Seltsames Problem

Chill187

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Ich hab da ein wirklich sehr seltsames Problem mit meinem PC, erstmal die Komponenten;
* NEC Diskettenlaufwerk FD1231H,
* Casetek CK-1020-5A,
* Microsoft Windows XP Professional,
* AMD Athlon 64 X2 4800+,
* Arctic-Cooling AF8025 Fan,
* Zalman CNPS 9500 LED,
* CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI,
* Western Digital Raptor WD1500AD,
* Asus A8R32-MVP Deluxe,
* MDT DIMM 1 GB Kit,
* Club3D Radeon X1900XT,
* Asus DRW-1608P2S,
* Arctic-Cooling AF9225 Fan,
* Creative X-Fi Platinum,

Und nu das Prob; Ich hab den PC noch nicht lange,etwa 2 Wochen, seit einigen Tagen kann ich den PC aber nicht mehr einfach so starten, sonder muss erst mal das Netzteil abstellen und min. 20 min warten,blos warten bis das Board keinen Saft mehr hat reicht nicht. Falls ich das nicht mache und den PC anschalte,fängt alles an zu drehn,also Wentis laufen und auch Festplatte macht geräusche, aber es passiert nix,kein BIOS,Bluescreen oder sonstwas,nix.

wenn ich aber die 20 min warte und dann PC einschalte,kommt eine BIOS meldung und zwar; F1 um Overclockin Settings neu zu konfigurieren oder F2 um Standart zu laden.

Wenn ich F1 mache und alle neu konfiguriere(schon alles möglichkeiten ausprobiert,Standart,Auto,Manuel,usw.) und den PC neustarte,passiert wieder nix.

Wenn ich F2 wähle läuft der PC ohne Probleme,wirklich sehr stabiel und auch sonst scheint alles ok zu sein,ich hab mit diversen Tools überprüft wie's mit dem Sys aussieht aber nichts gefunden.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

THX

So wie sich das anhört tippe ich mal auf das netzteil das es einen defekt hat ,hast du ein anderes was du testen kannst ?

Scheint das Netzteil zu sein, würde ich auch sagen.

ans Netzteil hab ich noch gar nicht gedacht,ich finds einfach seltsam das,wenn er mal läuft,wirklich klasse läuft,das versteh ich nicht,bei einem defekt dürfte er doch keinen mucks mehr machen,aber so...*?*
aber das mit dem Netzteil kann ich mir nicht erklären,ob er die Volt irgendwie umstellt,wenn man den PC abstellt?aber wieso,warum hats dann die ersten paar Tage funktioniert und dann nichmer?ich hab nichts an den Komponenten veränder oder so.

Chill187 schrieb:
blos warten bis das Board keinen Saft mehr hat reicht nicht.

Heißt das du hast schonmal den Reststorm aus deinem NT rausgemacht?
Also zB einfach Strom aus und auf Startknopf drücken

grüße Jonas

HI

Ich tippe auf`s bios und auf`s netzteil! fals das bios update nix hilft sockel den cpu neu! ansonsten ist`s das matherbord! hast du den PCI-Express strom angeschlossen? bzw. den strom von der Graka?! was ich noch machen würde wär mal mit 1 Speicherreigel zu probiern kann auch daran liegen ansonsten setll mal alles unter normal werte wie fsb 140Mhz und multip. runter um das problem einzugrenzen!

Netten Gruß
Alexander Boes

@jones15
werd ich mal probieren,hab aber noch nie davon gehört.ich dachte es müsste reichen wenn man das netzteil abstellt und/oder das Kabel entfernt.

@Alex21
FSB hab ich schon mal runter gestellt,hat aber nichts geändert
RAM hab ich mal ne andere Marke probiert,hat auch nicht geholfen.
"sockel den cpu neu", wie meinst du das, cpu runter nehmen und dann wieder drauf?
PCI-E angeschlossen?logo,sonst würd er ja nix anzeigen,pc läuft ja wenn ich 20 min warte und das Netzteil abgestellt hab.
BIOS Update muss ich noch probieren,mach ich heute mal...

mir ist da noch was eingefallen, der PC lief ja einige Tage ohne Probleme,auch das an- und abschalten.
angefangen hat alles so; PC gestartet und dann kam er bis zum XP Ladebildschirm, dort is er hängen geblieben,der ladebalken ist stehn geblieben und da hab ich dann den PC abstellen müssen,seit dem hab ich das oben beschriebene Problem,vielleicht hilft das bei der Problemlösung...

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK

Das wirft natürlich ein anderes bild ich würde CPU Netzteil und MAtherbord Tauschen lassen!
ja mit dem neu sockeln ist gemeint cpu raus kühl paste runter kühlpaste neu drauf in sockel neu einsetzen und noch mal probiern!

Was du noch probiern könntest ist die pci express karte raus und und auf dem pci eine alte grafikarte drauf setzn und probiern!

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ma alles raus was nicht Netzteil und CPU heisst^^

Piepst er dann?

dann Graka einbauen.

Piepst er dann?

Rams einbauen etc etc.

erstmal danke für eure Unterstützung

Hab inzwischen mal ein BIOS Update gemacht,hat aber nicht geholfen.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen.
Ich hab im BIOS
Primary IDE Master
Primary IDE Slave Hier wird mein DVD Laufwerk angezeigt
Secondary IDE Master
"" Slave
Third IDE Master Hier wird meine Festplatte angezeigt
""Slave
Fourth IDE Master
"" Slave

sollte die HD nicht bei Primary Master sein?

Bei dem Master/Slave-Zeugs kann ich dir zwar nix genaues sagen, aber generell zu deinem Problem:

Das hatte ich auch, dass sich auf einmal alle Lüfter gedreht haben etc., bloß der PC nicht angesprungen ist. Power off, Stecker raus, warten, Prozedere umdrehen, einschalten - geht. Habe mir ein neues NT besorgt, jetzt geistert nichts mehr rum.

Greetings,
theeRAT

PS: Kannst es dir ja auch ausleihen oder von nem Shop besorgen, und wenn's nicht am NT liegt, wieder zurück geben (innert 14 Tagen) ;)

So,also das mit Master und Slave hab ich jetzt rausgefunden.Falls es jemanden interessiert: Prim und Sec sind für DVD und IDE Platten,ich hab SATA darum kommt der bei Third.

hab gestern nochmals beim support angerufen,die meinten das es vermutlich am Memory liegen würde,die einstellungen müsse man manuel vornehmen,latensen(oder so) einstellen.die schicken mir heute mal die optimale konfiguration für meine MDT RAM.vielleicht hilfts ja...

Zurück
Oben