News Server-CPUs: AMD Bergamo bietet 128 Kerne auch ohne SMT

Eigentlich sind die CPU-DIEs seit Zen2 reinrassiger Server-Kram, allerdings funzen die auch gut in Desktops und zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Balikon, 4lter5ack und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Für Office reicht das Dingen dicke ;D wurde jetzt noch ne 2TB MX 500 eingebaut. Rennt wie Sau das Teil.
Für Office gibts aber deutlich besseres und weniger stromhungriges zu sehr günstigen Konditionen.

Hab vor ner Weile den ollen PhenomII X4 955 bei ner Freundin mit nem 2200G inkl. nötigem Unterbau mit Gebrauchtware für nicht mal 100€ ersetzt.
Den ollen Kram inkl. der nicht mehr benötigten Grafikkarte hab ich noch für 60€ verkloppt.
Jetzt ist die Kiste nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und unhörbar leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, GT200b, NMA und 4 andere
128 Kerne sind schon der Hammer.

Habe gerade mal nostalgisch meine Hardware Sammlung angeschaut, habe noch ein Dual Sockel Serverboard hier mit 2x Xeon 5050 (jeweils Dualcore mit je 95W TDP) und riesigem 8GB RAM in 1GB DDR2 ecc cl5 Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Recharging, Biervampyr und 2 andere
Mac_Leod schrieb:
Da brauchste dann 8 ESXi Standard Lizenzen ( bei 32 Core Lizensierung ) mit 2 Sockel Systemen :D
2 Sockel braucht man weil man das schon immer so gemacht hat?
 
Wer braucht schon SMT wenn man 128 Kerne hat.
 
Wow, und ich dümple hier noch wie manche Ehefraufrau herum...
Ist schon Wahnsinn. Mir,kommt es wie gestern vor als die ersten Dualcores kamen und mit ihnen der Streit, ob kleben oder monolitisch besser sei. Und jetzt 126 Kerne später....
Neodar schrieb:
Hab vor ner Weile den ollen PhenomII X4 955 bei ner Freundin mit nem 2200G inkl. nötigem Unterbau mit Gebrauchtware für nicht mal 100€ ersetzt.
Hey, so oll isser nicht ;) Hier rackert er immer noch, gespielt wird daher auf demSteamdeck.
Xaphyr schrieb:
Das fällt definitiv unter häusliche Gewalt!
lol, jetzt versteh ich auch was die komische Umfrage der letzten Tage in Wahrheit bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Xaphyr
Ned Flanders schrieb:
AMDs erster reiner Server Die, oder koppeln die den auch noch in eirgend einer Form als HEDT aus?
Dieser 16 Core CCD wird ziemlich sicher nur in Serverprodukten existieren, da hast du recht.

Es ist stark davon auszugehen, dass die Verkleinerung des Cores auch das Taktpotenzial reduziert und dadurch Zen 4c für Desktops völlig uninteressant wird, höchstens eine Hybridbestückung könnte sinnvoll sein, ist aber Stand jetzt wohl nicht absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Philste schrieb:
Damit sollte auch endgültig klar sein, dass ZEN4c nur 3.1GHz kann, einen anderen Grund für Allcore Boost = Singlecore Boost dürfte es kaum geben
Epyc 9554 (Max. Leistungstaktrate: Bis zu 3.75GHz / All Core Boost-Taktfrequenz: 3.75GHz)
Epyc 9654 (Max. Leistungstaktrate: Bis zu 3.7GHz / All Core Boost-Taktfrequenz: 3.55GHz)

Raphael (Ryzen 7000) hat die gleichen CCD-Chiplets wie Genoa, und kommt auf rund 5.7-5.9GHz Single-Core Turbo-Takt.

