Server fährt nicht mehr runter OS (Debian)

Seiyaru2208

Captain
Hallo Jungs,

ich habe mir einen kleinen Debian Server in Raid 1 aufgesetzt.

Ich habe ihn über die Konsole runtergefahren, jedoch fährt er nicht runter..... seit ca 60 minuten passiert nichs der Bildschirm ist schwarz. Jetzt die Preisfrage was soll ich tun wenn ich denn Server "hart" per Powerbutton ausschalte habe ich die Angst die Platten zu beschädigen allerdings kann ich ja jetzt auch nicht "3" Tage warten das nix passiert.

Gibt es noch eine möglichkeit wie ich ihn auschalten kann?

Wenn das hilft....

die letzten Einstellungen die ich versucht habe war die Einrichtung eines Wlan-Hotspots. (bitte keine Diskussion ob Sinn oder Unsinn für meinen Zweck ist dies unumgänglich)

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich tun wenn ich denn Server "hart" per Powerbutton ausschalte habe ich die Angst die Platten zu beschädigen
andere Möglichkeit gibts nicht, Platten gehen bei so was nicht so schnell kaputt, eher dein Raid-Array, aber das das Raid 1 ist., dürfte auch kein Problem sein. Falls du vllt mit wichtigen Daten meinst, für die hat man doch immer einen Backup, ist doch logisch xD

Für die Zukunft ein kleiner Tip: Unter debian (wie auch *buntu) muß die Nutzung der "magic keys" extra aktiviert werden: dazu muß in der /etc/sysctl.conf die Zeile
Code:
 kernel.sysrq = 1
eingefügt werden.

Wenn das getan ist, kannst Du in solchen wie von Dir geschilderten Fällen immer noch das Dateisystem sauber aushängen und einen neustart erzwingen, ohne daß Dir alles um die Ohren fliegt.

Mit sysrqd kannst Du eine ähnliche Funktion über das Netzwerk einrichten, hier werden die einzelnen Funktionen über Telnet ausgelöst.

Bis dahin bleibt Dir nur, einen reset hart auszulösen und anschließend ein verify sowie ein fsck durchzuführen.

Die Daten sind mir wurst da es derzeit noch ein Testserver ist. Ich habe eben nur angst das meine Platten (Hardware) schaden nehmen können da ja solche Aussagen immer mal wieder im Internet rum schwirren......

Seiyaru2208 schrieb:
Die Daten sind mir wurst da es derzeit noch ein Testserver ist. Ich habe eben nur angst das meine Platten (Hardware) schaden nehmen können da ja solche Aussagen immer mal wieder im Internet rum schwirren......

Mit dem Internet ist es wie mit der Bild-Zeitung: Man sollte nicht alles wortwörtlich glauben, was da geschrieben steht. Wenn Du in schnellen Abständen die Platten sehr oft an- und wieder abschaltest, ja, dann nehmen sie irgendwann schaden. Vom einmaligen Abschalten wird keine Platte kaputt gehen, umso mehr, da Du sie sowieso abschalten wolltest: Schließlich hast Du ja den Server herunterfahren wollen.

Seiyaru2208 schrieb:
Hallo Jungs,

ich habe mir einen kleinen Debian Server in Raid 1 aufgesetzt.

Ich habe ihn über die Konsole runtergefahren, jedoch fährt er nicht runter..... seit ca 60 minuten passiert nichs der Bildschirm ist schwarz. Jetzt die Preisfrage was soll ich tun wenn ich denn Server "hart" per Powerbutton ausschalte habe ich die Angst die Platten zu beschädigen allerdings kann ich ja jetzt auch nicht "3" Tage warten das nix passiert.

Gibt es noch eine möglichkeit wie ich ihn auschalten kann?

Wenn das hilft....

die letzten Einstellungen die ich versucht habe war die Einrichtung eines Wlan-Hotspots. (bitte keine Diskussion ob Sinn oder Unsinn für meinen Zweck ist dies unumgänglich)

Ist er noch per Netzwerk irgendwie erreichbar?
SSH eingerichtet und noch erreichbar?
Geht der syslog an einen Netzwerk Rechner, wenn ja dann mal nachsehen was so die letzte Zeit passiert ist.

