Server DELL PowerEdge 1950

Justin 0326

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Guten Tag ich hab mir einen DELL PowerEdge 1950 server geholt ich habe die 2 Festplatten (dell wd1002fbys wd re3 1tb ) die im Server Vorhand waren und auch liefern formatiert beide einzeln weil ja auf beiden dss gleiche daruf wahr und nach den formatieren auf eine Windows 10 pro pc werden die Festplatten nicht mehr erkannt ich hab die schon auf FAT32, exFAT, NTFS und auch komplett ohne ein Volumen formatiert sie werde einfach nicht erkannt ich hoffe ihr könntet mir dabei helfen danke schon mall im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen! Könntest Du deinen Text vielleicht noch mal überarbeiten? Ich habe echt arge Probleme, den zu lesen.

Zu deinem Problem: Wenn du die Festplatten formatieren konntest, wieso werden sie dann nicht erkannt? Das macht keinen Sinn. Also bitte präzise: Was hast Du gemacht und wo werden diese jetzt nicht erkannt?
 
Sind es die Orginal Festplatten und welche Grösse haben die?
Wo und wie prüfst Du ob die Festplatten erkannt werden? Wie kannst Du diese formatieren wenn die nicht erkannt werden?
 
Guten tag

Lawnmower

Ich würde ja sagen weil der server ja mit den Festplatten gebootet hat und auch funktionierte
Und auch erkannt wurden vom Verkauf waren halt noch die ganzen Daten drauf deshalb hab ich sie formatieren und seid dem werden sie nicht mehr erkannt im BIOS und auch bei der Installation von Windows
Ergänzung ()

Guten Tag

tRITON

Ich hab noch mall auf ihren wusch so gut wie es get überarbeitet.

So der server kam Anfang der Woche mit der Post hab mich dan gester mit den server mall auseinander gesetzt und fest gestellt das die daten vom forbesitzer noch drauf sind da hab ich die festplatten ausgebaut und dan im mein pc eingebaut und formatiert und seid den werden die beiden fesplatte nicht mehr erkannt im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen die Festplatten im Server dann Strom bzw starten die überhaupt? Die müssten ja vorne so LEDs haben wenn die in den Einbaurahmen sind wo man das deutlich erkennt.
Also mindestens im BIOS müssten die schon zu erkennen sein - aufgrund der Formatierung wirst Du natürlich nicht mehr davon booten können aber an dem Punkt sind wir ja noch nicht.

Kannst Du mal ein Foto von so einer Festplatte machen - so dass man das komplette Label/Etikette oben mit allen Infos erkennt? Dann wissen wir auch um was für Modelle es geht.
 
Das Problem wird sein, die Festplatten sind wahrscheinlich nicht am Mainboard sondern an einem RAID-Controller angesteckt, d.h. im BIOS des Mainboards wirst du die nie finden.
Meldet sich beim Start ein "LSI Controller" oder so ähnlich? Da müsste dann auch eine Taste für ein Setup angeboten werden.
Durch das formatieren im fremden PC hast du das RAID welches womöglich bestand gelöscht.
 
Lawnmower schrieb:
Bekommen die Festplatten im Server dann Strom bzw starten die überhaupt? Die müssten ja vorne so LEDs haben wenn die in den Einbaurahmen sind wo man das deutlich erkennt.
Also mindestens im BIOS müssten die schon zu erkennen sein - aufgrund der Formatierung wirst Du natürlich nicht mehr davon booten können aber an dem Punkt sind wir ja noch nicht.

Kannst Du mal ein Foto von so einer Festplatte machen - so dass man das komplette Label/Etikette oben mit allen Infos erkennt? Dann wissen wir auch um was für Modelle es geht.
Ja die beiden fesplatte laufen auf und bekommen auch Strom hab auch schon die Kontakte durch gepustet
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Das Problem wird sein, die Festplatten sind wahrscheinlich nicht am Mainboard sondern an einem RAID-Controller angesteckt, d.h. im BIOS des Mainboards wirst du die nie finden.
Meldet sich beim Start ein "LSI Controller" oder so ähnlich? Da müsste dann auch eine Taste für ein Setup angeboten werden.
Durch das formatieren im fremden PC hast du das RAID welches womöglich bestand gelöscht.
Guten tag

Schaue ich dan nach wenn ich wider Zuhause bin .
 

