News AMD Zen 4 in 5 nm: Genoa bringt 96, Bergamo mit Zen 4c sogar 128 Kerne

Taxxor schrieb:
Und ob, das zeigt sich nur nicht, wenn auf dem Desktop mit 241W PL getestet wird.
Je weiter man das Power Limit von Alder Lake und Zen3 herunterschraubt, desto mehr geht Alder Lake in Führung.
Wenn das so sein sollte, warum ist dann die Obergrenze bei Alder Lake knapp 100 Watt höher?
 
NameHere schrieb:
"AMD verspricht allein durch den neuen Prozess 25 Prozent mehr Leistung sowie eine Verdoppelung bei Effizienz und Packdichte."
Das wird noch ein sehr interessantes Jahr 2022^^
Für mich der Hammer des Tages. Was ist den aus TSMCs offiziellen Angaben +15% Performance oder -50% Power geworden? Da hat AMD den Prozess wohl unendlich ausoptimiert. Verdopplung der Packdichte war mit 1,84x immerhin ungefähr so angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn das so sein sollte, warum ist dann die Obergrenze bei Alder Lake knapp 100 Watt höher?
Weil man das Design so ausgelegt hat, dass die CPUs auch so betrieben werden können, dass sie eher ins Temperaturlimit laufen, um das letzte bisschen Leistung rauszuholen.

Igors Tests haben ja auch gezeigt, dass schon die Limitierung auf 125W den 12900K nicht nur in Spielen sondern auch in Anwendungen deutlich effizienter als die Konkurrenz macht.

Und t3chno im Alder Lake Thread hat gezeigt, wie er mit einem auf 25W limitierten 12900K immer noch 200FPS in Battlefield rausbekommt. Ein Ryzen startet nicht mal mit 25W.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Auch gegen AMDs Notebook Architektur oder nur gegen das Desktop Chiplet design mit 12nm IO Die?
Wir haben ja noch keine Tests zu ADL Mobile, es ging doch hier nun darum, dass ADL nicht effizient sein könnte, was aus Vergleichen mit AMDs Desktop CPUs gezogen wurde.

Und das stimmt halt nicht. ADL Desktop kann sehr viel effizienter als Zen3 Desktop sein.
ADL Mobile mit einem höheren E-Core zu P-Core Verhältnis wird hier auf 15-25W limitiert mindestens die gleiche Effizienz aufweisen können, wie ADL Desktop auf 25W, eher eine leicht bessere.

Schlechter als die Zen3 APUs werden sie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn das so sein sollte, warum ist dann die Obergrenze bei Alder Lake knapp 100 Watt höher?
Damit sie die letzten 5% Leistung rausquetschen können, um leistungsmäßig möglichst gut gegen den 5950x auszusehen. Allerdings skaliert Alder Lake von 120 auf 240W dermaßen schlecht, das man die doppelte Energie für eine Hand voll Prozente an Leistung reinstecken muss - ein absolut schlechter Tausch, wenn es um MT Last (Rendering, Simulation) geht.
Taxxor schrieb:
Und t3chno im Alder Lake Thread hat gezeigt, wie er mit einem auf 25W limitierten 12900K immer noch 200FPS in Battlefield rausbekommt. Ein Ryzen startet nicht mal mit 25W.
Wobei Spiele natürlich auch eine sehr spezielle Anwendung sind. Da gibts kaum MT Last, weshalb man mit niedrigem Powerlimit sehr gut parat kommt. Wenn man mit 25W Cinebench anwirft, dann sieht das Ergebnis wahrscheinlich nicht so rosig aus für Alder Lake. Einfach weil der Takt ins Bodenlose fällt. Das gleiche gilt natürlich auch für einen 5950X, den man bei 30W (sofern möglich) betreibt.

Sieht man ja auch schön an den Posts, die catch 22 gemacht hat. Ein Ryzen 4700u bei 10W drückt im CPU-z Bench ST 450 (6.5W) und MT 2200 (8.2W), während der 12900K bei 10W 346/1400 erreicht.

