News Mieten statt kaufen: Samsung bietet Smartphones und Tablets „as a Service“ an

Ich würde mit keiner Firma zusammenarbeiten die Samsung Handys als Firmenhandy nutzen.
 
Risiko schrieb:
Ich würde mit keiner Firma zusammenarbeiten die Samsung Handys als Firmenhandy nutzen.
Ach wirklich? Mit wievielen Firmen arbeitest du denn so zusammen? Falls es mehr als 0 sind, haste die vorher gefragt, welche Firmenhandys sie haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Bonanca, engineer123 und 5 andere
Irgendwie ist der Text in sich widersprüchlich.
die Kündigung ist ebenso monatlich möglich.
Upgrades auf Neugeräte sind ... nach Ablauf des 12. Monats möglich.
Dann sind Upgrades doch faktisch immer möglich, man kann ja nach 3 Monaten das alte Gerät kündigen und dann was anderes mieten.
 
CrazyWolf schrieb:
Ständig Meldungen mit Cloud, FindMyMobile usw. Einmal weggedrückt, kommt es nach ner Weile wieder. Alles nicht abstellbar, und klingelt einen dann auch gerne mal Nachts aus dem Schlaf
Bist du dir da auch ganz sicher, dass das unmöglich abzustellen ist? Das geht ganz einfach mit einem langen Klick auf eine Benachrichtigung. Mein Telefon ist absolut ruhig, dass nervt maximal einmal ;)
 
Selbst als Firma lohnt sich das nicht. Da kauft man sich lieber ein Smartphone und schreibt es auf 5 Jahre ab. Dann kann man es immer noch verkaufen oder verschrotten. Wenn ich sehe wie viele Mitarbeiter mit Firmenhandys umgehen würde ich sowas niemals machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
engineer123 schrieb:
Bei 10 Ocken pro Monat für ein Tablet wäre ich auch als Privatkunde an Bord....
...Also, Samsung, wann gibts das für Endverbraucher???
Mir ist es auch rätselhaft, warum manche hier herum heulen, ich würde sofort zugreifen wenn es so ein Angebot gibt.

Bei so einen Preis, würde ich kein Smartphone mehr kaufen und Monatlich die 10€ (kann auch bis 20€ sein) bezahlen, wenn es sich um ein High End Gerät handelt. Denn die heutigen High End Geräte kosten auch schon über 1000€, wenn ich ein Gerät für 12 Monate "miete" und anschliessend ein anderes hole, mache ich einen besseren Deal als für 1000€ ein Gerät zu kaufen und später wieder zu verkaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Ein A50s gibt es neu für knapp 130 € bei Aldi Süd.
Für Unternehmer evtl. interessant. Für Privatleute sind 10 € mtl. eher overkill
 
Project-X schrieb:
10€ (kann auch bis 20€ sein)

Project-X schrieb:
High End Geräte kosten auch schon über 1000€
Ein Galaxy A42 kostet 300€, zusätzlich noch 8€ für jeweils Hülle und Displayschutz (kA ob die beim Smartphone direkt dabei sind) machen 316€.
Das kostet bereits 10€ im Monat.

Du solltest vllt nochmal den Dreisatz wiederholen. Wäre mir neu, dass high end Geräte plötzlich ein besseres P/L-Verhältnis haben.
 
Für mich der wert auf Custom Roms legt eh nix. Aber selbst unabhängig davon: das dürfte ja nur für NOCH mehr wegwerf-Mentalität und Elektromüll sorgen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Termy: Die Hersteller sind aber nicht die Ursache dieser Mentalität. Der Kunde bekommt den Markt, den er verdient. Er kann es selbst steuern.
Die Hersteller passen sich dem Konsumverhalten des Kunden an. Natürlich versuchen sie sein Konsumverhalten auch zu beeinflussen, aber man muss ja nicht jeden scheiß mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, knoxxi und KitKat::new()
tollertyp schrieb:
@Termy: Die Hersteller sind aber nicht die Ursache dieser Mentalität. Der Kunde bekommt den Markt, den er verdient.
Sicher?
Der Hersteller profitiert auch davon, dass das alte relativ schnell weggeworfen wird.
Geht daher Hand in Hand - auf Kosten der Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Nochmal: Der Kunde hat es in der Hand.
Wenn der Kunde nur nachhaltige, reparierbare und langfristig unterstützte Geräte kaufen würde, dann müssten sich die Hersteller anpassen.
Ich sage nicht, dass die Hersteller nicht auch an der aktuellen Situation sind, aber nur weil Zigaretten-Werbung im Fernsehen läuft zwingt dich noch keiner zum Rauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
tollertyp schrieb:
Nochmal: Der Kunde hat es in der Hand.
Darauf habe ich mich nicht bezogen, siehe mein Zitat.
Wenn der Kunde von den Herstellern z.B. manipuliert wird oder hinters Licht geführt wird, hat er das eben nicht verdient.

