Sendmail und DSL?

R2-D2

Ensign
Kann mir villeicht einer mit der Konfig zu Sendmail unter RedHat 7.1 helfen? Das was da im Handbuch steht bringt mich nicht wirklich weiter...
Wie geht das überhaupt... spricht der sofort irgendein Server an zum verschicken? schickt er automatisch an den Server, an den die mail geht? (zb gmx) Oder muss man ihm eine mail geben, über die er die mails verschickt??
pls help, bin leider immer noch n dummer nubb :(

ich kann dir keine genaue antwort geben, da ich leider auch nicht viel ahnung von linux habe. meiner ansicht nach schickt sendmail die mails automatisch an den "empfänger-server" gleich ab, man kann es aber einrichten, dass sie gesammelt nach einem bestimmten zeitraum verschickt werden. den status von sendmail bekommst du, indem du als root "sendmail -bh" eingibst. solltest du einen einfachen mailer wie kmail benutzen, stell dort am besten smtp / 25 ein, das sollte in jedem fall funktionieren. falls der sendmail daemon noch nicht gestartet ist (feststellbar durch nmap localhost), gib "sendmail -bd" um ihn zu starten.
alternativ zu einem mail-programm kannst du den smtpd auch über telnet erreichen (telnet localhost 25).
ich hoffe das hilft dir weiter

Zurück
Oben