SEP-PC (Silent Energy Power-PC) mit Details

creatix

Lieutenant
SEP-PC (Silent-Energy-Power PC) mit Details

Ok,

bin schon seit ca. 4 Wochen daran mir einen neuen PC zusammenzustellen und mich über die Komponenten zu informieren. Meine Quellen: PC-Games Hardware (01/08), Geizhals.at, u.v.m. ... . Wollte schon fast die Bestellung aller Komponenten bei Norsk-IT abgeben, bis ich dieses Forum entdeckt habe und mich nun doch nochmal kurz von euch Profis beraten lassen möchte.

Hier die bisherigen Details meines Rechners: (neue Daten weiter unten)

- Intel Core 2 Duo E6850: 227,99 €
- Gigabyte GA-X38-DS4: 143,49 €
- Sparkle GeForce 8800GT 512MB (passiv): 199,49 €
- be quiet Straight Power 450W: 69,39 €
- 2 GB RAM noch offen. (DDR2 800 mit niedrigen Timings)

Sonsitges:
- Gehäuse: Antec Solo: 77,29 €
- Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 18,39 €
- 1 zusätzl. Gehäuselüfter für Front:
Papst 3412 N/2 GLLE 12dBA 92mm: 12,59 €
- Festplatte: 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2: 77,29 €

Nun zu den Fragen:
Durch versch. Threads bin ich aufmerksam geworden, dass man besser den E8400 nehmen soll. Das werde ich machen. Quadcores kommen für mich nicht in Frage, da ich vor allem die Leistung in Spiele brauche, und auf den Stromverbrauch achte.
Das Mainboard hat schon den X38-Chipsatz mit PCI-Express 2.0. Ich setze auf diesen Chipsatz, da der Rechner auch für die Zukunft (3-4 Jahre) gewappnet sein soll, und bei hohen Auflösung von max. 1280x1024 die Bandbreite knapp werden soll. PC-Games Hardware empfehlt ebenfalls bei Neuanschaffungen mit PCI-Exp. 2.0 Grafikkarten - wie es die 8800GT ist - auf diesen Chipsatz zu setzen. Das "DS4" Board von Gigabyte hat zwar kleinere Heatpipes als das "DS5" Board, aber da ich nicht übertakte, sollte ich kein Hitzeproblem bekommen.
Die Grafikkarte wird passiv gekühlt und hat 512 MB. Sind 1.024 MB sinnvoller? Dadurch dass die Graka passiv gekühlt wird, möchte ich vor allem eine Lärmquelle vermeiden.
Das Netzteil hat 450 Watt und ist von BeQuiet.
Das Gehäuse hat einen 120 mm Lüfter an der Rückseite jedoch keine Frontlüfter. Deshalb baue ich vorne nur einen 92 mm Lüfter ein. Wären 2 Frontlüfter besser? Evtl. könnte durch 2 Lüfter ein Überdruck im Gehäuse entsteht. Meines Wissens sollte im Gehäuse ein Unterdruck sein. Der Prozessorlüfter bläst durch seine "vertikale" Stellung die Luft schön nach hinten aus.
Von der neuen Festplatte erwarte ich mir höhere Datenraten beim kopieren, evtl. nutzt die Festplatte schon das "perpendicular" Verfahren.
Beim RAM hab ich noch keinen Hersteller ins Auge gefasst. Ich möchte zum arbeiten und surfen Ubuntu-Linux einsetzen, und zum spielen Windows Vista. Auch möchte ich viel mit Virtualisierungen (Virtualbox) arbeiten. 2 GB sollten für Ubuntu mit XP als Virtualisierung reichen - finde ich. Hersteller des RAM's kommt mir im ersten Augenblick ein DualChannel mit "Kühlplatinen" von CORSAIR in den Blick. Nur hab ich absolut kein Plan worauf ich sonst noch achten sollte. Ich möchte nicht übertakten, und niedrige Timings haben. Könnt ihr mir beim RAM Tipps geben?

So das wär alles, wäre sehr dankbar für eure Antworten
creatix :)

Zuletzt bearbeitet: (titel rechtschreibkonform ;))
Anstelle des Papst Lüfters würde ich zu Yate Loon, oder Scythe SFlex Lüftern greifen. Den Prozessor Kühler würde ich durch den Xigmatek 120mm Kühler ersetzten, oder durch den Thermalright Ultra eXtreme 120.

Der E6850 ist für die gebotene Leistung zu teuer, entweder durch den neuen E8400 ersetzten, oder durch einen E8200 resp E6750.

Die SpinPoint würde ich durch einen WD5000AAKS ersetzten, die ist etwas vibrationsärmer.

PCGH hat keine Ahnung.
X38 brauchst du nur bei CF sonst nicht.
Zukunftsicher ist vor allem der X38 nicht kommt ja demnächst der X48 desweiteren ist für Sockel 775 ende des Jahres Sense. Auch die nächste Graka generation nützt PCIe2.0 noch nicht aus.

Graka: bau dir selbst einen kühler drauf die Sparkle glänzt nicht grad mit guten Temps.

Virtualisierungen vertragen auch gern 4GB Ram. 800MHz CL5 die günstigsten

ideale Gamer PC FAQ lesen.

passt in das Case kein 120mm Lüfter rein. Immer mehr Luft raus als rein.

Zum Glück lässt du dich noch beraten.

PC GH, wie ich die manchmal hasse...

Selbst, wenn der PC nohc 3-4 Jahre aktuell bleiben soll, das kann man selbst mit dem X38 völlig vergessen, denn schliesslich bereitet Intel schon Nehalem etc. vor und selbst eine Version (noch nicht erschienen) von der jetzigen QX9xxx Reihe soll laut CB schon nicht mehr auf den X38, sonder nur noch auf den X48 passen

Ok ich bin wieder da, und hab so gut wie alles verworfen, Schuld ist euer klasse Forum! :D
Hier die neuen Leistungsdaten:

- Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 tray
- MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775
- Elitegroup 512MB 8800GT PCIe
- Netzteil Seasonic S12II-430 430W
- 2048MB DDR2RAM Team Elite PC800 CL5 Kit

- Miditower Antec Solo
- Kühler CPU Scythe Ninja CU SCNJ-CU1000 478/775/754/939/940
- Gehäuselüfter Noiseblocker Black Silent XE1 retail 92mm
- Gehäuselüfter Noiseblocker Black Silent XL1 retail 120mm
- 500GB 3,5" WD Caviar WD5000AAKS SATA2 7200rpm 16MB

Bitte um Kritik! :evillol:

Ein paar Anmerkungen/Fragen hab ich noch:
Passt der CPU-Kühler und die Grafikkarte ins Gehäuse?
Der Intel Boxed Version kostet leider 20 Euro mehr als die Tray Variante und hat eine schlechtere Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen/Fragen)
Noch keine Antworten? :(
Pax_Magellanic, burnout150, HZH ...

ok, hab die western digital noch durch eine leisere samsung platte ersetzt.

noch eine letzte frage: braucht die graka einen extra stromkabel aus dem netzteil?
das seasonic modell hat nämlich keine pci-e-stromversorgung. soll ich doch lieber das be quiet netzteil (450w) kaufen?

EDIT: hat sich erledigt, graka braucht einen stromanschluss, und das netzteil hat laut beschreibung im online-shop einen pci-e stromstecker. @burnout: kühler und graka sollten ins gehäuse passen, was ich bei google so gefunden habe.

wird jetzt bestellt! endlich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Des hat sogar 2 PCI-e kabel. Eigentlich dürfte 400 Watt Netzteil von be quiet reichen, aber wart ab was die anderen sagen.

zu spät schon bei norsk-it bestellt, siehe bildschirmfoto anbei.
die lieferzeit des e8400 enttäutsch mich jedoch etwas: 31.03.2008

norskbuypt4.png

Zurück
Oben