@Topic
Bergamo dürfte mit jeglichen vergleichbaren ARM-Server-CPUs Schlitten fahren -unabhängig aus welchem Haus-, sowohl leistungs- als auch effizienztechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creshal schrieb:
Die Garantie, dass niemand hingehen kann und es versehentlich/absichtlich wieder aktiviert. Nachdem es immer wieder SMT-Sicherheitslücken gibt, dürft es da einige Institutionen geben, die lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
Und (auch @CB) : Wie wäre es Mal mit einem Hintergrund Artikel zum Thema "wieviel Leistung bringt denn SMT, und wann macht es denn Sinn?". Dies auch, wenn eigentlich schon ziemlich viele Single-Thread Kerne zur Verfügung stehen? SMT macht ja vor allem Sinn, wenn die Rechenleistung eines (physischen) Kernes von einem Thread noch lange nicht ausgelastet wird, und gleichzeitig andere Aufgaben im Queue warten, abgearbeitet zu werden. Dann lohnt es sich, etwas extra Silizium für die SMT Fähigkeit im Chip zu investieren. Aber selbst im besten Fall ist es ja lange nicht so, daß z.B. SMT mit 2 Threads pro Kern die Rechenleistung magisch verdoppelt. Wenn man schon sehr viele physische Kerne pro CPU hat, kann es effizienter sein, sich SMT zu schenken und die ersparte Fläche woanders einzusetzen. Es gibt schon gute Gründe dafür, daß z.B. ARM Server CPUs kein SMT machen, und die Apple M1/2 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, NMA, Rexaris und 4 andere
Besonders effizient ist das nicht.
Das entspräche 16 Zen 4 Kernen bei 45 Watt und wohl um die knapp 3Ghz Takt.
Das schafft man locker mit dem 7950X3D.
 
Philste schrieb:
Damit sollte auch endgültig klar sein, dass ZEN4c nur 3.1GHz kann, einen anderen Grund für Allcore Boost = Singlecore Boost dürfte es kaum geben
Es gibt noch einen Grund: Verlässlichkeit der Leistung. Gerade im cloud Bereich ist es für alle Beteiligten möglichst angenehm, wenn die Leistung pro Kern konstant ist, egal wie ausgelastet er ist. Das hat dann zur Folge, dass deine 4 Kern VM immer die gleiche Leistung, wenn du sie mietest.

Natürlich spielt da noch mehr rein als nur der Takt, also auch RAM Auslastung, Caches, etc, aber der Takt wird so eben aus der Gleichung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TD1334, Creshal und Unnu
eastcoast_pete schrieb:
Und (auch @CB) : Wie wäre es Mal mit einem Hintergrund Artikel zum Thema "wieviel Leistung bringt denn SMT, und wann macht es denn Sinn?". Dies auch, wenn eigentlich schon ziemlich viele Single-Thread Kerne zur Verfügung stehen? SMT macht ja vor allem Sinn, wenn die Rechenleistung eines (physischen) Kernes von einem Thread noch lange nicht ausgelastet wird, und gleichzeitig andere Aufgaben im Queue warten, abgearbeitet zu werden. Dann lohnt es sich, etwas extra Silizium für die SMT Fähigkeit im Chip zu investieren. Aber selbst im besten Fall ist es ja lange nicht so, daß z.B. SMT mit 2 Threads pro Kern die Rechenleistung magisch verdoppelt.
Faustformel: 5% mehr Chipfläche für bis zu 20% bis 30% mehr Leistung.
Ich finde das sich dieser Deal lohnt.
Und jede Task die man sofort schedulen kann anstatt die in eine Queue zu stellen reduziert Latenzen, nicht jede Kiste läuft auf Volllast.
eastcoast_pete schrieb:
Wenn man schon sehr viele physische Kerne pro CPU hat, kann es effizienter sein, sich SMT zu schenken und die ersparte Fläche woanders einzusetzen. Es gibt schon gute Gründe dafür, daß z.B. ARM Server CPUs kein SMT machen, und die Apple M1/2 auch nicht.
Welches sind den die guten Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
128C/256T CPU? 192GB VRAM Enterprise GPU?
Shots fired on Apple ;)
Die haben doch neulich erst behauptet, dass 192GB VRAM einzigartig wären und andere Grafikkarten aus Rechenzentren der VRAM ausgehen würde.. joa ..
 
meisterkatzen schrieb:
Sie ist also nicht die schnellste aber ziemlich heiß? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Und ich dachte Blondinenwitze sind schon lange tot. 😂

Aber cool, was amd da bringt. Schon echt heiße Technik.
Ich wüsste auch schon wofür ich sowas einsetzen würde. SPSS mit massiv vielen datensätzen.
10.000 Teilnehmer, mehrere IVs und DVs und ab geht's.
Dann dauert das nicht mehr so lange wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Fighter1993 schrieb:
Krass 128 Kerne in einer CPU.
Meine Frau hat noch 4 Bulldozer Kerne 🤪
Meine ex ist mit den ryzen 5800x durchgebrannt, hätte ihren Pentium dual wohl nicht Upgraden sollen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2 und xXDariusXx
oh man,als hybrid lösung mit 2x16 Kernen,wo ich dann SMT abschalten kann ist nicht mehr so weit weg.Vielleicht klappt das ja dann.Leistung hätte ich ja eh mehr als genug wie ich so sehe.
 
Zurück
Oben