HTML Seo - url design

• Ersteller Ersteller omaliesschen
  • Erstellt am Erstellt am
O

omaliesschen

Gast
Hi,

wäre folgender URL Aufbau aus SEO Sicht sinnvoll?

Code:
/index.php?ql=12.1/Forum,Core+Transformation

oder wird Wert darauf gelegt dass der Aufbau wie folgt aussieht:

Code:
/Forum/Core+Transformation/index.php?ql=12.1

Wenn ich mich recht erinner geht es lediglich um die Schlüsselwörter?

Wichtig ist nur der Content und die Keywörter auf der Seite und das der Content nicht x mal auf weiteren Seiten existiert.

das wichtigste bzw die Keywords alt möglichst weit vorne in der URL, also wenn Variante 2.
Aber stimmt schon, guter Content ist wichtiger.

Die zweite Form kommt eigentlich nicht in Frage. Werd die erste Form nehmen. Paar Keywords am Ende mit einem Komma separiert.

@GrindeFX

Was ich bisher gelesen hab widerspricht dem. Google listet das Impressum extra und verlangt dafür angeblich eine URL wie /impressum/xyz.ext

meine Frage ist ob xyz.ext?do=this/impressum das gleiche bewirkt.

die zweite ist besser. parametrisierte urls sind eher schlechter für eine seo

Der Artikel ist von 2008, ob das noch gilt?
Schau' dir in dem Zusammenhang auch mal den Tag <link rel="canonical" ...> an.

warum nicht forum_core-transformation.html, also gleich ganz ohne Parameter.

Habe eigentlich nie etwas negatives gegen statische URL's gelesen eher das Gegenteil..

Kommt immer drauf an, wie dynamisch die URL ist. Ein Newsbeitrag von vor 2 Wochen wird auch in 3 Wochen noch dieselbe URL haben. Warum ihm also nicht statt index.php?newsid=1234 oder index.php?newsalias=nachrichten-ueberschrift gleich direkt news/nachrichten-ueberschrift.html geben?

Für einen Menschen ist die URL leichter zu interpretieren und weiterzugeben. Für einen Crawler ist sie nicht schlimmer als die parametrisierte Form.

Ne ganz andere Geschichte sind halt so Sachen wie Kalender, bei denen man Monate/Jahre durchschaltet oder Paginations.

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2008/09/alles-ueber-dynamische-urls.html

Sollte ich meine dynamischen URLs in statisch aussehende URLs umwandeln?
Wir haben im Folgenden ein paar Punkte zusammengetragen, die ihr beachten solltet, wenn ihr dynamische URLs benutzt.

Es ist ziemlich schwer, eine dynamische URL in richtiger Weise in eine statisch aussehende URL umzuwandeln und diese dann zu pflegen.
Es ist viel besser, wenn ihr uns die ursprüngliche dynamische URL anbietet und es uns überlasst, problematische Parameter aufzuspüren und zu umgehen.
Wenn ihr eure URL umschreiben wollt, so könnt ihr unnötige Parameter entfernen, solltet aber die dynamisch aussehende URL beibehalten.
Wenn ihr eine statische URL anstelle einer dynamischen URL anbieten wollt, solltet ihr eine statische Kopie des dazugehörigen Contents erstellen.

Bedeutet das, ich sollte es vermeiden, URLs umzuformatieren?
Das empfehlen wir, es sei denn, eure Umformatierung beschränkt sich darauf, unwichtige Parameter zu entfernen oder sie beinhaltet die sorgfältige Beseitigung aller Parameter, die Probleme verursachen können. Solltet ihr dynamische URLs umwandeln, damit sie statisch aussehen, so kann es sein, dass wir nicht in der Lage sind, die Informationen in jedem Fall korrekt zu interpretieren. Wenn ihr einen statischen Ersatz für eure dynamische URL liefern wollt, solltet ihr es in Betracht ziehen, auch den zu Grunde liegenden Content zu verändern, in dem ihr eine statische Kopie erstellt.

Durch die statische hast du auch den Vorteil, das Keyword mit einfügen zu können...

Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der überwiegend dynamische URLs benutzt.. Wirklich keinen..

Evtl. solltest du eher praktisch arbeiten, anstatt alte Blogposts auszugraben.
Contao schreibt die URLs z.B. genau in der von mir beschriebenen Form um und es gibt gar keine Index-Probleme. Der Crawler kann problemlos jede Seite indizieren.

Man spart sich über saubere Rewrites so manchen Krampf, z.B. muss man keine Canonical-URL übergeben, um duplicated content zu vermeiden.

Ich werd überdenken. Mir gefällt das "Paradigma" statischer URLs bisher allerdings nicht. Hat etwas von einem URL downgrade.

Es ist doch kein downgrade, wenn du statt URLs wie hier im Forum eben solche hast wie vorn in den News. Die in den News sind deutlich wertvoller, sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer. Du könntest jemandem über Facebook den Link schicken und er wüsste schon vor dem Lesen, was ihn dahinter erwartet.
Das einzige, worüber man sich hier streiten kann, ist: .html oder nicht .html hinten dran... Ich mag .html.

Ich denke man muss auch 2 Urls unterscheiden, einmal Urls von staischen, gepflegten Content einer Seite, der sollte auch eine statische URL haben zur besseren Auswertbarkeit durch Suchmaschinen.

Seiten mit hochdynamischen Inhalt wie Foren etc. können auch dynamische Urls haben. Sieht man doch sogar hier bei Computerbase.

Artikel Urls sehen so aus: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/lian-li-pc-q28-test.2111/

Und Forum Urls so: https://www.computerbase.de/forum/threads/seo-url-design.1209003/#post-13949098

Zurück
Oben