Server CPU TDP/Kerne

yaegi

Commodore
Mit gehts hier um Grundsatz-, Veständnisfrage bzw. Problematik. was TDP und Anzahl der Kerne betrifft. Ein Arb.-Kollege muss einen neuen Server anschaffen und wir grübeln grade über die potentielle Leistungsanforderung.

Beispiel: AMD Epyc 8 Core 150W TDP vs. AMD Epyc 16 Core 150W TPD

Grundsätzlich denkt man ja, dann doppelt so viele Kerne bei selbem Grundtakt auch doppelt so schnell sind.
Aber beide CPUs haben dieselbe TDP Vorgabe können bei Vollast also dieselbe Leistung verbrutzeln. Beim 16 Kerner würden die Cores eben langsamer laufen. Das hieße doch dann auch, dass der 16 Kerner nicht wirklich leistungsfühiger ist.

Oder doch? Und wenn ja warum oder warum doch nicht!? Oder ist es so, dass die CPU mit doppelt so vielen Kernen unter Last dann auch viel mehr als der 8 Kerner verbrät - also auch viel mehr Leistung hat?

thx
yaegi

Die Frage stellt sich was ihr mit dem Server machen wollt. Welches BS kommt drauf usw.

Es soll zwei Server geben die sich (momentan noch) 12 VMs (Zum Teil Windows Server zum Teil Linux) teilen.
Genau kenn ich nicht da allerdings auch nicht aus^^

Bei linearer Korrelation zwischen Verbrauch zu Leistung bzw. Arbeitsfrequenz würde deine Argumentation stimmen.

Das ist aber in der Wirklichkeit nicht der Fall. Hier gibt es einen Sweetspot für die Arbeitsfrequenz, darunter und darüber arbeitet das Gesamtsystem mitsamt Prozessor inneffizienter. Unter Volllast wird also (angenommen beide Prozessoren sind tatsächlich an die 150W als Obergrenze gekoppelt) der 16-Kerner trotzdem mehr Rechenleistung bieten als der 8-Kerner, einfach weil der 16-Kerner in der Situation näher am Effizienzmaximum operieren muss als der 8-Kerner.

Ich hab dazu mal tolle dreidimensionale Diagramme von einem i5-2700k gesehen, den man über sein gesamtes Frequenzspektrum vermessen hat, finde es aber gerade nicht mehr.

In Wirklichkeit bezieht sich die TDP aber nur auf den Basistakt und repräsentiert nicht den Spitzenverbrauch. Der 16-Kerner wird also unter Volllast erwartungsgemäß auch mehr verbrauchen.
Gab doch erst einen Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/

Ergo:
Bei exakt gleichem Spitzenverbrauch ist der 16-Kerner dem 8-Kerner überlegen -> Effizienzmaximum.
Mit den realen TDP-Beschränkungen ist die Leistungsdifferenz noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zunächst einmal empfehle ich euch noch einmal genauer nachzulesen, wie AMD die TDP tatsächlich definiert. Die Sache ist nicht ganz trivial ...

Davon abgesehen solltet ihr für einen VM-Server unbedingt auf mehr Kerne setzen. Um einen Prozessor wirklich ins thermische Limit zu treiben, brauchst du in der Regel schon hochoptimierten und -vektorisierten Code, was bei virtuellen Maschinen normalerweise nicht vorkommt. Ferner ist es unwahrscheinlich, dass alle VMs zugleich voll ausgelastet werden. Nehmt also unbedingt die 16 Kerne!

Man beachte bitte auch HT Kerne sind nicht so gut wie reale kerne, ergo bei nem VM Server der 12 VMs bedienen soll, werden die 12 VMs besser von 16 echten kernen bedient als von 8 mit 16 threads ... Das macht sich in der Regel ab 50% auslastung stark bemerkbar. Bei HVD Clustern mit mehreren CPUs bzw. mehreren Nodes kommt dieser Effekt nicht so sehr zum Tragen weil eher selten viele HVDs gleichzeitig eine so hohe last haben. Aber gerade bei kleineren VM Hosts sollte man das im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
yaegi schrieb:
Es soll zwei Server geben die sich (momentan noch) 12 VMs (Zum Teil Windows Server zum Teil Linux) teilen.
Genau kenn ich nicht da allerdings auch nicht aus^^
yaegi schrieb:
Grundsätzlich denkt man ja, dann doppelt so viele Kerne bei selbem Grundtakt auch doppelt so schnell sind.
Aber beide CPUs haben dieselbe TDP Vorgabe können bei Vollast also dieselbe Leistung verbrutzeln. Beim 16 Kerner würden die Cores eben langsamer laufen. Das hieße doch dann auch, dass der 16 Kerner nicht wirklich leistungsfühiger ist.
Doch, du hättest ja immer noch doppelt so viele Kerne. Kommt halt drauf an wie gut Eure Anwendungen den Prozessor auslasten können, wenn bei dem 16Kerner die hälfte der Cores idled, wirst du wohl kaum einen Unterschied zum 8Kerner unter Volllast merken. Wird der 16Kerner dagegen Vollbeansprucht sinkt natürlich die SingleCore Leistung auf dem 16Kerner unter die des 8Kerners.

Zurück
Oben