Seltsames Netzwerkproblem (Win/Mac)

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Folgende Konstellation:
Internet-Anschluss über KabelBW, D-Link 524 Router am Kabelmodem, am Router über LAN ein Windows 7-PC. Über W-LAN gehen ins Internet ein Windows-Vista Laptop (irgendwas von HP) und ein Macbook.
Problem: Wenn der Windows-Vista Laptop im Internet unterwegs ist, habe ich mit dem Macbook große Verbindungsprobleme, d.h. Seiten können nicht aufgerufen werden, keine Verbindung zum Internet und so weiter. Ist der Vista-Laptop nicht an oder nicht im Internet, funktioniert die Internet-Verbindung mit dem Macbook ohne Probleme. Auch Vista-Laptop und der über LAN-Win-7-PC gleichzeitig sind kein Problem - d.h. irgendwie stören sich der Vista-Laptop und das Macbook.

Hat irgendjemand eine Idee?
Wäre für jeden Vorschlag dankbar :)

Hi

Ich selber habe nie Inet via Kabel genutzt, kenne aber einen der es nutzt und der hat die gleichen Probleme. Einige Geräte der Inet via Kabel Anbieter vergeben nicht mehr als zwei IPs. D.h. er wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Hatte auch noch nie so einen Router in Händen und weiß daher nicht inwiefern man das evtl. in den DHCP Optionen umstellen kann. Ansonsten mal nach alternativen Routern schlau machen.

Gruß

Danke für die Hinweise, werde es schnellstmöglich mal überprüfen.

Irgendwie seltsam das ist ...
Aktuell funktioniert es gerade (schreibe diesen Beitrag gerade vom Macbook, und der HP-Laptop ist auch gerade im Netz).
Habe die IP-Adressen überprüft, kommen vom Router automatisch über DHCP, Macbook hat 192.168.0.121; HP-Laptop 192.168.0.168.
Das mit dem "wer zuerst kommt mahlt zuerst" kann eigentlich nicht sein, ist mir noch eingefallen, denn es war auch schon so das ich mit dem Macbook alleine im Netz war, alles war ok, dann wurde der HP-Laptop eingeschaltet und die Verbindungsprobleme traten wieder auf.

Aber wie gesagt, jetzt geht es ja seltsamerweise ... ich werde beobachten und ggfs. erneut fragen ;)

Leider muss ich das Thema wieder vorholen :(
Vorhin ist das Problem wieder aufgetaucht. Nachdem es eine Stunde lang ohne Probleme funktioniert hat (beide Rechner über WLAN im Netz) war beim Macbook auf einmal wieder keine Internet-Verbindung mehr vorhanden. Es kam sogar die Meldung, dass das bevorzugte Netzwerk nicht verfügbar ist. In der Liste der verfügbaren Netzwerke war meins aber vorhanden, als ich draufgeklickt habe, wollte er das WPA-Passwort wissen (macht er sonst nie), ich habs eingegeben, aber es ging trotzdem nicht ("Zeitlimit überschritten"). Ich hab dann das Macbook ausgemacht.
Nachdem der andere Laptop mit Windows auch aus war, Macbook wieder eingeschaltet - alles wieder ok, automatische Verbindung hat funktioniert wie immer, Internet-Zugriff funktioniert.

Wirklich sehr seltsam ... irgendjemand eine Idee? :(

Und erneut hoch :(
Gestern Abend wieder das selbe Drama:
Macbook alleine - alles prima.
Win-Laptop zusätzlich - zunächst geht's noch, dann sporadische Verbindungsabbrüche, dann geht's wieder, schließlich ganz tot, gar keine Verbindung mehr mit Netzwerk. Warten bis Win-Laptop ausgeschaltet ist - alles funktioniert wieder.
Das ganze ist insofern jetzt noch "schlimmer" als ich mir ein NAS zugelegt habe, auf das ich dann natürlich auch nicht mehr zugreifen kann.

Hat denn noch irgendwer eine Idee?
Das seltsame ist ja, dass es zunächst noch funktioniert, d.h. eine zeitlang beide Geräte gleichzeitig eine Verbindung haben, dann kommt es zu zeitweiligen Abbrüchen und dann ist es auf dem Macbook ganz weg.
Hinsichtlich des Win-Laptops gibt es gar keine Probleme, das geht immer.
Die hier schon angedeutete Lösung "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" kann auch nicht sein, denn das Problem taucht auch auf, wenn zuerst das Macbook im Netz ist und dann der Win-Laptop dazukommt.
An der IP-Adresse kann es eigentlich auch nicht liegen, DHCP klappt eigentlich, die NAS wird auch ohne Probleme eingebunden und bekommt ihre IP automatisch.

Könnte es irgendwie am WLAN liegen?
Werde es vielleicht mal noch über LAN testen, denn ein langes Kabel habe ich noch. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ...

Vielleicht ein Verschwörung von HP und Microsoft gegen Apple? :freaky:

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden - zumindest funktioniert es aktuell ohne Probleme.
Und zwar habe ich den Kanal des WLAN geändert, von 6 auf 12, und seitdem geht's.
Nur falls jemand mal ein ähnliches Problem hat ;)

Zurück
Oben