Wir sind an der Stelle in einem Bereich, wo es schlicht keinen Sinn macht den 12900k mit anderen zu vergleichen. Dazu kommt natürlich noch, das die Desktop Ryzen durch den I/O Die immer etwas im Hintertreffen sind, wenn es um geringe Verbräuche geht. Klar, ist AMD selbst Schuld, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
weiß man wieso es bei der Wahl der Epyc Codenames zur 'tour of italy' kam?

Warum es für Epyc ausgerechnet Namen italienischer Orte sind, weiß ich nicht.
(Außer der Vermutung, dass die in den Ohren der meisten Nationalitäten halt relativ cool klingen und einen an italienisches Design, Sportwagen usw. denken lassen. 😁 )

Ortsnamen (z.B. auch die von Seen bei Intel) werden für solche internen Entwicklungsnamen verwendet, weil man sich die nicht als Warenzeichen schützen lassen kann.
Das wurde allgemeine Praxis, nachdem ein berüchtigter deutscher Abmahnanwalt zahlreiche Händler, die bestimmte Intel-Produkte verkauft/beworben hatten, Mitte der 90er mit kostenpflichtigen Abmahnungen und Unterlassungsforderungen überzogen hatte, wegen des internen Entwicklungsnamens "Triton" des 430FX-Chipsatzes für Pentium-CPUs.
https://www.heise.de/ct/artikel/Triton-Vorsicht-Abmahnung-284248.html

(Die bessere Lösung wäre natürlich gewesen, das hirnrissige deutsche Abmahnrecht zu reformieren, das solche willkürlichen Erpressungen legalisiert, aber leider scheinen die skurpellosen Abmahnanwälte eine gewaltige Lobby in der Politik zu haben und diese Abkassiererei läuft auch heute noch genauso ab.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und yummycandy
Nixdorf schrieb:
. Im Notebookbereich sieht das schon viel besser aus. Da ist der 12900HK bei der Performance wieder vor dem M1 MAX
1636442483103.png
ich finde, das sieht jetzt nicht unbedingt so aus, als wäre der M1 Max da hinterher. Klar, ist multithreaded, aber da geht schon was.
 
Taxxor schrieb:
Weil man das Design so ausgelegt hat, dass die CPUs auch so betrieben werden können, dass sie eher ins Temperaturlimit laufen, um das letzte bisschen Leistung rauszuholen.

Tzk schrieb:
Damit sie die letzten 5% Leistung rausquetschen können, um leistungsmäßig möglichst gut gegen den 5950x auszusehen. Allerdings skaliert Alder Lake von 120 auf 240W dermaßen schlecht, das man die doppelte Energie für eine Hand voll Prozente an Leistung reinstecken muss - ein absolut schlechter Tausch, wenn es um MT Last (Rendering, Simulation) geht.
Ahja, dann ist es ein Armutszeugnis für Intel, denn das soetwas schlecht ist, zeigte Thermi bri NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Wobei Spiele natürlich auch eine sehr spezielle Anwendung sind. Da gibts kaum MT Last, weshalb man mit niedrigem Powerlimit sehr gut parat kommt. Wenn man mit 25W Cinebench anwirft, dann sieht das Ergebnis wahrscheinlich nicht so rosig aus für Alder Lake. Einfach weil der Takt ins Bodenlose fällt. Das gleiche gilt natürlich auch für einen 5950X, den man bei 30W (sofern möglich) betreibt.

Mein 5800X braucht mindestens 35W und läuft dann mit 550MHz sowohl im Multi als auch im Single und bekommt entsprechend ca 1500 Punkte im Multi und ca 175 Punkte im Single.

t3chno kommt mit 25W auf 8570 Punkte im Multi und 1741 Punkte im Single. Mit 10W weniger als ich.
 
@Taxxor

Jetzt musst du dich aber entscheiden ob Desktop oder Notebook. Klar gehen die Desktop zen3 nicht soweit runter weil am Ende nur noch das io die befeuert wird.

Auf was kommt denn ein 5800u bei 15-20W im Vergleich?