tollertyp schrieb:
Ich sage nicht, dass die Hersteller nicht auch an der aktuellen Situation sind, aber nur weil Zigaretten-Werbung im Fernsehen läuft zwingt dich noch keiner zum Rauchen...
Werbung beeinflusst dich, egal ob du es willst oder nicht, bzw. merkst du es i.d.R. garnicht.
Werbung beeinflusst was du willst. Daher musst du gar nicht dazu gezwungen werden. Viele machen es auf Grund dessen freiwillig.
 
tollertyp schrieb:
Nochmal: Der Kunde hat es in der Hand.
Wenn der Kunde nur nachhaltige, reparierbare und langfristig unterstützte Geräte kaufen würde, dann müssten sich die Hersteller anpassen.
Ich sage nicht, dass die Hersteller nicht auch an der aktuellen Situation sind, aber nur weil Zigaretten-Werbung im Fernsehen läuft zwingt dich noch keiner zum Rauchen...
klar, in der Idealwelt der mündigen Kunden und verantwortungsvollen Unternehmen würde auch die soziale Marktwirtschaft funktionieren ;)

Wenn nicht ein bedeutender Teil der Konsumenten extrem beeinflussbar wäre, dann wäre auch die Werbewirtschaft kein so enorm großer Markt. Nicht umsonst spricht man im Marketing von "Bedarf generieren"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und KitKat::new()
Und dennoch sind nicht die Unternehmen daran schuld, dass viele Leute selten bei Forderungen bei sich selbst anfangen (dabei vollkommen egal, um was es geht). Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Termy schrieb:
das dürfte ja nur für NOCH mehr wegwerf-Mentalität und Elektromüll sorgen :(
Muss nicht sein. Bei uns könnte es durchaus sinnvoll sein die Geräte zu leasen. Nach rund zwei Jahren wollen viele bei uns ein neues Gerät und bekommen es oftmals auch. Es kam dann schon oft vor, dass wir für das Gerät dann keine Verwendung mehr haben und es im Lager vergammelt. Geräte die nach zwei Jahre zurück zu Samsung gehen, werden ja bestimmt irgendwie noch auf den Markt geworfen oder zumindest recycelt.
Privat ist es sicherlich üblich das alte Gerät zu verkaufen, im Geschäftsbereich wäre mir das aber neu.
 
Sehr interessant für Firmen.
Vor Allem weil es über die ganze Zeit mit Service ist.
Es wird nur teuer, wenn man das Handy in der Firma länger als 2 Jahre verwendet.
 
Poati schrieb:
Geräte die nach zwei Jahre zurück zu Samsung gehen, werden ja bestimmt irgendwie noch auf den Markt geworfen oder zumindest recycelt.
Frommer Wunsch :). Auf den Markt geworfen sicher nicht, Samsung will neue verkaufen. Gebrauchtmärkte sind der Albtraum der Firmen. Recycled wird so gut, oder bzw. so schlecht es eben z.Z. gemacht wird. Samsung macht das aber vermutlich nicht selbst, die reichen das an die üblichen Verdächtigen weiter.

Aber generell sollte man bedenken, dass Firmen wie Samsung NUR Projekte starten und unterstützrn, die den Umsatz erhöhen und nicht verringern. Das bedeutet aber (fast) automatisch auch höheren Resourcenverbrauch. Das muss man auch Apple vorwerfen. Deren 'Mietprogramm' (in USA sehr beliebt, hier gehts jetzt los damit) zielt sogar speziell auf Privatleute und auf jährlichen Wechsel! Da können sie sich ihre Solarzellen auf ihrem Raumschiff sonstwohin klatschen ... (Achtung, Übertreibung :) ).

Es wäre die Quadratur des Kreises: mehr Umsatz, was JEDE Firma vorantreibt und weniger Resourcenverbrauch fürs Klima - passt einfach nicht zusammen. Entweder oder.
 
Zurück
Oben