Semi-passives NT im Eigenbau?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

von einem Kumpel habe ich sein altes Tagan TG500-U33II mit Lüfterschaden bekommen.
Ich habe einen neuen Lüfter reingelötet und wollte es als Test- oder Leihnetzteil aufheben.

Jetzt hat es sich ergeben dass der neue Thermaltake Lüfter eine höhere Anlaufspannung benötigt, als das Netzteil aufgrund der Lüftersteuerung bei niedrigen Temperaturen liefert.

Bei höherer Last sollte (noch nicht gestestet) die Spannung dann ja ansteigen und der Lüfter anfangen zu drehen, oder?
Klar, der Lüfter stoppt dann nicht mehr wenn er einmal läuft, aber das wäre ja akzeptabel.

Den Lüfter sollte das ja nicht stören, das Netzteil hat damit ja an den normalen Anschlüssen auch kein Problem. Wie sieht das am eigenen, geregelten Lüfteranschluss aus?
Im 24 Stundentest mit alter Hardware bei ca. 90W aus der Steckdose kommt das NT auf max. 40°C, der Lüfter steht noch.

Ich möchte da eigentlich keine teure Hardware dran hängen bevor nicht mir nicht sicher bin ob ich ein tolles NT oder ne Bombe gebaut habe.....

Wenn du dir selber nicht sicher bist, was du da gebastelt hast (vielleicht auch nen Fluxkompensator :D), dann würde ich da gar nichts dranhängen. Und ohne wirkliche Prüfung können auch wir nicht wirklich sagen, was denn nun richtig und falsch zusammengebastelt wurde. ;)

Sollte, warum auch immer, deine Bude auf Grund eines Kurzschlusses abfackeln, was durch das Netzteil oder einer angehängten Komponente verursacht wurde, kommt auch keine Versicherung dafür auf, wenn sich herausstellt, dass du an der PSU gebastelt hast (auch wenn das nicht unbedingt der Grund für den Defekt sein muss). --> Grobe Fahrlässigkeit

Wie alt ist das gute Stück denn schon. Wenn das Netzteil gut über 4 Jahre schon alt ist, sollte man es lieber weckseln. Weil die Kondensatoren verschleißen im laufe der Zeit, und die Spannungsregulierung wird leider dadurch schlechter. Und das ist gefährlich für andere Teile.

Rot an rot löten und schwarz an schwarz löten, wieviel kann man da falsch machen?
Zusammengebastelt und isoliert ist alles fachmännisch, das ist nicht das Problem.

Und es soll ja lediglich Reserve für Notfälle sein, kein Dauereinsatz mehr.

Vielleicht ist ja auch die Lüftersteuerung selbst im Poppes? Solange du das nicht überprüfen kannst würde ich es einfach nicht mehr benutzen. Für "mal schauen ob er angeht" ohne Lasttests sollte es aber unbedenklich sein.

Ich will dir auch gar nichts unterstellen ;)

Nur der letzte Satz hat bei mir ein wenig Misstrauen in der ganzen Sache geweckt.
Ich denke aber mal, solange das Netzteil nicht allzu heiß wird (was auch immer das bedeuten mag), wirds wohl für ne kurze Zeit gehen.

h00bi schrieb:
Bei höherer Last sollte (noch nicht gestestet) die Spannung dann ja ansteigen und der Lüfter anfangen zu drehen, oder?
Klar, der Lüfter stoppt dann nicht mehr wenn er einmal läuft, aber das wäre ja akzeptabel.

Logischerweise wird der Lüfter anlaufen wenn genug Spannung da ist, aber ob die Lüfterregelung bei diesem NT über die Temp., Last, oder beides läuft kann ich dir nicht sagen und das ist auch das eigentliche Problem wen der Lüfter steht.
Deswegen sollte man, wenn schon der Lüfter getauscht wird darauf achten, dass der Neue ähnliche Werte hat ( Anlaufspannung / Drehzahl ).

So wie du es gemacht hast bleibt immer ein Restrisiko...

Erstmal, wenn du ein Netzteil mit einem nicht anlaufenden Luefter bestueckst, hast du dir nicht etwa ein semi-passives Netzteil gebaut, sondern ein kaputtes.

Nun sagst du, das du es nur zum kurzzeitigen Testen nehmen willst, das hoert sich nicht so gefaehrlich an, oder?
Mit Leihnetzteil meinst du jetzt nicht wirklich, das du das Ding an andere weitergeben willst?

Dein Haupt-Problem sind nicht die evtl. unsauberen Sekundaerspannungen (#3), die dir maximal andere Teile des Computers zerstoeren koennen, das kannst du dann unter Lehrgeld abbuchen.

Die Wicklungstemperatur des Trafos ist das wirkliche Problem. Wird hier die Schmelztemperatur der Wicklungsisolierung ueberschritten, bekommst du einen Schluss zwischen Primaer und Sekundaer. Das heisst also, das du die vollen 230 V in deinen Computer (und alle angeschlossenen Peripherieteile wie Maus, Keyboard, Kopfhoerer evtl. Soundanlage und Ferseher) jagst und die schrotten wirst. Solltest du gerade ein solches Teil anfassen, kriegst du natuerlich auch eins gewischt. Und denke jetzt bitte nicht, "mein Netzteil hat ja alle die wunderbaren Sicherungsmassnahmen', da kann nichts passieren. Wenn die Trafoisolierung durchhaut, sind alle Sicherungschips auch sofort hin.

Du musst dir also jetzt ueberlegen, ob dieses Risiko es Wert ist mit diesem Netzteil zu basteln. Kauf dir ein Labornetzteil, kosten nicht die Welt und schmeiss deins im hohen Bogen in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das Netzteil laut dem Gesetz schon nicht mehr benutzen, das ist schon eine Straftat.
Ein Netzteil darf nur von einem autorisiertem Fachmann geöffnet werden, wenn du selber dranrumbastelst darfst du es nicht mehr benutzen.

Eine Straftat ist, querbeet durchs Forum unbelegten Schwachsinn zu posten.

Natürlich darf man modifizierte Geräte weiter betreiben — mit dem Unterschied, dass man durch jene Modifikation rechtlich als Hersteller auftritt, der für etwaige Störungen sowie Sach- und Personenschäden in voller Höhe haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben