Server Beatbox

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben hier eine kleine WG. Wir haben uns ein PC Zimmer eingerichtet mit 3 PC + 1 Suse Linux 9.2 Server. Nun möchte ich unsere Musikanlage am Server anschließen um vom Server aus Musik spielen. Es soll aber jeder Zugriff drauf haben um selber Musik anzumachen bzw. neue Titel in die Wiedergabeliste zu schmeißen. Gibt es ein Programm das dies bewältigt und dies zum Beispiel über eine GUI steuerbar ist?

mfg Pimpi

Pimpi18 schrieb:
Hallo,

wir haben hier eine kleine WG. Wir haben uns ein PC Zimmer eingerichtet mit 3 PC + 1 Suse Linux 9.2 Server. Nun möchte ich unsere Musikanlage am Server anschließen um vom Server aus Musik spielen. Es soll aber jeder Zugriff drauf haben um selber Musik anzumachen bzw. neue Titel in die Wiedergabeliste zu schmeißen. Gibt es ein Programm das dies bewältigt und dies zum Beispiel über eine GUI steuerbar ist?

mfg Pimpi
naja, du könntest zB einfach nen nx-server installieren, oder vnc. wobei nx-server wohl der leistungsstärkste ist. dann kannste von linux und windowsrechnern auf den desktop verbinden und wie an deinem lokalen rechner arbeiten.

Oh sorry hat ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Linuxserver läuft nur in der Shell. Dies ist ja das Problem so hätte ich es auch gelöst aber ich will meine Resourcen anders nutzen als noch eine Grafische Oberfläche mitlaufen zu lassen.

wie wärs mit nem apple itunes server, der könnte sowas evtl handeln (wobei der client dann wahrscheinlich itunes sein müsste ;))

Michael schrieb:
Also im Prinzip das gleiche, was Du vor 4 Monaten schon in diesem Thread gefragt hast? Oder hat sich da etwas Grundlegendes geändert?

Also das was ich vor 4 Monaten gefragt habe, habe ich ja schon umgesetzt. Die Clients können auf Ihre Rechner die Musik anhören die sie wollen. Nun möchte ich aber das der Server der an eine Musikanlage angeschlossen wird selber Musik spielt und nicht jeder Client mit Boxen ausgestattet ist und rumorgelt. Mit Kopfhörer kann jeder das hören was er will aber laut abspielen soll nur der Server können. Die Wiedergabeliste sollte halt von jedem Client editirbar sein. Naja man ist halt immer am rumworschtln.

Also im Endeffekt such ich ein MP3 Player mit GUI Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich im alten Thread schon geschrieben habe:
Um nochmal auf das Ursprungs-Posting zurückzukommen:
es gibt eine Lösung, die auf PHP & MySQL basiert, die genau das tut, was du haben wolltest: Ampache
Da kann sich jeder User eigene Playlists zusammenstellen, die dann per .m3u in einem Player deiner Wahl geladen werden. Weiterhin ist auch die bequeme Suchfunktion enthalten, die du haben wolltest. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass die MP3s korrekt getagt sind, bevor sie in die Datenbank eingelesen werden, da das sonst leicht zu einem WirrWarr führen kann.
So sieht das ganze dann in der Standard-Version aus, das ganze ist aber deinem Geschmack anpassbar.
Das Einrichten geht recht fix und einfach, hat mich ca. 10 Minuten gekostet.
Ampache hat auch einen Modus, um Musik auf dem Server abzuspielen, das nennt sich dann "local play". Das ganze wird über eine Weboberfläche gesteuert und ist meiner Meinung nach recht komfortabel.

So long,
Tsunami

nein ich habe keine erfahrung damit, war nur selbst auf der suche nach was ähnlichem und bin dabei drauf gestoßen ;)

das sollte aber auch mit php4 laufen *malsodenk*

Zurück
Oben