Sennheisser Momentum vs. Logitech G430

300pounds

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon ein paar Tage hier im Forum gelesen und versucht in Bezug auf KH und Sound / Soundkarte schlauer zu werden. Jetzt habe ich mich doch angemeldet um meine Frage/n zu stellen.

Ich spiele gerne am PC (Shooter, RPG) und höre darüber auch gerne Musik (Elektro). Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Sound, da ich gerne auch etwas basslistiger höre und daher auch geschlossene KH (Over Ear) bevorzuge. Habe auch gelesen, das dadurch aber auch "Details" verloren gehen.

Ich besitze die Logitech G430 und habe gestern die Sennheiser Momentum erhalten. Angeschlossen und mich in Battlefield 4 eingeloggt und eine runde gedaddelt. Dabei habe ich KH gewechselt. Leider habe ich einfach nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Von der Wahrnehmung würde ich sagen, dass die Momentum "klarer" und "satter" klingen.

Bei Musik konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen (Musik über Soundcloud)

Im PC sitzt eine Onboard Soundkarte (Mobo: Gigabyte GA-Z77-DS3H).

Habe ich etwas auf den Ohren oder fehlt es mir an besserer Hardware? Ich dachte wenn ich schon die Momentum habe, müssten die doch besser klingen als die "billigen" G430.

Brauche ich einen KH-Verstärker oder andere Soundkarte? Sollten die KH direkt am Mainboard angeschlossen werden oder reicht das Frontpanel?

Würde mich über Antworten freuen.

VG

Ist auch eine Frage des Eingangsmaterials... 128er MP3s werden dir nicht den Unterschied klar machen...
FLAC hingegen sollte anders klingen...
Die Soundkarte ist natürlich der Zuspieler und als solcher nicht der Knaller.. vielleicht noch eine Xonar dazu?

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Jetzt taucht nur die nächste Frage auf: Reicht es nur die Soundkarte zu kaufen? (Die würde ideal in mein Budget passen:) ) Oder benötigte ich zusätlich bzw. nur den KH-Verstärker?

Schicken Tag wünsche ich!

Unterschiede sollte man auch bei "minderwertigem" Material hören, gerade da offenbaren einem hochauflösende KH die Schwächen in der Qualität (zumindest sofern sie ausreichend befeuert werden > KHV)...
Eine einfache Soundkarte wie z.B. die Xonar DG ist da schon ein Riesensprung im Vergleich zu den meisten Onboardlösungen.

Also, wenn das Logitech G430 absoluter Schrott ist (so ist der Tenor hier im Forum) dann sollte man aber sehr zeitnah - zu einem Sennheiser Momentum, einen gewaltigen Unterschied feststellen.

Wenn man dazu ein .flac, eine andere SK und oder KHV braucht, na dann gute Nacht!

@300pounds

Welche Momentum genau?
Kannst du den Vergleich an einem CD-Player mit Kopfhörerausgang und einer original CD wiederholen?
Denn sicherlich, einigermaßen Qualität muss das Musikmaterial haben.

Spotify (auch ohne Premium-Account) reicht locker (!) für die ersten Gehversuche!

EDIT
Ich habe u.a. die, genau dort, in der Farbe :D gehört:
http://www.saturn.de/mcs/product/_S...ml?langId=-3&gclid=CN6ck8nLi8gCFdQaGwod-goGAw

Ich war jetzt nicht begeistert. Heißt erst mal nichts... hast du die oder andere Momentum?

Mein Tipp du kaufst erst mal nichts weiter, höre die beide KH nochmal in Ruhe an.
Könntest du den Momentum noch umtauschen, zurückschicken?
300pounds schrieb:
Von der Wahrnehmung würde ich sagen, dass die Momentum "klarer" und "satter" klingen.
Ist schon mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's der Momentum 1.0 ist dann finde ICH ihn auch nicht wirklich berauschend.

Aber, wie Zwenner sagt, gönne dir vor Allem ZEIT. Und hör dir die bloß nicht im ständigen Wechsel an, sondern nutz einfach mal einige Tage nur den Momentum und steig dann noch mal um. DANN sollte dir ein großer Teil auffallen.

Den G430 fand ich sogar nicht mal SO schlecht beim ausprobieren. Deutlich besser und ausgewogener als ein Razer kraken pro, oder ein creative fatal1ty.
ABER, dennoch ne ecke schlechter als Superlux.

Ich schließe mich dem an, du brauchst erstmal zeit um dich zu gewöhnen. (ist meiner Meinung nach sogar wichtiger, als der unterschied von Flac und 192+ kbit/s mp3.

Hör erstmal ne Woche durchgehend nur mit dem momentum. Zocken, youtube, musik auf der platte, alles.
Und erst dananch setz mal dein G430 auf. Dann sollte der unterschied deutlicher hörbar sein

Danke für euer Feedback! Bei den Momentum KH handelt es sich um die 1.0 Version als Over-Ear. Glücklicherweise habe ich dafür gerade mal 30€ (Neuware) gezahlt, ist also zu verkraften.

