage nicht zulassen. Nur gut, dass das beim Kauf nirgends ersichtlich ist, wenn man so ein case wie oben kauft schaut man in die röhre. Werden kapilare Heatpipes verwendet ist die Ausrichtung nämlich egal!
 
Habe noch mal herum experimentiert. Wenn ich die Karte nochmal 180 grad drehe, also Anschlüsse nach unten, dann scheint alles normal zu funktionieren.... Verrückt 😳
 
das liegt daran, dass die Heatpipes bei deinem Kühler gerade von vorne nach hinten durchlaufen.
Du produzierst die Hitze in deinem geplanten Aufbau am obersten Punkt der Heatpipes. Da kann dann nicht mehr wirklich zirkulieren.
Drehst du die Karte um, sitzt der Die „unten“ und die Heatpipe kann arbeiten wie vorgesehen.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Radeon 6800 Versuch im Phanteks evolv shift 2 ebenfalls. Die Vapor Chamber machte es nicht besser.
Was evtl funktioniert wären Heatpipes die erst zur Seite einen Bogen machen und sich dann über die Finnen verteilen.
Wenn die Karte unbedingt so rein soll wäre evtl eine Wasserkühlung etwas passendes. Der ist die Einbauposition ziemlich egal
 
Zurück
Oben