Server 2000 noch einsetzbar?

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich habe volgendes Anliegen:
Nächsten Monat wird mein Clan ein Clantreffen verantstalten und ich werde den LAN Server stellen...

Soweit so gut meine Hardware ist:
4x AMD Opteron 848 (4x2.2Ghz)
immorment 8Gb DDR 400 ECC Reg. Ram
LSI Megaraid karte mit 5 80Gb SCSI Platten (2 Raid 0, 3 Raid 5)
Tyan Thunder K8QS Pro

So und jetzt das Problem ich brauch ein OS dafür und wie der Zufall so will habe ich hier eine Originale! Server 2k Lizens. Nur kann ich die noch einsetzen?
Auf den Server sollen Counter-Strike Server, Battlefield 2, Call of Duty 2,4, und ein Killingfloor Server laufen. Geht das noch oder muss ich zu einen anderen OS greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Nein, geht

Jow sollte ohne probleme klappen, ggf. auch mal nach server 2003 ausschau halten!

Wenn die Serversoftware der Spiele Win 2k Server unterstützt, dann ist das kein Problem!

Server 2000 gibts aber nicht für x86-64 - wenn 64b, dann nur Itanium. Insofern hast du mit dem OS nichts von deinen 8 GiB RAM.

MountWalker schrieb:
Server 2000 gibts aber nicht für x86-64 - wenn 64b, dann nur Itanium. Insofern hast du mit dem OS nichts von deinen 8 GiB RAM.

Ist Falsch!
Kann man nämlich so einfach nicht sagen, bei der Server Variante (besser gesagt überhaupt unter Windows) ist das eine reine Lizenzfrage.
Die Enterprise Version vom Server 2k unterstützt bis 8GB, die DataCenter bis 32GB. Neuere Win Server unterstützen in der 32bit Variante bis zu 64GB (bzw. sogar 128GB) RAM.

Diese Einschränkung von PAE, gibts übrigens nur unter Windows. Unter Linux z.b. hat man bei 32bit Systemen meist (kommt auf die Distri an) immer die vollen 64GB zur Verfügung.

Die exakten Limits für den Arbeitsspeicher unter Windows kannst du auf dieser MSDN Seite nachlesen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Ich habe mir jetzt mal den Server 08 Runtergeladen...

Der 2000 advanced Server kann auch 8GB Ram, auch x86

Zurück
Oben