News Server-CPUs: AMD Bergamo bietet 128 Kerne auch ohne SMT

Stock86 schrieb:
Wir setzen bei uns seit ungefähr 2 Jahren fast nur noch auf AMD und schmeißen Intel aktuell nach und nach raus. Sind mit ~75 Hosts jetzt nicht riesig, aber auch keine kleine Bude.

Aber im Prinzip schauen wir uns alle 5 Jahre (wenn die jeweiligen Hosts rausfliegen) die dann aktuellen CPUs an und kaufen die für den Anwendungszweck unserer Meinung nach sinnvollste CPU. Kann im nächsten Lifecycle dann auch wieder Intel sein. Mal sehen.
find ich super, da will ich auch hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Feines gerät. extrem effizient (schlägt sogar ARM in der kartegorie in den von AMD gezeigten bereechen was schon recht umfänglich war) und auch noch leistungsstark.

bin gespannt was intel hier mal vorstellt dagegen^^
 
@PS828

Sierra Forest kommt H1/2024 mit 144 "E-Cores" in Intel-3-Fertigung. (also genau genommen mal eine optimierte 7-nm-Fertigung soweit ich weiß komplett auf EUV ausgelegt).

Clearwater Forest in 18A (also 2. Generation Ribbon-FET aká Gate-All-Around) soll 2025 kommen, allerdings muss bis dahin natürlich die Fertigung soweit sein, wo man nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit Intel Roadmaps schon mal ein Fragezeichen dran setzen darf.

Ich gehe aber stark davon aus, dass AMD notfalls mit Zen5c schon zeitnah Ende 2024 nachlegen kann, da TSMC mit N3 ja weitgehend einen etablierten Prozess an.
 
Zurück
Oben