Serial-ATA-Protokoll

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am
?

"?"

Gast
In der Video Games Aktuell habe ich folgendes gelesen:
"Neues Serial-ATA-Protokoll
Die Serial ATA Working Group verabschiedet derzeit den Serial-ATA-2- Standard. Damit sind rekordverdächtige Übertragungsraten von 300 MB pro Sekunde möglich.

Meine Fragen:
Wo kann man sich auf deutsch informieren wie der Lauf der Dinge ist? Ich habe nur http://www.serialata.org/ gefunden. Aber Englisch :(
Lohnt sich der Kauf der großen Raptor WD740GD noch?

ja und nein ein kauf einer SATA Platte lohnt noch gar nicht richtig (außer in Raid) weil es fast überall noch IDE Platten sind mit SATA stecker

und das wird sich auch erstmal nicht ändern
SATA2 soll angeblich dieses Jahr rauskommen

und wenn man glück hat die passenten Platten Mitte 2005

Ubrigens selbst UDMA133 is noch nichtmal richtig ausgelastet

also ich finde die WD 360 und 740 GD sind ihr geld wert, und es lohnt sich eine zu kaufen.

die sind auch ohne raid super schnell.

und wenn man eh ne high-end lösung brauch sollte man wie gesagt nen RAID system nehmen oder auf SCSI zurückgreifen.

Wer ordentlich Speed will, soll sich SCSI kaufen.
Ob man nun eine Raptor über ein 150MB/s oder 300MB/s Interface anschließt, dürfte den Kohl nicht sonderlich fett machen.

S-ATA 2 ist hauptsächlich wegen neuer Stecker interessant und vielleicht noch NCQ.

mfg Simon

Da hast Du natürlich Recht.

Aber es soll auch Boardies geben, die ein Portemonnaie aus Zwiebelleder haben. ;)
Da wird es dann schon etwas schwierig, an das entsprechende Equipment zu gelangen.

Entschuldige bitte, sollte nachfolgendes nicht zutreffen:
Warst du nicht der Bordie, der mich mal vor etwas längerer Zeit um Informationen zu einigen Festplattenlaufwerken per PN angeschrieben hat?

Nun, um was genau geht es dir? Was genau meinst du mit "lohnt sich noch eine große Raptor"? Gehts dir um die Sicherheit der nötigen Investition in die Zukunft, um den Speed, die Kompatibilität oder um etwas ganz anderes?

BTW:

Für SATA 3 bestehen auch schon einige Specs - so soll die Bandbreite von SATA II nochmals verdoppelt werden (600 MB/Sec.) und ca. 2007 vorgestellt werden.

Bye,

Auf Queen's Wunsch hier meine PN an Ihn

jo war ich.
Die große Raptor habe ich jetzt bei K&M Elektronik für 175€ entdeckt.
Deswegen mein erneutes Interesse an dieser Platte.
Wenn es jetzt aber heist das SATA 2 kurz vor Markteinführung steht dann lohnt es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also
Wenn SATA 2 besser ist dann warte ich natürlich.
Wenn SATA 2 in naher Zukunft rauskommt dann kommen auch neue Festplatten die SATA 2 haben. Damit ist die Raptor nicht mehr lange der "Champion". Ausserdem würde eine Einführung von schnelleren Platten, den Preis der WD740GD reduzieren.
Würdest du für etwas 175€ bezahlen wenn es nicht mehr das beste ist?
(denk dran nur 74 GB. Da erwarte ich High-Speed)

Mal nebenbei
Erinnerst du dich hierdran? Ich habe zur Zeit das MSI K8T Neo FIS2R und bessere Benchmarkwerte)

Ich habe den Eindruck, daß du vielleicht etwas falsch verstanden hast - die Raptor war noch nie der Champion. Wenn du höchste Performace bzw. Leistung wünschst mußt du momentan noch in SCSI investieren, nicht in SATA. Denn Festplatten mit 15.000 U/Min bei gleicher Kapazität lassen die Raptor alt aussehen.

Aktuell ist noch kein Nachfolger der Raptoren seitens Western Digital angekündigt, Modelle mit nativem SATA II-Interface auch nicht (Die WD360GD/740GD arbeiten mit einer Bridge-Lösung).

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis die ersten Laufwerke mit nativem SATA-Interface erhältlich waren und daß es auch heute noch etliche Festplatten mit Bridge-Lösung gibt, so ist ein Warten auf Laufwerke mit SATA2-Interface, die sämtliche Features dieses Interfaces supporten, überlegenswert.

PS: Ja, natürlich erinnere ich mich. :)

Bye,

Zurück
Oben