Da liegen afaik >9000 Punkte an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tzk
@Taxxor
Nichts anderes schrieb ich ja oben. Siehe:
Tzk schrieb:
Dazu kommt natürlich noch, das die Desktop Ryzen durch den I/O Die immer etwas im Hintertreffen sind, wenn es um geringe Verbräuche geht. Klar, ist AMD selbst Schuld, keine Frage.

Der Vergleich bei 25W macht wegen der Bauweise von Zen3 einfach keinen Sinn, weil der Grundverbrauch dank I/O Die und Infinity Fabric zu hoch ist. Nimmt man dagegen einen monolithischen 5800u her, dann sieht es anders aus. Siehe auch den Vergleich bei 10W bzw. 8W zwischen 4700u und 12900K, den ich oben erwähnt hatte. Alder Lake läuft da bereits in einem Bereich der nicht mehr sinnvoll ist, sonst wäre der 4700u nicht schneller.

@Ned Flanders
Wie oben erwähnt:
Ryzen 4700u CPU-z Bench ST 450 (6.5W) und MT 2200 (8.2W)
12900K bei 10W 346/1400

Der 12900k ist einfach zu "breit" für 10W.
 
Ned Flanders schrieb:
Jetzt musst du dich aber entscheiden ob Desktop oder Notebook.
Die Frage war nach 5950X vs Alder Lake, also natürlich Desktop.
Ich hab halt nur einen 5800X zum testen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Auf was kommt denn ein 5800u bei 15-20W im Vergleich?

Da liegen afaik >9000 Punkte an
Laut Notebookcheck zwischen 7800 und 9500 Punkten(Schnitt ca 8500) bei 25W

https://www.notebookcheck.net/R7-5800U-vs-R7-5800H-vs-R3-5400U_12976_13005_12989.247596.0.html
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Der 12900k ist einfach zu "breit" für 10W.
Aber für eine volle Desktop CPU kann man sie eben trotzdem sehr sparsam betreiben, 25W scheint ja noch recht sinnvoll zu sein und der Takt fällt dabei noch nicht direkt "ins bodenlose"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, klar. Alder Lake kann so weit runter und das sollte man Intel entsprechend anrechnen. Dennoch würde ich den 12900k wohl eher bei 40-50W oder sogar 65W betreiben. In dem Bereich hat das Teil so viel Leistung, das es einen 11900k locker in die Tasche steckt und dabei ultra-effizient ist.

Alternativ läuft Zen3 bei 45W (5600x/5800x) oder 65W (5900/5950x) ja auch hervorrragend.
 
Taxxor schrieb:
Die Frage war nach 5950X vs Alder Lake, also natürlich Desktop.

Screenshot_20211109-093409.png


Mir war als wäre die Argumentation das adl super effizient und damit top für nbs ist was du mit einem 5800x vs 12900k @35W untermauern wolltest. Mir ist schon klar worum es dir geht, und dir ist denke ich selbst klar wie bescheuert der Vergleich ist.

Was soll man dazu noch sagen ...

Lass doch Mal den 5950x bei 100W hartem Deckel gegen den 12900k im R23 antreten und schau Mal wie effizient das Intel Gerät MT ist. Das ist wenigstens Desktop Korsett.

Die Effizienz steigt natürlich mit mehr kernen und wenn ein ADL im Vollausbau hier echte Schwierigkeiten hat an einem 5800u mit 8 kernen vorbei zu kommen findest du das 'top effizient'?

