News AMD Zen 4 in 5 nm: Genoa bringt 96, Bergamo mit Zen 4c sogar 128 Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Mr. Rift und 27 andere
Ich muss erstmal in die Kirche nachdem was ich hier gesehen habe O_O Das kann nur Sünde sein.

"Oh Vater vergeb mir ..."

Ist ja mal GEIL! _
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Linuxlink, DirtyHarryOne und 28 andere
AMD hat noch viel vor^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, C4rp3di3m, yahlov und 7 andere
"AMD verspricht allein durch den neuen Prozess 25 Prozent mehr Leistung sowie eine Verdoppelung bei Effizienz und Packdichte."
Das wird noch ein sehr interessantes Jahr 2022^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, flo.murr, DirtyHarryOne und 18 andere
Auf einer Seite feiere ich AMD. Auf der anderen Seite habe ich mir trotzdem ein Intel System im Mai gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Slayher666 und Schiech
David gegen 2x Goliat's (INTEL & NVIDIA - in Zukunft vermutlich mehr ) , immer wieder beeindruckend wie so ein kleines Unternehmen solche Invovationen / Leistungen hinbekommt.
Meine Persönliche Meinung : wenn die richtigen Leute an der Spitze sind , die vom Fach kommen . läuft der Laden. Leider passiert das immer seltener , gerade in Deutschland / EU ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, DirtyHarryOne, Col. Jessep und 22 andere
Dumm wie Brot schrieb:
Auf einer Seite feiere ich AMD. Auf der anderen Seite habe ich mir trotzdem ein Intel System im Mai gekauft
Das macht doch nix. Bist doch niemanden was schuldig🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Cheshire Cat, Floppes und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich meinem Hobel noch das Maximum gönnen was auf AM4 verfügbar ist. Jetzt warte ich doch auf Zen4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ChrisM, Slayher666 und 6 andere
Bin mal gespannt, ob AMD statt big.LITTLE dann einfach in Zukunft zwei verschiedene Produktlinien herausbringen wird, die eine mit vollem Cache, die andere mit "c-"Kernen und somit reduziertem Cache, aber dafür einer höheren Anzahl an solchen Kernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
mal ne Frage am Rande,

weiß man wieso es bei der Wahl der Epyc Codenames zur 'tour of italy' kam?

Is jetzt ja nicht besonders wichtig, aber ich find's interessant,
und sowohl die Namen als auch das Produkt weiß zu gefallen...

ist das ne offiziell/inoffizelle Anspielung auf irgendwas,

oder sind der/die entsprechenden Entscheidungsträger bei der Namens-Wahl einfach Italien/Südeuropa Fans..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CableGuy82, NMA und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Bin mal gespannt, ob AMD statt big.LITTLE dann einfach in Zukunft zwei verschiedene Produktlinien herausbringen wird, die eine mit vollem Cache, die andere mit "c-"Kernen und somit reduziertem Cache, aber dafür einer höheren Anzahl an solchen Kernen :)
Gibt schon Gerüchte, dass AMD tatsächlich auch ein Big/Little-Konzept umsetzen könnte, einfach in dem man beides in einem Produkt kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82, Slayher666 und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Gibt schon Gerüchte, dass AMD tatsächlich auch ein Big/Little-Konzept umsetzen könnte, einfach in dem man beides in einem Produkt kombiniert.
Aber wofür? Sie scheinen mit den aktuellen stinknormalen Kernen effizienter zu sein als Intel mit Big-Little. Man muss nicht allem hinterherlaufen. Sollen sie ihr eigenes Ding machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, LukS, CableGuy82 und 12 andere
Bei den Servern macht Viel Cache/weniger Kerne und Weniger Cache/mehr Kerne mehr sinn als big.LITTLE.
big. LITTLE würde nur bei CPUs sinn machen die auf Spezialapplikationen ausgelegt sind aber nicht als allgemeine Rechenzentrumscpu.

In einem Rechenzentrum will ich entweder maximale Effizienz oder maximale Leistung, egal wieviel Strom es frisst, hauptsache die Leistung ist da.

Zwischen diesen beiden Extremen kann ich mich noch hin und her bewegen und mal 100 oder 200 MHz rauf oder runter gehen um mehr Leistung oder weniger Abwärme zu haben.

Somit macht das Konzept von AMD in Rechenzentren und Supercomputern und da will AMD ja hin, mehr sinn. Außerdem muss man so nicht unnötig Ressourcen für die Entwicklung eines Hardware Schedulers binden. Das muss Intel nur machen, da die Fertigung einfach keine 12 oder gar 16 Powerkerne her gibt ohne 500W Abwärme.

AMD wird den Nanometer und Architekturvorteil so lange verwenden bis big.LITTLE auch in ihren Augen sinn macht bzw. fertig entwickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Linuxlink, NMA und 6 andere
Dumm wie Brot schrieb:
Du hast es gecheckt :D

Im Mai war die Zeit für ein 11400f am besten. Darum kein AMD.
Auch wenn dein Nickname eine Steilvorlage für Witze ist, so muss ich doch bestätigen, dass Intel unter 200€ aktuell das bessere Angebot besitzt.
AMD hat leider mit Zen3 etwas Oberwasser bekommen und führt sich auf einmal auf als wären sie Marktführer.
Naja, hoffen wir Mal, dass Alder Lake mit günstigen Chipsätzen den Desktop-Markt in Zukunft wieder etwas attraktiver macht. Aktuell sollte man ja eher auf seiner Hardware sitzen bleiben Dank Stagnation im GPU-Markt.