Was sagt die HDD LED?

Wenn er nicht mehr per Netzwerk erreichbar ist und auch nicht mehr auf einer Console reagiert bleibt dir nur eh nur noch warten, Reset oder ausschalten übrig.. Ich würde dann reset vorziehen ...

Twostone schrieb:
Mit dem Internet ist es wie mit der Bild-Zeitung: Man sollte nicht alles wortwörtlich glauben, was da geschrieben steht. Wenn Du in schnellen Abständen die Platten sehr oft an- und wieder abschaltest, ja, dann nehmen sie irgendwann schaden. Vom einmaligen Abschalten wird keine Platte kaputt gehen, umso mehr, da Du sie sowieso abschalten wolltest: Schließlich hast Du ja den Server herunterfahren wollen.

Ja da hast du recht danke für die zwei Tipps das mit den Magic Keys werde ich beachten !! =)

soares schrieb:
REISUB wäre vielleicht eine Möglichkeit. Hier mehr Details:
http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key

Es ist Debian. Siehe #3.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem das Board sich partout nicht in den S5 versetzen lassen wollte. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es an den verwendeten ACPI-libs lag, oder ob ein BIOS-update das Problem beseitigte.

Ist etwas länger her, und auch das Board wurde mittlerweile durch ein anderes ersetzt. Zu Problemen führte es allerdings nie, wenn ich manuell das Ausschalten erzwang: Zu diesem Zeitpunkt war das System schon angehalten, nur eben nicht ausgeschaltet. Kann sein, daß es bei Dir ähnlich ist. Was hast Du denn für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Es ist Debian. Siehe #3.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem das Board sich partout nicht in den S5 versetzen lassen wollte. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es an den verwendeten ACPI-libs lag, oder ob ein BIOS-update das Problem beseitigte.

Ist etwas länger her, und auch das Board wurde mittlerweile durch ein anderes ersetzt. Zu Problemen führte es allerdings nie, wenn ich manuell das Ausschalten erzwang: Zu diesem Zeitpunkt war das System schon angehalten, nur eben nicht ausgeschaltet. Kann sein, daß es bei Dir ähnlich ist. Was hast Du denn für ein Board?

Ich habe ein MSI Z87I Z87 RG SI Board verbaut

Twostone schrieb:

So also ich habe den Tipp beherzigt und die Zeile hinzugefügt jedoch reagiert mein Deban nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz..... Mal eine ganz dumme frage kann es wegen der Gnome umgebung sein? Bzw. macht es sin ein Kernelupdate zu machen? Was merkwürdig ist das mir immer eine Fehlermeldung ausgebeben wird das Gnome nicht vollständig geladen werden kann weil die Grafikkarte nicht start genung sei. Da es sich aber um ein Core i3 4130 handel bezweifel ich stark das es an der Onboard graifk hängt.....

Wozu brauchst Du GNOME bei einem Server?

wenn der Rechner auch nicht mehr auf die typische Tastenkombination (sysrq+[REISUB]) reagiert, kann es genauso daran liegen, daß der Rechner bereits angehalten ist, nur das Abschalten per ACPI funktionierte dann nicht.

Läuft ein SSH-Server? Was sagen die logfiles?

Twostone schrieb:
Wozu brauchst Du GNOME bei einem Server?

wenn der Rechner auch nicht mehr auf die typische Tastenkombination (sysrq+[REISUB]) reagiert, kann es genauso daran liegen, daß der Rechner bereits angehalten ist, nur das Abschalten per ACPI funktionierte dann nicht.

Läuft ein SSH-Server? Was sagen die logfiles?

Ich brauche die Oberfläche aus bestimmten Gründen die jetzt nicht zum Thema gehört. Grundlegend löse ich alles per Konsole.

Nein es läuft kein SSH-Server..... stimmt in den logfiles habe ich noch nicht geschaut ^^

So fehler gelöst denke ich... lag am Gnome..... habe jetzt ohne Gui geladen und er fährt ohne Probleme runter...... Vieleicht hat Gnome irgendwo probleme mit den Raid ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben