[Sensorikproblem] Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Turbostaat

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6.240
Hallo allerseits,

am 24.12.2008 ist meine unten erwähnte HD4870 Sapphire bei mir angekommen. Sie läuft stabil, keine Abstürze, Bildfehler o.ä. dennoch habe ich ein kleines Problem was ab und an etwas stört.

Gleich vorweg, es hat nichts mit der Übertaktung bzw der BIOS Modifikation zu tun, denn vor der Übertaktung und mit dem BIOS und der Kühlung im Originalzustand kommen/kamen die selben Probleme! Sprich weder die BIOS Modifikation, noch der Kühlerumbau können daran Schuld sein.

Ab und an (nicht wirklich oft), nicht reproduzierbar, können Programme wie Rivatuner und GPU-Z die Temperatur der Spannungswandler nicht auslesen. Alle anderen Temperaturen und Systeminformationen wie GPU Auslastung und FAN Info werden angezeigt.
Ein Neustart von Windows Vista Business 64Bit bringt ab und an mal etwas, manchmal auch nicht.
Es ist ebenfalls auch egal ob die Karte vorher aus dem Kaltstart oder mit vorheriger Belastung läuft.

Ich vermute ja das Rivatuner und GPU-Z mit Vista 64 nicht so ganz miteinander harmonieren.

An Sapphire habe ich bereits eine Supportanfrage gestellt, die bisher allerdings unbeantwortet blieb.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
 
Also so weit ich weiß können die Karten die keine Referenzplatine haben die Tepms der Spannungswandler nur sporadisch anzeigen. Ob dies dann die richtigen Werte sind kann ich dir nicht sagen. Aber hatte ja schon eine 4870 non-Ref und jetzt eine 4870 1GB non-Ref und beide können oder konnten die Temps der Spawas nur ab und zu auslesen. Warum sies nicht können weiß ich nicht. Ist aber völlig normal.

mfg

PS: An vista liegts nicht. Auch mit XP konnte ich die Temps nicht auslesen.
 
Aber meine Karte ist das Referenzdesign, Typ 1 mit den digitalen Spannungswandlern. Wäre es kein Referenzdesign, so hätte ich nicht den Referenzkühler drauf gehabt und hätte auch keine Alternativkühung in Form eines Wasserkühlers installieren können. Aber das konntest du ja nicht wissen. :)

Aber danke für die Info das es schonmal nicht unbedingt an Vista liegen muss. :)
 
Zurück
Oben