seltsames Netzwerproblem......

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.464
Hallo, ich suche eine Lösung für einen Freund der 3 Rechner in einem DLAN-Netzwerk hat. Einen alten mit Vista (mitte), einen relativ neuen mit 7 (oben) und einen ganz neuen auch mit Win 7 (unten).

Ist der Rechner oben und mitte im Internet, kommt der untere nicht ins Netz!
Ist der obere und der untere im Internet - kommt der mittlere nicht ins Netz!

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte? Gibt es Router die nur max. 2 Rechner ins Netz lassen? Kann sich da Hardware gegenseitig "beissen"?

Da ja praktisch alle Rechner ins Netz können (nur nicht gleichzeitig) denke ich wir können einen Hardware-Defekt ausschliessen.

Jemand ne Ahnung......?.....
 
Danke für die Antworten!
DLAN von Devolo - alles die gleichen, weiß, 200er glaube ich!
Anbieter, ist DSL über EWE denke ich - muß ich nochmal hinterfragen, ebenso den Router.

Den neuen Rechner kenne ich noch nicht, werde mal nachfrage....

Haut mal eure Fragen raus, ich stelle das dann alles zusammen und erfrage das in einer Rutsche......

edit: zu den IP-Adressen, da alle Rechner ins Netz können nur nie 3 gleichzeitig, kann es das ja eigentlich nicht sein, aber ich prüfe das noch einmal....
 
Bei unserem Anbieter gab es mal ein Kabelmodem was 3 IPs rausrückte, also haben die Leute keinen Router dazwischen genommen und wunderten sich warum man mit dem 4ten PC nicht ins Netz kam. Tut EWE etwas ähnliches?
 
Möglich dass du einen begrenzten IP Adressenbereich vergeben hast?

Das konfiguriert man im Router. Z.b Subnetmaske 255.255.255.0 als Subnet und Hostbereich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.5

Somit könnten nur gleichzeit 5 Geräte im Netzwerk aktiv sein, da er nicht mehr Adressen vergibt.
 
Das von DaChicken war mein Verdacht. Das gibts *bei* Kabel auch bei nem Anbieter. 2 IPs und das ist ein Modem, kein Router, gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
genau, denke ich auch dass es so ist, bei einigen Anbietern ist schon nach 1 oder 2 IPs Schluss. Router kaufen (ein günstiger von TP-Link z.B. reicht schon) und gut ist, ist auch für alle PCs im LAN sicherer; die Kisten einfach so ins Internet hängen könnte man schon als grob fahrlässig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument, da dort auch hin & wieder mal was verändert wird, überprüfe ich das wohl besser noch mal!

IP-Adressenbereich kommt auch noch mal auf die Liste! Da ist glaube das neulich noch ein Smartphone hinzu gekommen, da sollte ich wohl nochmal die Einstellungen überprüfen.....
 
Zurück
Oben