Server 2016 - Windows as a Service?

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich hab einen Server auf dem Server 2016 läuft.

Mit Windows 10 hat man ja inzwischen den Vorteil, dass man nicht neu installieren muss, sondern die Win 10 Version sich automatisch aktuallisiert.

Wie ist das bei Server 2016.
Gibts da auch eine "as Service" Lösung?
 
Willst du wissen, ob du z. B. auf 1809 kommst? Nur mit Windows Core oder eben 2019.
Da die Frage also Interpretationsspielraum gibt, sage ich mal Nein.

Wäre bei Servern auch kritisch.
 
Nein mit einem "vollwertigen" Server 2016 geht das nicht, das unterstützen nur Core und Nano (bei 2019). Du kannst aber auf den 2016er 2019 "drüber" installieren. Dann wird wie bei Win 10 auch ein Update gemacht.
 
Masamune2 schrieb:
Du kannst aber auf den 2016er 2019 "drüber" installieren. Dann wird wie bei Win 10 auch ein Update gemacht.

Da sollte man sich vorher aber informieren was es bei der Übernahme der installierten Rollen zu beachten gibt. Nicht einfach wie bei Windows 10 drüberbügeln und gut is.
 
Die Server Lizenz muss aber neu gekauft werden, und ein Inplaceupdate würde ich nicht empfehlen.
 
Nein gibt es nicht.
Und wenn du Windows Server 2016 die Essentials-Rolle (Client-Backups) nutzt, diese ist bei 2019 leider weg gefallen.
 
Wenn man '16 auf '19 aktualisiert muss man auch die CALs erneuern, nicht nur die Systemlizenz.
 
Es gibt für Volumenlizenzen natürlich Software-Assurance, ist recht teuer und wohl auch nicht das was du suchst.
Bei Servern wird das auch niemand kaufen, da die Gefahr, dass eine neue Software nicht mit der neuesten Betriebssystemversion klar kommt, einfach zu hoch ist, da dann eben ein längerer Ausfall droht.
 
Zurück
Oben