Eure Vorschläge bzw. Ratschläge nehme ich mir zu Herzen nehmen. Werde die Momentum ausprobieren und dann später wieder wechseln. Diese Woche habe ich auch ein wenig Zeit und Ruhe :)

Melde mich wieder.

Zwenner schrieb:
...
Wenn man dazu ein .flac, eine andere SK und oder KHV braucht, na dann gute Nacht!...
Schon, aber der Aha-Effekt, gerade bei einem höherwertigem KH ist viel größer. Vor allem wenn man sich nicht sicher ist ob man das Teil behalten will (was ja hier wohl nicht das Problem ist).

hi. bezog sich auf den kontext. (g430 vs m1) wenn man hochwertige khs vergleich gibt es "mehr" zu beachten, ok. aber auch hier braucht man nicht zwangsläufig erst neue technik.

ich seh es eher so: erst den richtigen kh finden, dann eventuell noch anderes spielzeug kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich eher so: Erst gute Bedingungen schaffen (verschieden Zuspielvarianten) und dann viiiiele Kopfhörer daran testen ;)... gut, hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun :P

Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich meinen Thread nochmal kurz hochziehen. Habe die Ratschläge befolgt und möchte kurz mein Fazit ziehen - so gut ich es kann.

Hatte nun ausreichend Zeit gehabt und konnte das Sennheiser Momentum im Vergleich zum Logitech G430 testen. Ganz klar für meine Wahrnehmung ist das Momentum vorzuziehen. Getestet habe ich mit und ohne Dedi Soundkarte (Asus Xonar) bei Spielen (BF4, RainbowSix:Siege) und Music (Elektro, Metal).

Kurz: Das Momentum ist wirklich top! Satter Sound und klare Töne.

Der Sound des Momentum ist wirklich klasse. Der Bass ist satt und höhen kommen für mich gerade richtig und klingen nicht "blechern". Die Ortung der Gegner / Geräusche ist trotz der geschlossenen Hörer deutlich besser als beim G430. Gerade beim G430 habe ich oft das Gefühl das Töne einfach nicht "vorhanden" oder klar getrennt sind.

Es macht einfach spaß in BF4 einfach auf dem Schlachtfeld zu stehen und der Soundkulisse zu lauschen, Geräusche zu entdecken, die ich davor nicht wahrgenommen habe. (Die einen würden jetzt vielleicht sagen, weil ich mir besonders Zeit dafür genommen habe. Aber ich hatte beide mehrtätig ausprobiert und mich nicht selbst zu veräppeln oder eine art Placebo effekt zu haben).

Ein kleiner Nachteil des Momentum ist das fehlende Mikro, das ich durch meine Webcam kompensiert habe. Reicht auch :)

Der größere Nachteil sind die kleinen Ohrmuscheln des Momentum, obwohl es Over Ear sein sollen. Vielleicht sind meine Ohren zu groß, aber nach 1-2h fangen die Ohren an unangenehm zu schmerzen bzw. die Ohrmuscheln zu drücken. Ein wenig besser wurde es, als ich die Ohren regelrecht in die Ohrmuscheln "reingesteckt" habe.

Das wars erstmal :)

Danke nochmal an alle Antworten und Tipps!

Der Momentum 2.0 hat größere Ohrmuscheln. Aber schön zu hören, dass die längere Testzeit was gebracht hat!

Hallo,
suche auch einen guten Headset mit dem man auch Musik hören kann. Bei meinem alten Sennheiser PC 151 ist jetzt das Mikro kaputt ... Momentum 2.0 ist natürlich eine andere Liga, aber ohne Mikro wird das mit dem Kauf nichts. Wäre da Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 eine gute Wahl mit ASUS XONAR DG Soundkarte? Zur Zeit habe ich alternativen EP-630 In-Ear von Creative (externer Micro) und den Sound finde ich gut.

Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Grundsätzlich sind FAST alle Headsets nicht empfehlenswert, da für das angebrachte Mikrofon min. 60% Aufpreis draufgerechnet werden, wenn nicht mehr - Ausnahmen sind hier das Qpad QH85 und das Kingston HyperX Cloud ( NICHT das IIer, das hat eine bescheuerte USB Soundkarte.)

Und den Sound findest du auch nur gut, weil du nichts Besseres gewohnt bist. Für den Preis des Creative Fatal1ty ( welches übrigens mitunter der größte Rotz der Headsetgeschichte ist), bekommst du einen Superlux HD681 und ein Zalman ZM-1 Ansteckmikrofon. Da hast du auch ein "Headset", spielst aber vom Sound bereits in der Liga der "Gaming" Headsets 100€+.

Das Fatality ist nur eines: SCHROTT. Eines der schlechtesten Produkte, die ich jemals hatte. Nimm lieber einen Superlux HD 681 evo und dazu ein Zalman Mikro! Das ist was ganz anderes. ;)

Wieviel kannst du maximal für den Sound ausgeben?

Ich habe einen Budget von max. 60€ , also für einen guten Sennheiser wie damals reicht es nicht. Alles klar mal Superlux HD 681 evo + Ansteckmikro am Kabel wird es wohl die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben