Seltsames Problem mit USB Festplatte

nn4l

Newbie
Ich habe eine neue TEAC 80 GByte externe USB-Festplatte, die mal erkannt wird, mal nicht, je nachdem an welchen USB Anschluss man sie anhängt. Die Platte hat kein externes Netzteil.

1. Bei der Platte ist ein USB Kabel dabei, das am einen Ende zwei Stecker und eine Buchse hat. Sieht etwa so aus:
Code:
Platte -------- Stecker 1
               /
              /
             /
            /-------- Stecker 2 + Buchse
Stecker 1 funktioniert, Stecker 2 nicht.

2. Ich habe eine USB Verlängerung (war bei einer Logitech Maus dabei), so dass man eine USB Buchse auf dem Schreibtisch hat. Praktisch für Memory Sticks, MP3 Player usw. Funktioniert gut, nur nicht mit der neuen Platte.

Woran kann das liegen? Kabel zu lang? Wackelkontakt?

Hallo
Ich denke es müssen beide Stecker am PC angeschlossen werden, da der 2. Stecker wohl eine zusätzliche Stromversorgung darstellt. Aus diesem Grund funktioniert der wohl auch nicht.

Gruß

Three of Twelve

Das Problem kenne ich nur zu gut bei Hardware, die keinen externen Stromanschluss hat und den Strom über USB aufnimmt. Hab aber bisher leider keine Lösung gefunden, hab mir damals ein Modem mit nem Stromanschluss kaufen müssen. :freak:

Die Lösung ist ganz einfach und ist kein "Problem".
Stecker 1 ist für den Datenstrom und Energieversorgung.
Stecker 2 nur für Energieversorgung.
Daten werden darüber nicht transportiert.
Festplatten mit einem Y-USB brauchen kein externes Netzteil sondern zum stabilen Betrieb mehr Strom als ein USB Anschluß liefert. Und dafür ist der zweite USB-Stecker.

nn4l schrieb:
2. Ich habe eine USB Verlängerung (war bei einer Logitech Maus dabei), so dass man eine USB Buchse auf dem Schreibtisch hat. Praktisch für Memory Sticks, MP3 Player usw. Funktioniert gut, nur nicht mit der neuen Platte.

Woran kann das liegen? Kabel zu lang? Wackelkontakt?

Nein keine Sorge dieses USB-Verlängerungskabel ist okay,
nutzbar nur für low-level USB-Geräte.

gigel-07veci-usb.jpg

Blind Fish schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach und ist kein "Problem".
Stecker 1 ist für den Datenstrom und Energieversorgung.
Stecker 2 nur für Energieversorgung.
Daten werden darüber nicht transportiert.
Festplatten mit einem Y-USB brauchen kein externes Netzteil sondern zum stabilen Betrieb mehr Strom als ein USB Anschluß liefert. Und dafür ist der zweite USB-Stecker.

So sieht meine USB-Platte auch aus, aber sie funktionert trotzdem nicht!
Ich möchte keinen eigenen Thread erst aufmachen, da dieser hier das Problem ganz gutbeschreibt, außer das meine Platte gar nicht erkannt wird. Besser gesagt ist es die Festplatte einer Freundin und es steht kein Hersteller drauf und sonst auch nichts.

Es ist aber eine 2,5" USB HDD, die an einem Notebook hängt. Ich habe sie jetzt an 2 Notebooks probiert und sie wird sowohl von dem einen als auch von dem anderen nicht erkannt. Eine externe Stromversorgung kann ich nicht anschließen. Es gibt auch sonst keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Die Platte erscheint nicht in der Verwaltung und es tut sich auch nichts, wenn ich die Platte anstecke.

Hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben