News Server-CPUs: AMD Bergamo bietet 128 Kerne auch ohne SMT

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Es ist soweit: AMD macht heute die ersten 128-Kern-x86-Prozessoren für Server offiziell und legt damit die Messlatte sowie den Vorsprung in puncto Kerndichte pro Sockel noch ein gutes Stück höher. Doppelt so viele Kerne pro Chiplet bedeuten aber nur halb so viel L3-Cache pro Kern. Für Überraschung sorgt ein Modell ohne SMT.

Zur News: Server-CPUs: AMD Bergamo bietet 128 Kerne auch ohne SMT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wolve666, aid0nex und 26 andere
Wo ist laut der Tabelle der Unterschied zwischen dem 9754 und dem 9754S?

Edit : Nevermind hab die nur 128 Threads übersehen.

Krass 128 Kerne in einer CPU.
Meine Frau hat noch 4 Bulldozer Kerne 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, brutzler, Rockstar85 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Holgmann75 und 2 andere
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Epyc 9754S und einem Epyc 9754 mit im BIOS deaktiviertem SMT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Makso und Holgmann75
"Der All-Core-Boost und der maximale Boost sind bei jedem Modell identisch, hier zeigt sich die gestiegene Effizienz gegenüber Genoa, bei denen der All-Core-Boost stets geringer ist."


Damit sollte auch endgültig klar sein, dass ZEN4c nur 3.1GHz kann, einen anderen Grund für Allcore Boost = Singlecore Boost dürfte es kaum geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und stefan92x
Echt sehr coole CPUs, hoffentlich kann AMD hier Marktanteile gewinnen. Hab schon einige Datacenter in den letzten 20 Jahren gesehen, auch von Firmen >10 000 Mitarbeiter.
Gefühlt rennen hier >95% Intel Xeons....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Max0071980, AlanK und 3 andere
Das Intel dank qat in ngnix deutlich schneller kann hat sth demonstriert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Rickmer schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Epyc 9754S und einem Epyc 9754 mit im BIOS deaktiviertem SMT?
Die Garantie, dass niemand hingehen kann und es versehentlich/absichtlich wieder aktiviert. Nachdem es immer wieder SMT-Sicherheitslücken gibt, dürft es da einige Institutionen geben, die lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Unnu, NMA und 6 andere
Wahnsinn alles, bin gespannt wie es weiter geht und ob wir zu einem Punkt kommen, an dem substanzielle Fortschritte nicht mehr möglich sind.

Fighter1993 schrieb:
Meine Frau hat noch 4 Bulldozer Kerne 🤪

Sie ist also nicht die schnellste aber ziemlich heiß? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mursk, PS828, Veddem und 62 andere
War die "Monster-APU" nicht der MI300A? Der MI300X war doch die reine GPU, oder hab ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und amdfanuwe
Ach, jetzt fällts mir wieder ein was ich um 19h eigentlich machen wollte....
Den Livestream ansehen... dann werd ich das mal nachholen gehen.
Danke aber schon mal für die Zusammenfassung @MichaG !
Ergänzung ()

EDIT:
Wer sich die Aufzeichnung (90min lang) übrigens auch ansehen will, hier bittesehr :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DirtyHarryOne, Dgini und 4 andere
@gustlegga Sicher? Wie bei den meisten Datacenter Keynotes gibt es hier wenig Benchmarks und vor allem viel Selbstbeweihräucherung durch AMD und Partner
 
Philste schrieb:
vor allem viel Selbstbeweihräucherung
Darum guck ich mir auch nix mehr von Team Blau an. Bei denen kommen ja auch noch immer großspurige Ankündigungen dazu was man in 5 Jahren vorstellen canceln will. :lol:

Mich interessieren auch weniger irgendwelche Balken (die Gamerabteilung hält sich hier im Forum ohnehin viel zu oft für den Nabel der IT-Welt... just saying....), sondern wie vermutlich auch die dort zahlreich versammelten Journalisten, mehr wo es technisch mit AMD weitergeht. Gerade auch nach dem Kauf von Xilinx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, peru3232, Col. Jessep und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Bulldozer? uff
Dann bist du wohl kein guter Mann. 😬
Für Office reicht das Dingen dicke ;D wurde jetzt noch ne 2TB MX 500 eingebaut. Rennt wie Sau das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Bigfoot29, medsommer und 6 andere
Da brauchste dann 8 ESXi Standard Lizenzen ( bei 32 Core Lizensierung ) mit 2 Sockel Systemen :D
Nur wird es dann mit 4 TB Speicher dünn für die Hersteller, bei den vielen VMs bzw. Docker Instanzen.
So heftig.
Ist die Frage ob es das dann wie bei den aktuellen Poweredge Server in einer Packungsdichte von einer HE realisierbar ist.
/hype
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Kazuja
LEDs schrieb:
Das Intel dank qat in ngnix deutlich schneller kann hat sth demonstriert
@12:12: SHA-1 und AES-CBC ist obsolet.

BTW: Wie ist QAT eigentlich implementiert, ist das eine Erweiterung der X64 ISA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs erster reiner Server Die, oder koppeln die den auch noch in eirgend einer Form als HEDT aus?
 
Zurück
Oben