Vorbereitung für Q9450 Gamer-PC,Silent-Lukü, max 1600€

Oladiho

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
63
Halli hallo,

nach fast 4 Jahren ist es mal wieder soweit, ein neuer PC muss her. Diesmal nicht nur mit neuem Innenleben sondern nach 7 Jahren auch ein neues Gehäuse, neue Lüfter, neues Netzteil usw.
Mein 19" CRT ist schon einem 22" HP in schickem schwarz gewichen. Passend hierzu muss natürlich ein neues schwarzes Keyboard und ein schwarzes Aluminium Gehäuse her.
Also was mach ich mit dem Rechner? Durch die Arbeit ist die Zeit fürs Zocken knapp geworden aber zweimal die Woche ist CS:Source Training/Ligawar angesagt. Crysis wird natürlich mit der neuen Kiste durchgezockt aber ich will auch schon fit für FarCry2 und Sacred2 sein, auf 1680x1050 wohl gemerkt.

Auf die neuen Intel CPUs warte ich natürlich, ob ich auch die neuen 9800er Grafikkarten abwarten soll weiss ich nicht. Hab grad gelesen dass die erst im März kommen sollen und wann sie dann im Laden sind...? :-(
Ich möchte mein neues System möglichst leise und kühl halten Problematisch wird hierbei meine bereits vorhandenen vier HDDs zu dämpfen ohne ihre Temperatur zu erhöhen und natürlich der eventuell laute Grafikkartenlüfter vor dessem Austausch ich wegen Garantieverlust zurückschrecken werde. Also letztendlich kein Ultra-Silent System, nur Normal-Silent. ^^

Hier mal meine bisherige Wunschliste mit Preisen von Mindfactory/e-bug/k&m:

Hardware:

CPU:

* Intel Core 2 Quad Q9450 300,-

* Intel Core 2 Duo E8400 185,-

Welche CPU es wird hängt dann von den Benchmarkergebnissen ab.

Mainboard:
780i

* ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI 242,-

X38

* Gigabyte GA-X38-DQ6 200,-

* ASUS Maximus Formula 200,-

* ASUS P5E WS Pro 218,-

Also hier bin ich wohl noch unschlüssig. Generell bin ich für viele Anschlüsse, viele Features, keine Chipsatzlüfter, Zukunftssicherheit. Support für mehrere Grafikkarten ist für mich uninteressant. Auch bin ich nicht total heiss aufs übertakten, werde aber sicher die Grenzen mit der dann vorhandenen Hardware mal austesten und eine stabile Einstellung fahren.

RAM:

* G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U 71,-

* Mushkin DIMM Kit Redline XP2-8000 4096MB 119,-

Ja jetzt ist es ja so, dass ich nacher unter Umständen eine gut übertaktbare CPU habe, ein relativ kühles System, ein hochwertiges Mainboard.
Mit dem Mushkin lassen sich beim oc sicher bessere Ergebnisse erzielen. Andererseits ist oc ja erstmal nicht nötig bei dem System.

Grafik:

* Sparkle GeForce 8800 GTS (G92) 270,-


Sound:

* Creative SB X-Fi XtremeMusic bulk 60,-

* Creative SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series 116,-


DVD:

* LG Electronics GSA-H66N SATA 30,-


Gehäuse & Kühlung:

Gehäuse:

* SilverStone Temjin TJ10 schwarz mit Sichtfenster 300,-

Netzteil:

* be quiet Dark Power Pro P7 550W 92,-

CPU-Kühler:

* Scythe Mugen 32,-


Gehäuselüfter: Hier bin ich noch sehr unsicher. Also das Gehäuse kann maximal 5 120er Lüfter fassen wobei ich denke, dass ich im Deckel nur einen einsetzen werde, was dann zu 4 Lüftern führt. So diese sollten natürlich leise sein (<20dB ?) und mit einer Lüftersteuerung zurecht kommen. Und natürlich ohne LEDs. Vielleicht setze ich einen einzelnen mit LEDs ein aber die anderen sollen erstmal nur lüften ^^Ein bisschen schick müssen sie natürlich auch sein.

* Noctua NF-S12-800, 800rpm, 59m³/h, 8db(A) 20,-

* Nanoxia FX12-1250, 1250rpm, 80.52m³/h, 17dB(A) 15,-

* Noctua NF-S12-1200, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A) 13,-


Lüftersteuerung

* KTC T-Balancer "bigNG" 66,-

Also das scheint mir eine akzeptable Temperaturregelung. Jetzt ist für mich schwer zu sagen ob das bei entsprechend leisen Lüftern überhaupt nötig ist. Oder sind die oben genannten Lüfter zwar leise aber nicht in der Lage den Rechner im Sommer im Dachgeschoss kühl zu halten und ich hole lieber stärkere Lüfter + die Lüftersteuerung. Welche Kombination macht Sinn?

Zubehör:

* Razer Lycosa Gaming Keyboard 72,-

* Sennheiser PC 350 150,-


Also ich hoffe einen Überblick über meinen derzeitigen Stand geschaffen zu haben und bin jetzt sehr gespannt auf alle Anregungen, Meinungen Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Grüße
slap
 
Vom nForce ist, wie auch vom X38 bei dem System abzuraten.
Ein P35 reicht vollkommen aus.

Bis FSB400 reicht ebenso der günstigste RAM mit 800MHz und CL5. Darüber hinaus gibt es dann 4GB 1000MHz für unter 70€.

Bei dem Netzteil ist eine Nummer kleiner auch nicht verkehrt.

Allgemein empfehle ich dir einen Blick in die FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino
 
Wenn Du keinen Grafikkarten Verbund aufbauen willst, sind X38 und 780i fehl am Platz.
Zumal Dich die jeweiligen Formula Boards mit Sicherheit überfordern würden und eine WorkStation Platinen brauchst Du wohl auch nicht.
Also dann eher ein Mainstream Board mit viel Ausstattung.

Zum Spielen würde ich eher einen höher getakteten Dual Core nehmen und wenn Du beim Übertakten nicht weiter als 400 FSB gehst, ist die Chipbestückung beim RAM eher egal.
 
Ich kann mich meinen beiden Lieblingsvorrednern nur anschließen, allerdings halte ich nichts von einer Lüftersteerung, da diese gerne mal abschmorgeln.
Ein Abit IP 35 sollte hier seine Arbeit verrichten, anstatt eines Nforce *******satz, bzw x38.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
ich bin gerade dabei mir ein P35 auszusuchen, zur Wahl stehen derzeit:
MSI P35 Neo2-FIR
Gigabyte GA-EP35-DS4
ASUS P5K Premium WiFi
Ich werde die Tage mal die vorhandenen Reviews über die Boards lesen.

Vorteil von einem >500W Netzteil ist allerdings, dass ich später auch aufrüsten kann, ohne gleich ein neues Netzteil zu brauchen. Nur leider scheinen die be quiet gerade Probleme zu machen.

Gut der teurere Ram macht bei dem Intel System wohl wirklich wenig Sinn. Danke nochmal für die Erinnerung. :-)

@soulpain
Jetz hast du aber meinen Ehrgeiz geweckt ;-) In welcher Hinsicht könnten mich denn die Formula Boards überfordern? Oder haben diese Boards ihren Einsatzzweck ausschliesslich in Kombination mit einer Wasserkühlung und extremen OC Versuchen an einem Core 2 Extreme?
Meine Tendenz geht eigentlich auch in Richtung des Dualcores, da er billiger ist und höchstwahrscheinlich wirklich mir in meinem Einsatz mehr Power bringt.
Aber übertakten würde ich ihn schon gerne, soweit es mit dem scythe halt geht.

Zum Thema Lüftersteuerung habe ich mir überlegt, mir erstmal den Rechner mit guten Lüftern zu besorgen, und dann zu sehen ob überhaupt Bedarf besteht. Wenn ja nehme ich mir das vielleicht als Projekt vor, eine selber zu bauen und zu programmieren.
 
Nun, das P5E schafft meines Wissen nach bereits einen VCore von 1.7V, dann kannst Du Dir sicherlich vorstellen, was beim Formula abgeht in Detaileinstellungen im BIOS.
Aber hier laufen auch ein paar Leute rum, die die Platine haben, da kannst Du ja mal interessehalber nachfragen, was die für Erfahrungen gemacht haben.
Allerdings werden die wie ich ganz sicher sagen, dass Du es Dir überlegen solltest.
Je mehr Möglichkeiten das BIOS bietet, desto größer ist die Chance etwas falsch einzustellen.

Btw: Es gibt noch einen Haufen an anderen Herstellern und Serien mit Kabelmanagment:
Seasonic M12(II), Antec NeoHE, Corsair HX, Enermax Liberty, Gigabyte Odin, NesteQ E²CS etc.
 
Oladiho schrieb:
* Noctua NF-S12-800, 800rpm, 59m³/h, 8db(A) 20,-

* Nanoxia FX12-1250, 1250rpm, 80.52m³/h, 17dB(A) 15,-

* Noctua NF-S12-1200, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A) 13,-

Warum nicht statt den Nanoxia, einen 2ten Noctua NF-S12-1200?

greetz, Seraph
 
"Q9450 Gamer-PC"

das ist ein Widerspruch in sich!

Zocken = DualCore. momentan und auf absehbare Zeit. alles andere ist eine Mischung aus Nepp und Marketing der Hersteller.
 
aphroali schrieb:
"Q9450 Gamer-PC"

das ist ein Widerspruch in sich!

Zocken = DualCore. momentan und auf absehbare Zeit. alles andere ist eine Mischung aus Nepp und Marketing der Hersteller.

Er kauft sich nach 4 Jahren einen neuen PC, vielleicht will er den ja auch solange nutzen? Wenn dann in 4 Jahren Quadcores unterstützt werden hat man plötzlich 50-100% mehr Leistung als die Dualcores... Gut man könnte das Geld sparen und dann in 2-3 Jahren aufrüsten, aber Intel wechselt demnächst die Sockel -> 775er dürften dann ziemlich rar sein und für ~130€ die man spart bekommt man kein Mainboard + CPU...
 
Er kauft sich nach 4 Jahren einen neuen PC, vielleicht will er den ja auch solange nutzen?

gott allein weiß wie die welt in 4 jahren aussieht, vielleicht gibts dann schon octa-core, dann bringen dir die quads auch nix mehr. oder wir müssen nur noch brillen anziehen und befinden uns in einer anderen welt :D oder sowas wie bei minority report, dass wir auf dem riesigen glas-monitor alles mit den fingern steuern, dann braucht kein schwein mehr quad-cores :D

=> dualcore :)
 
Gut möglich dass es dann bereits 8-Cores gibt, aber warum sollten dann Spiele nicht von Quadcores voll profitieren können? Erschließt sich mir nicht ganz.. Mein PC ist jetzt auch schon über 3 Jahre alt und es hat sich nicht so viel getan (außer der Sprung zu Dualcores :p )..

--> Quad oder Dualcore - je nach Geschmack :D
 
ich wollte damit nur sagen, dass quad-cores kein "muss" sind. ich persönlich würde nen dualcore kaufen, und das gesparte geld in 'ne bessere graka stecken, aber jedem das seine.
 
Ich denke nicht dass es in 4 Jahren nötig ist auf 8 Cores umzusteigen. Wenn 8 Leute einen Kaffee kochen ist er nicht unbedingt schneller fertig. Also getreu dem Motto: mehr MHz/Core = mehr Power halte ich mich an den Dualcore.

Bei meinen Anwendungen wirds ja höchstens mit der GTS eng, wenn ich die dieses und nächstes Jahr kommenden Spiele auf dem 22" schön und flüssig haben will. Ich weiss nicht wie das auf 1280x1024 interpolierte Bild bei ner aktuellen Grafikkarte aussieht, aber mit meiner x800xl und cs:source sieht es im Vergleich schon scheisse aus. Doch lieber eine GTX kaufen?

Ich werde mir wenn es Probleme gibt dann halt in 2 Jahren ne neue Grafikkarte kaufen aber sicher keine Zweite GTS oder so dazustecken. Allerdings zeigen auch die heutigen News auf CB das wohl kommende Grafikkarten auf MultiGPUs setzen, welche dann trotz nur einem PCIe Slots ein SLI/Crossfire taugliches Mainboard benötigen? Oder hab ich da was zu schnell überflogen?
Dann wäre ja ein Mainboard mit x38 Chipsatz und ein 550W Netzteil doch nicht so unnötig.

Also nochmal zusammenfassend:
* Für den 22" lieber die GTX als ne GTS? Wie weit lässt sich eine GTS mit Standard-Kühler übertakten? Die haben den Kühler+Lüfter doch verbessert was ich gelesen habe.
* Ich möchte den E8400 mit Lukü auf 4 GHz übertakten (Nicht sehr sinnvoll aber macht Spass^^) Scheint ja relativ problemlos möglich zu sein. Welches P35 Mainboard bietet sich hier an? Brauch ich dann doch schnelleren Ram? Ich werde mich jetzt mal in den entsprechenden Threads einlesen aber vielleicht bestätigt ihr mir hier bis dahin das neue Wissen ;)
 
Zurück
Oben