Auf dem Servermarkt wünsche ich AMD jedenfalls noch einige Jahre Dominanz. Um hier Marktanteile zu gewinnen, braucht es mehr als 10 Prozent mehr Performance und 10 Prozent günstiger als Intel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Slayher666, twoface88 und eine weitere Person
ZenMasterTM schrieb:
Aber wofür? Sie scheinen mit den aktuellen stinknormalen Kernen effizienter zu sein als Intel mit Big-Little. Man muss nicht allem hinterherlaufen. Sollen sie ihr eigenes Ding machen.

Ob AMD das Big-Little Konzept wirklich umsetzt ist zur Zeit nicht der Punkt. Aber das AMD sich damit beschäftigt und im Labor rumspielt ergibt schon Sinn. Wer weiß was dabei raus kommt oder was man dabei lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, CableGuy82, Slayher666 und 2 andere
stefan92x schrieb:
Gibt schon Gerüchte, dass AMD tatsächlich auch ein Big/Little-Konzept umsetzen könnte, einfach in dem man beides in einem Produkt kombiniert.

Kann mir nicht vorstellen, dass AMD da nicht reagieren wird.
Gerade im Notebookbereich wird der Druck durch intel massiv steigen, wenn Big-Little starke Vorteile z. B. bei der Laufzeit der Geräte haben sollte.

Allerdings gäbe es durchaus sinnvollere Aufteilungen, als das was intel gemacht hat.
Kleine Cores sind ja OK, "spezialisierte" Cores könnten besser sein, die z. B. wichtige Funktionen enthalten und damit Strom sparen, z. B. AV1 Unterstützung. Dann könnte man wunderbar Videos gucken mit minimalem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA und Fritzler
flappes schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass AMD da nicht reagieren wird.
Gerade im Notebookbereich wird der Druck durch intel massiv steigen, wenn Big-Little starke Vorteile z. B. bei der Laufzeit der Geräte haben sollte.

Allerdings gäbe es durchaus sinnvollere Aufteilungen, als das was intel gemacht hat.
Kleine Cores sind ja OK, "spezialisierte" Cores könnten besser sein, die z. B. wichtige Funktionen enthalten und damit Strom sparen, z. B. AV1 Unterstützung. Dann könnte man wunderbar Videos gucken mit minimalem Verbrauch.
Gibt es in ähnlicher Form jetzt schon. Gibt in jedem Ryzen Pro einen Security Chip, auf den Sicherheitsfunktionen vom System ausgelagert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
IZen4C war ja früher oft als Zen4D in APUs geleakt oder evtl. unterscheidet man hier zwischen Server und Mobil / Consumer.

MLID hat hierzu auch vor ein paar Tagen interessante Leaks gebracht und dies als Antwort auf ARM und Gracemont genannt.

Interessant ist dass es kein anderer Kern sondern nur weniger Cache ist und dennoch so viel Fläche spart. Sieht man mal wie schlecht Cache tatsächlich skaliert! Anscheinend soll bei Zen4D noch AVX512 fehlen.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass AMD da nicht reagieren wird.
Gerade im Notebookbereich wird der Druck durch intel massiv steigen, wenn Big-Little starke Vorteile z. B. bei der Laufzeit der Geräte haben sollte.

Allerdings gäbe es durchaus sinnvollere Aufteilungen, als das was intel gemacht hat.
Kleine Cores sind ja OK, "spezialisierte" Cores könnten besser sein, die z. B. wichtige Funktionen enthalten und damit Strom sparen, z. B. AV1 Unterstützung. Dann könnte man wunderbar Videos gucken mit minimalem Verbrauch.
Für AV1, VP9, H265, H266 etc. gibt es doch spezielle Hardware in den APUs. Denke nicht dass dies so sehr von den Kernen abhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
stefan92x schrieb:
Gibt schon Gerüchte, dass AMD tatsächlich auch ein Big/Little-Konzept umsetzen könnte, einfach in dem man beides in einem Produkt kombiniert.
Die Gerüchte sind mir bekannt, soweit ich weiß leiten sie sich aber aus dem Vorhandensein der "4c"-Kerne ab. Mehrfach war dabei von Zen 5 ("big") gekoppelt mit Zen 4c ("LITTLE") die Rede. Da die "4c"-Kerne ja lediglich um den Cache reduziert sind, ist die Differenz zu den Big-Cores meiner Meinung nach nicht ausreichend groß, um ein big.LITTLE-Prinzip sinnvoll zu gestalten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass AMD zunächst einmal auf zwei Produktlinien setzen wird. Eine mit Augenmerkt auf großen Cache, die andere mit Augenmerk auf eine erhöhte Kernanzahl. Ist aber Stand jetzt sowieso nur Theorie. Was AMD im Schilde führt, wird sich frühestens nach dem Release der "4c"-basierten Prozessoren zeigen. Vielleicht ist man bis Zen 5 dann ja auch schon soweit, dass man 6 statt "nur" 3 Layer übereinander packen kann, wodurch sich generell Fläche beim Cache reduzieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Colindo
Zurück
Oben