Anhänge

  • IMG-20210211-WA0004.jpg
    IMG-20210211-WA0004.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Achja, du kannst auch mal oben den Deckel abnehmen und uns ein Bild vom Innenleben posten, das kann auch helfen bei der Analyse des Problems.
 
OK also das sind WD RE SATA Platten und auch Dell branded, eigentlich gute Ware.

Wo genau guckst Du BIOS nach? Weil die Dinger hängen bei einem PE 1950 normalerweise an einem Dell eigenen Perc Raid Controller, der hat ein eigenes unabhängiges BIOS mWn und die sind natürlich nicht im regulären BIOS aufgeführt. Womöglich ist auch das Raid 1 mit dem die normalerweise laufen werden, nicht mehr existent - das kann auch dazu führen dass da nichts angezeigt wird. Also so wie es @d2boxSteve schon geschrieben hat vermute ich momentan daselbe.
Ein Hardware Defekt, Probleme mit den Kontakten oder ein Problem mit dem Strom würde ich hier vorerst ausschliessen, das ist ein höchstwahrscheinlich ein reines Config Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Das Problem wird sein, die Festplatten sind wahrscheinlich nicht am Mainboard sondern an einem RAID-Controller angesteckt, d.h. im BIOS des Mainboards wirst du die nie finden.
Meldet sich beim Start ein "LSI Controller" oder so ähnlich? Da müsste dann auch eine Taste für ein Setup angeboten werden.
Durch das formatieren im fremden PC hast du das RAID welches womöglich bestand gelöscht.
Guten tag

Schaue ich dan nach wenn ich wider Zuhause bin .
Lawnmower schrieb:
OK also das sind WD RE SATA Platten und auch Dell branded, eigentlich gute Ware.

Wo genau guckst Du BIOS nach? Weil die Dinger hängen bei einem PE 1950 normalerweise an einem Dell eigenen Perc Raid Controller, der hat ein eigenes unabhängiges BIOS mWn und die sind natürlich nicht im regulären BIOS aufgeführt. Womöglich ist auch das Raid 1 mit dem die normalerweise laufen werden, nicht mehr existent - das kann auch dazu führen dass da nichts angezeigt wird. Also so wie es @d2boxSteve schon geschrieben hat vermute ich momentan daselbe.
Ein Hardware Defekt, Probleme mit den Kontakten oder ein Problem mit dem Strom würde ich hier vorerst ausschliessen, das ist ein höchstwahrscheinlich ein reines Config Thema.
Ich wollte auf denn server windows installieren und dort muss mann ja auswählen auf welchen Speichermedium es installiert möchte und dort werden sie nicht angezeigt und wegen den bios hab ich nachgeschaut bei der boost Reihenfolge und dort werden sie auch nicht mehr angezeigt
 
Ja da wird dann vermutlich der RAID Treiber fehlen für Windows - dann erkennt er nix - Du musst die nachladen. Welche Window Server Version ist es?
 
Wow, ein 1950...
Der duerfte jetzt mitten in der zweiten Dekade seines Lebens sein. Die Buechse duerfte so um die 15 Jahre alt sein. Das war die erste DELL Server Generation mit SAS/SATA Anschluessen.
Da wirst du definitiv keine aktuellen Treiber fuer finden. Mit etwas Glueck kann man noch Server 2008 Treiber zum laufen bekommen, aber das duerfte das hoechste der Gefuehle sein.
Du kannst es mal mit diesem hier versuchen:
https://www.dell.com/support/home/d...21mty&oscode=lhs64&productcode=poweredge-1950

Ansonsten, wenn da kein Perc 6 drin ist, mal die TAG (Serien) Nummer bei DELL eingeben um die passenden Treiber angeboten zu bekommen.

Hast du denn schon ein RAID erstellt?
 
Tatsächlich sogar für Windows Server 2012 R2 gibts noch:
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/poweredge-1950/drivers
Ob Windows 10 damit läuft weiss ich nicht da es nicht für das ausgelegt ist. Und ob es die Treiber so nimmt weiss ich nicht.
Allenfalls installierst Du eher sowas wie Vmware EXSi und emulierst dann Windows 10 da als virtuelle Maschine.

