Seltsames Problem mit Media-PC!?

NoschiNightmare

Cadet 4th Year
Hallo Leute, seit 3 Tagen habe ich ein ziemlich seltsames und arg störendes Problem mit meinem 2t Rechner, der als Multimedia Pc genutzt wird...

Also, wenn ich einen Film ( ob mit vlc oder windows media player ) anschau ist nach ca 10 min der PC aus, er fährt nicht runter, es gibt kein freez ode bluescreen, er ist einfach weg, schwarzes bild, lüfter aus, ( aber exteren platte und tastatur ziehen noch strom!!! ), der pc lässt sich auch nicht mehr anschalten, reagiert nicht auf den anschaltknopf ich muss dazu den netzteilstecker abziehen und ca. 1 min warten, dann aufstecken, dann geht er wieder...

komischerweise habe ich das problem nur bei Filmen!!! 2-3 stunden zocken geht und musik oder surfen ebenso???

Was kann das sein.. mein Kollege (informatikstudent) weiß auch kein rat...

Bitte helft mir

LG
Noschi

SYSTEM :

AMD ATHLON II X4 620
4 GB RAM DDR 2
ATI RADEON HD 4650 1GB
WIN 7 PRO / neu Treiber und Updates
( system lief 1 jahr bis jetzt stabil)

was für ein Netzteil steckt drin?

noname 400 W netzteil... stecht jedenfalls kein name drauf... ( ist ein fertigsystem / kein zusammengestelltes, weil eben nur mediapc )

mache mal die Lüfter der Graka CPU sauber hört sich nach überhitzung an das er automatisch abschaltet

mache mal die Lüfter der Graka CPU sauber hört sich nach überhitzung an
Wenn Spielen aber geht?

Auch egal welcher Film?

Hast du eine onboard Grafik, dann würd ich mal die Grafikkarte ausbauen und es damit versuchen, denn alle drei Player in den aktuellen Versionen benutzen die Grafikkarte zur beschleunigung. Vielleicht ist der uvd kaputt.

also es ist keine onboard graka und sauber is alles, außerdem beim spielen kackt er ja ned ab und ich mein bei deadspace 2 zb wird die gut warm....

und ja es ist egal welcher film und welcher player ( alle auf neuster version )

Mit Everest mal die Temps auslesen solange wie geht. Everest kann auch die "Stromstärke" der Kabel auslesen bzw. ob die sich stabil verhalten.

Ja ich weiß das heißt nicht Stromstärke..... fällt mir jetzt aber net ein........ ?Ampere?

Hast du schon mal in die Ereignis Logs von Windows reingeschaut und nach der Uhrzeit geschaut, wann er abgekackt ist?

Vllt. gibt dir ja das aufschluss was passiert

aber was soll das bringen? ich mein beim zocken hab ich ja null probleme und bei filmen schon nach 10 min ( nichtmal hd videos)

temps sind bei last ( zb dead space 2 auf full HD mit detail ) ca 60 C - 70C ( graka ) bei filmen nichtmal 45 C

CPU auch im grünen bereich

--- ereignis ist egal --- immer ca 10 min nach während eines filmes.... egal wann... hab ca 50 filme versucht, musikvideos, einfach alles
Ergänzung ()

ja aber was sagt mir das uvd schaden? vllt mal ne kleine erläuterung zum problem und wieso das dann nur bei filmen und nicht bei spielen ist?

danke schonmal fürs helfen an alle

uvd (unified video decoder oder so?) ist ein kleiner Extraprozessor, der nur zur Filmwiedergabe da ist. google sagt mehr...

Deswegen die Frage, ob du eine onbaord Grafikkarte hast. Versuchs mit der oder ner anderen Grafikkarte. Die könntest du mal als Alternative testen, dann könnte man die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.

Edit: Ansonsten lad mal nen alten VLC, die hatten noch keine Hardwarebeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
okay... ich versuch mal mein glück mit hardware beschleunigung deaktiviert ... bis nachher....

Tja, dann würde ich die Aktion "Herunterfahren nach 10 min Inaktivität" mal aus den Energiesparoptionen rausnehmen. Anders kann ich mir das nämlich schon gar nicht mehr erklären...und schon komisch, wenn es immer nach genau 10 min passiert.
Nur normalerweise sollten die Player das verhindern...

Gruß FatFire

EVEREST -----> STROMSTÄRKE DER LEITUNGEN BEIM FILM SCHAUEN BEOBACHTEN.
FILM A oder FILM B ist absolut egal. Erst das was der Karre geschrieben hat und dann probierste mal Everest
aus......
Wir bleiben hier und warten!!! RESTURLAUB ROCKT

Einfach mal ne andere Grafikkarte ausprobieren, wie schon erwähnt, gibt extra Units auf der GPU die sich um Videos kümmern, vielleicht haben die nen Schaden.
Vielleicht ist es auch ein Treiber-Problem?

ALSO kurztest hat diesesmal sogar nach nur wenigen sekunden ( mit deaktivierter beschleunigung ) einen absturz hervorgebracht.... leider keine andere graka parat :(
Ergänzung ()

@ FATFIRE es ist ja auch kein herunterfahren!!!!! es ist ein absturz, und angehn tut er auch nicht mehr , erst wenn ich den stecker zieh und wieder reinpacke...... obwohl die tasta und externe platte noch strom ziehen ???? Oo ich werd bekloppt

Zurück
Oben