Seltsames Klickern (Grafikkarte?)

Yabanci

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein neues System zusammengestellt. Das sieht wie folgt aus:

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Intel Core i7-6700K
Asus Strix GTX 980ti OC
Seagate 1 TB HDD

So, nun aber habe ich ein seltsames Problem(chen). Wenn ich z.B bei WITCHER 3 bin, (alles auf Höchste/1440p) gibt es nach geraumer Zeit ein klackern. Hierzu habe ich ein Video gemacht, weil ich selber nicht einmal weiß, ob es von der GraKa kommt, ich vermute es aber. Das klackern ist nicht laut, aber man hört es, und das ist komisch. Es passiert nach geraumer Zeit, wenn die GraKa bei 75C ist, ungefähr, 50% Vram Usage, in normalen Modus.

Habe hier das Video verlinkt. (Youtube) Bitte Lautsprecher ordentlich aufdrehen, mein iPhone war so weit weg, das es sehr leise ist.

Ich hoffe es kann jemand helfen, oder wenigstens sagen wie ich rausfinden kann wo das Geräusch herkommt. Ich nutze übrigens Windows 10 64 bit.

Mit freundlichen Grüßen

Yabanci
 

majusss

Commodore
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
4.938
Es ist wirklich ziemlich schwer zu vernehmen. entweder es ist Spulenfiepen, oder irgendwelche Plastikteile vibrieren mit. Das ist sehr häufig der Fall bei den ganzen seltsamen Kühlern... Erzeuge einfach mal eine künstliche Vollast mit über 1000 fps zB. witcher in 800x600 oder sowas und Vergleich das Geräusch mit dem Klackern.
 

Yabanci

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
Das mache ich wohl kurz, Moment. :)

So - habe einen 4K Display, habe alles runtergeschraubt, komme maximal auf 1024x768.

Und da habe ich um die 350 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quackmoor

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.459
Mal den Rechner auf die Seite legen, es klingt, als ob vielleicht ein Kabel vom Lüfter getroffen wird oder wie schon gesagt Plastikteile klappern. Vielleicht kannst du auch einen der Lüfter jeweils mit dem Finger auf der Nabe verlangsamen, um zu sehen, welcher klappert, nur nicht zu lange, sonst wird die Karte zu heiß
 

Yabanci

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
Guter Rat, das mache ich gleich als nächstes.

Das komische ist eben, sobald es etwas runtergekühlt hat bzw. wenn ich z.B irgendwo bin wo er nicht viel berechnen muss (in nem Haus/Zwischensequenz etc) dann wird es langsam wieder unhörbar.

Wenn ich aufm Marktplatz laufe und er berechnet die ganzen Leute, Grafiken und co, kommt es wieder. Und sobald ich ausm Spiel raus bin ist es natürlich auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yabanci

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
Nein, bei den 350 FPS habe ich nichts dergleichen gehört.

So, hab ihn jetzt im Hauptmenü bei knapp 4000 FPS laufen lassen, hat sich an der Geräuschkulisse nicht's verändert.

So, habe auf 1440p umgestellt, 2000 FPS, Spulenfiepen. Aber nur, Spulenfiepen. Wieder im Hauptmenü, wohlgemerkt.

Auf die Seite gelegt, nochmal durch den Wald gelaufen, 80 Grad/43% VRAM Usage und das Geräusch ist deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yabanci

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
Heißt zurückschicken ? Habe das Teil seit nem Monat, 2 Wochen in Betrieb. Nicht das irgendwann ein Defekt gerade daher auftritt.

So jetzt habe ich das Spiel ausgemacht und sofort beruhigt sich alles. Das hängt doch definitiv an der GraKa ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yabanci

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
Ja, das habe ich auch gelesen, das sagen viele in Tests etc. Aber dieses komische klickern. Vielleicht hat hier jemand die Karte und kann berichten, ob das immer so ist. Was ich mir nicht vorstellen kann..

Das seltsame ist, wenn ich per MSI Afterburner die Lüfter auf 70-80% laufen lasse, gibt es das klickern nicht.

Das taucht nur unter Last auf. Und beim spielen ist der Lüfter nie und nimmer auf 70%.

Edit - bei 50% ca. taucht es auf, bei 70% überhört man es zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yabanci

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
56
So sieht's aus. Die Hersteller sind bereits benachrichtigt.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Top