Seltsames Verhalten nach OC

ameise0012

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich hab nun nach OC von meinem System was seltsames festgestellt. Ich hab in Spielen extreme Frameeinbrüche und Ladezeiten im Spiel.

Aber erstmal zum System :

I7 - 920 @ 3790 MHZ ( 180 bclk x 21 (nicht Turbo sondern fest eingestellt) )
Noctua NHD-14
Asus Rampage II Extreme
6GB Corsair XMS3 1600 CL7-7-7-24-1T @ 1440 CL 7-7-7-24-1T
Gigabyte GTX 560 - Super Overclock
Asus Xonar DX - SK
Corsair 750W TX Netzteil

Mein System läuft 24h Prime stabil im Small Test und auch im Custom Run 8 - 4096 in place FFt's und 15 min ohne Fehler. Max Temp liegt nach 24 Std bei 69°. Memtest Fehlerfrei.

Der Witz an der Sache ist halt, das System rennt wie Sa* und 3D Mark Vantage und 3DMark 11 laufen flüssig ohne Ruckler oder ähnliches durch.

Bei 3,6 GHZ tritt der Fehler nicht auf.

Meine Bios Einstellungen :

VCore 1.2000 fixed
CPU PLL 1.82 fixed
Ram 1.65875 fixed
IOH Standart fixed
ICH Standart fixed
PCI auf 100MHZ fixed
der QPI Wert auf das doppelte vom Ram fixed 2887MHZ
HT on
C1E off
Turbo off
Speedstep off
LLC off

Da ja alles im Grunde stabil läuft laut Prime und Memtest denke ich sind die Einstellungen OK. Woran könnte das denn nun noch liegen ? Jmd eine Idee was das sein könnte ? fehlt mir noch eine wichtige Einstellung ?

Danke vorab und Gruß

Ameise

wenn es bei dir 3,6GHz rund läuft, lass ihn doch damit laufen. Das Leistungsplus wirst du in Spielen eh nicht merken.

Manche Spiele reagieren allergisch auf starken OCed, ist bei mir bei BF BC2 so.
Eventuell liegt es an der internen Fehlerkorrektur der CPU, aber genau kann ich das auch nicht sagen.

falls du mafia 2 hast
lass da mal den benchmark 3 mal durchlaufen so teste ich auch immer obs stabil ist und/oder es einbrüche gibt.
bei mafia stürtzt der rechner schneller als bei prime ab!

HIHO

das sieht alles soweit OK aus von den werten her.

Ich habe fast den selben PC. Die 179 MHz Bringens auch nicht. Lass ihn doch auf 3,6 gig laufen.

Ich habe meinen auf 3,2 gig mit 1,05 v, alles läuft bestens.

Nuts109

um die 179 MHZ geht es mir ja gar nicht, es geht mir nun hauptsächlich darum den Fehler zu finden. Es muss doch ein Wert unpassend noch sein nur herauszufinden welcher da fehlt mir noch die Idee.

Mafia 2 Bench werd ich testen wenn ich zuhause bin.

Klingt etwas blöd jetzt, habe ich aber bei nem Freund als Ursache gefunden, die Systemplatte mit der Auslagerungsdatei war einfach fast voll und da die Auslagerungsdatei dynamisch eingestellt war gingen bei WOW die Frames derart in den Keller das es fast nicht spielbar war.

Probier doch einfach mal mit Multi auf 20. Bei mir gings mit 21 auch nicht. :D

@errorpit
das klingt gar nicht blöd ;) ist aber bei mir nicht der Fall - Auslagerungsdatei hab ich auf das 1,5fache des Ram gefixt und die SSD ist nur zu 40% gefüllt.

@p1nk3y

werd ich mal testen, ich hab absichtlich nur den 20er weggelassen weil es ja immer heißt der kann probleme machen. ABER werd ich versuchen ! BCLK Spielraum hab ich ja noch genug.

SSD, welche haste drinne ? also bei mir läufts mit Multi 21 besser, 4200 Mhz bei 1.35 V VCore halt Wassergekühlt.

settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die OCZ Vertex 2 Extended 120GB ;)

Ich weiß, gibt bessere aber ich hab die günstig bekommen (neu OVP ).

Wakü ist in Planung aber derzeit noch nicht drin ;) Der Noctua ist aber auc nicht schlecht wobei Wakü noch kommt.

Hast du das wipe tool schon mal laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich noch nicht, eingebaut, neu inst. und gefreut wie Oskar was auf einmal aus meinem System kommt was Windows start, Ladezeiten etc anbelangt. ;)

Ich habe nur meine Spiele auf der SSD, wegen der Ladezeiten halt. Ich lass Wiper einmal die Woche laufen und achte darauf das die SSD ca ein Viertel freien Speicherplatz hat. So läuft alles wunderbar. Bei den ersten SSDs die ich hatte habe ich so ne Art Denkpause beobachtet, einfach eingefroren und dann gings nach 10 Sekunden wieder ganz normal weiter, war ein anderer Controller verbaut.

So hab nun mein Problem gelöst, es war wohl doch der Multi ....
Hab mit Multi 20 und 190 BCLK getestet, gleicher Fehler. Dann nochmal mit Multi 19 und 200 getestet und siehe da, alles perfekt ! Keine Einbrüche mehr und nichts. Zusätzlich nun auch der Vorteil das der Ram mit 1600 läuft und nicht mit 1440 ;) Prime lief heute Nacht durch und nach 10 Std. kein Fehler. Also alles in allem : Keine Probleme mehr !

Danke für die Anregungen

Gruß Ameise

Zurück
Oben