Lol

Die neuen Intels sind super CPUs, keine Frage, aber das die Erkenntnis alleine nicht reicht und wieder so abstruse Konstrukte generiert werden müssen um sie nochmal extra zu überhöhen ist einfach so typisch wie bescheuert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, LukS, Tzk und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn das so sein sollte, warum ist dann die Obergrenze bei Alder Lake knapp 100 Watt höher?
Weil vermutlich das Produktmanagement bei Intel immer noch die alte Gurkentruppe ist (ich kann und will nicht glauben, dass die Techniker und Ingenieure, die Alder Lake entwickelt haben, sich so vor das eigene Knie treten), die darauf besteht, dass man in allen Disziplinen das schnellste, tollste & schönste Produkt haben muss, koste es was es wolle.
Hätte man Alder Lake "in vernünftig" auf den Markt gebracht, so dass man nicht auf Eigeninitiative hin erst den Durst einschränken muss (was voraussetzt dass man überhaupt weiß, dass da was gemacht werden kann und muss, was bei den wenigsten OEM Käufern aber der Fall sein wird, außer Computer Bild verrät dann mal wieder "10 tolle Tricks wie sie...", nur dass das dann nicht klappt, da das OEM Bios verstümmelt wurde), wäre Alder Lake eine richtig tolle CPU geworden (über die sich sogar die OC Community, hätte freuen können, da es viele Stellrädchen geben würde), mal auf Augenhöhe zu Zen 3, mal besser, dem Releasetermin ein Jahr später völlig angemessen und eigentlich unspektakulär, wenn es nicht Intel wäre, die technisch endlich wieder den Arsch hoch bekommen, so dass es eigentlich eine kleine Sensation ist. Moore's Law Is Dead nennt es "Intel's Zen1 Moment", zurecht wie ich finde.

Aber nein, das Management hat es in der Hinsicht mal wieder, vermutlich auf Ansage, vor die Wand gefahren und den eigenen Produktlaunch torpediert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kalsarikännit und Forum-Fraggle
Tzk schrieb:
Alternativ läuft Zen3 bei 45W (5600x/5800x) oder 65W (5900/5950x) ja auch hervorrragend.
Wenns stimmt soll das B2 stepping da nochmal ne Schippe drauf legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DonL_
quakegott schrieb:
Eigentlich wollte ich meinem Hobel noch das Maximum gönnen was auf AM4 verfügbar ist. Jetzt warte ich doch auf Zen4 :)
So werde ich es auch machen. Aber ich bin nur wegen meines X370 Boards eingeschränkt, sonst hätte ich mir anstatt des 3900x nen 5900x geholt.
Aber ein neues Board als Zwischenlösung bis AM5 macht keinen Sinn.
Brauch erstmal ne neue GPU für 4k 😅

Aber du hättest ja zumindest noch die Möglichkeit für nen 5000er (inkl.3D Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
ghecko schrieb:
AV1 nicht in den aktuellen. Und dann müssen die Decoder von der jeweiligen Software auch erst mal angesprochen werden. Nur weil die Hardware vorhanden ist bedeutet das leider nicht zwangsläufig, dass sie auch benutzt wird.

Die CPU haben solche Funktionalität tatsächlich nicht in Hardware, die Media Engine ist immer Teil der GPU. Auch in einer APU.
Ja ist korrekt aber:

Alte CPUs haben natürlich keine AV1 Hardware Decoder - Neue CPUs haben dies aber und um die geht es ja wenn man über Big + Little bei x86 und damit nur neue CPUs diskutiert. Die alten CPUs würden ja auch nicht von den kleinen Kernen profitieren...

Sofern mir bekannt wird ab Zen4 auch bei AMD Desktop CPUs eine GPU vorhanden sein. Damit gibt es dann mit Ausnahme von HEDT/Workstation Threadripper etc. eigentlich nur noch APUs.
 
"dat is enne Maschin..."

Sicher sehr konsequent, die Rechenzentrumsgeschichten voranzutreiben. Trotzdem hätte ich mich über ein "there is one more thing" gezüglich Desktop-CPUs gefreut. Aber bleiben wir bescheiden. Es würde ja schon reichen, wenn die jetzigen CPUs (und auch GPUs) in ausreichender Stückzahl lieferbar wären im Weihnachtsgeschäft.

#träumendarfmanjanoch
 
Taxxor schrieb:
Mein 5800X braucht mindestens 35W und läuft dann mit 550MHz sowohl im Multi als auch im Single und bekommt entsprechend ca 1500 Punkte im Multi und ca 175 Punkte im Single.
Ich hab deine Angaben mit meinem 5800x mal nachgemessen.

1636453134941.png


Meiner ist MT bei 35W 2.2x so schnell wie Deiner und Single knapp 8x so schnell. Und dabei taktet der auch nicht mit 550MHz sondern Single >4.4GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, jemandanders, LukS und 2 andere
Zurück
Oben