Du müsstest erstmal rausfinden ob Du ein Perc 5 oder 6 drin hast (oder Du lädst einfach alle passenden Treiber runter und probierst es aus).

Was willst Du mit dem Teil eigentlich machen?
Für Learning wäre es eher sinnvoll ein Windows Server, Linux oder eben ESXi aufzusetzen, Windows 10 kann jeder.
Als Homeserver ist das Ding nutzlos weil zu laut, zieht viel zu viel Strom und der Speicherplatz ist eben sehr begrenzt.
 
Der Server2016 oder Server2019 Treiber sollte auch unter Windows 10 gehen, zumindest bei den meisten Herstellern.
Erstmal rausfinden, was da wirklich drin steckt, mit z.B. Bildern von Beschriftungen des Mainboards, bzw. der evtl. gesteckten RAID-Karte.
Oft gehen auch Treiber eines anderen Herstellers, die meisten SAS-RAID-Controller setzen auf Chips von LSI.

Ich selbst habe Controller namens: IBM M5015, der entspricht dem LSI 9260-8i.
 
d2boxSteve schrieb:
Der Server2016 oder Server2019 Treiber sollte auch unter Windows 10 gehen, zumindest bei den meisten Herstellern.
Erstmal rausfinden, was da wirklich drin steckt, mit z.B. Bildern von Beschriftungen des Mainboards, bzw. der evtl. gesteckten RAID-Karte.
Oft gehen auch Treiber eines anderen Herstellers, die meisten SAS-RAID-Controller setzen auf Chips von LSI.

Ich selbst habe Controller namens: IBM M5015, der entspricht dem LSI 9260-8i.
 

Anhänge

  • 16130569025832459181510101695247.jpg
    16130569025832459181510101695247.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • 16130570541836346171341661743845.jpg
    16130570541836346171341661743845.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
Das Foto vom Controller ist zu unscharf. Die Modellnummer ist am Code auf dem quadratischen Sticker erkennbar, Ich kann sehen das der mit "CN-" Anfaengt, aber der Rest ist unleserlich.
Sieht mir auf den ersten Blick tatsaechlich nach einem PERC aus, aber da zaehlen Details, es gibt verschiedene Modelle.
Der erste Block nach dem "CN-" sollte bei Google das Modell des Controller ergeben. Das geht bei fast allen DELL Partnummern. Dein zweites Foto ist vom Mainboard, und zeigt das du immerhin einen 1950-III hast, welcher das "aktuellste" Modell des 1950er ist.
 
Ranayna schrieb:
Das Foto vom Controller ist zu unscharf. Die Modellnummer ist am Code auf dem quadratischen Sticker erkennbar, Ich kann sehen das der mit "CN-" Anfaengt, aber der Rest ist unleserlich.
Sieht mir auf den ersten Blick tatsaechlich nach einem PERC aus, aber da zaehlen Details, es gibt verschiedene Modelle.
Der erste Block nach dem "CN-" sollte bei Google das Modell des Controller ergeben. Das geht bei fast allen DELL Partnummern. Dein zweites Foto ist vom Mainboard, und zeigt das du immerhin einen 1950-III hast, welcher das "aktuellste" Modell des 1950er ist.
 

Anhänge

  • 1613058511447144146773619907228.jpg
    1613058511447144146773619907228.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
Ok, das ist dann ein PERC 6/i

Du hast ja immer noch nicht verraten welches Betriebssystem drauf soll, aber du kannst es mal mit diesem Treiber versuchen:
https://www.dell.com/support/home/d...w83m2&oscode=ws8r2&productcode=poweredge-1950
Das ZipFile runterladen, auspacken und auf einen SUB Stick kopieren und schauen ob du dann die Treiber waehrend der Windowsinstallation auswaehlen kannst.

Aber vorher musst du noch ein RAID erstellen, wenn das noch nicht passiert ist. Beim booten sollte eine Meldung kommen das du mit einer Tastenkombination (Ich glaube es war CTRL-R) in das Controller BIOS kommst. Dort kannst du dann "virtual disks" erstellen.
 
Zurück
Oben