• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Server FAQ

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hey,
da es hier noch keinen Thread über Server-Hoster und deren Angebote gibt, mache ich den hier mal auf :)


Einleitung:

Dieser Thread ist in erster Linie dazu da, Spielern bei der Severwahl zu helfen, sowie sie über verschiedenste Servermerkmale aufzuklären.
Weiters können hier Erfahrungsberichte und Bewertungen über die verschiedenen Hoster, Fragen zu diesem Gebiet und Serverkaufberatungen gepostet werden.


Servereigenschaften:

Jeder wird schon einmal Begriffe wie Servertickrate, ServerFPS oder Serverkernel gehört haben. Die Serveranbieter werben mit – teilweise selbstverständlichen, teilweise nutzlosen Eigenschaften - welche die Kunden zu ihren Servern überreden sollen. Die wenigsten wissen dabei, was tatsächlich gut ist.

Hier werden die wichtigsten Begriffe erklärt:

Tickrate: Die Tickrate gibt an, wie oft in der Sekunde der Server die Welt berechnet/berechnen kann.
ergo hat die Tickrate einfluss auf updaterate und cmdrate. Seit dem OrangeBox-Update ist 66 tick Standard.

ServerFPS: die Server-FPS sind entgegen der Behauptungen der Provider nicht ausschlaggebend, im Gegenteil, je höher die FPS sind, desto mehr steigt die CPU-Auslastung. Wichtig ist nur, dass die FPS nicht unter die Tickrate sinken, sonst kann es zu Laggs kommen. Server mit mehr als 1.000 FPS benutzen übrigens einen LibHack, um immer höhere, sinnlose FPS-Zahlen zu erreichen.

Protection-Mode: Dieser wird mittlerweile von immer mehr Anbietern gratis angeboten. Er soll die Gegner darüber informieren, dass auf dem Server kein SSH (Server-Side-Hack) installiert ist. Protected-Server werden in der ESL bevorzugt.

ESL Gameserver-Zertifikat:
Sagt nicht viel aus, bei ESL matches werden Server mit diesem Zertifikat aber auch bevorzugt.

Serverkernel: Serveranbieter werben mit „Real-Time Kernel“, welche LAN-feeling bewirken sollen. Tatsächlich verschlechtern diese Kernel aber sogar das Spielgefühl, optimal sind anscheinend Serveroptimierte Kernel.

An dieser Stelle verweise ich zu einem sehr interessanten Thema im ESL-Forum, in welchem über den FPS-Mythos und LibHacks diskutiert wird.
Mittlerweile gibt es auch schon im offiziellen Steamforum einen Thread dazu.


Worauf sollte ich beim Serverkauf achten?

Es gibt nicht „den perfekten Server“, jeder empfindet einen anderen Server als „besser“, das hängt zum Beispiel von den Providern der Spieler ab sowie von der Connection der Server selbst.
Auf keinen Fall sollte man zu einem Server mit mehr als 1.000 FPS greifen. Diese sind nicht besser, sondern nur teurer als die normalen Server. Tickrate ist seit dem OrangeBox-Update immer 66 und daher auch kein Kaufkriterium.
Aus Erfahrung rate ich von Massenhostern ab, diese sind einfach nicht für Gameserver ausgelegt. Dort hat man hohe Pingzeiten und der Support lässt auch meist zu wünschen übrig.
Hier sollte man auf Erfahrungsberichte von anderen Usern vertrauen, anschließend eine eigene Vorauswahl treffen, und die Server, die in Frage kommen, einfach testen. Fast alle Serverhoster bieten Testserver an, einfach per Email beantragen und dann den Server mit den besten Pings und Spielerlebnis kaufen.

Meist sind Server, welche in deiner Nähe stehen, besser für deinen Ping. Die Serverstandorte sieht man entweder auf der Homepage, oder indem ihr einfach einen Server von denen ortet ;). Natürlich könnt ihr auch den Support fragen. Allerdings können dann Gegner unter Umständen dadurch schlechtere Pings haben. Frankfurt am Main ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Ich habe nach langjähriger CS:S und ESL-Erfahrung diese Favoriten:

1) DawN-Server.de
2) Heidtec.org
3) G-Portal.de
4) Ckras.com
5) PingKing.at

Es gibt sicherlich viele andere Top-Gameserver, wie gesagt das ist nur meine eigene Meinung. Für Spieler die auf schnellen Support viel Wert legen kann ich ebenfalls DawN-Server empfehlen, dort bekommt man Hilfe in ICQ, IRC, über das Ticketsystem auf der Homepage sowie per Email und Telefon. Antworten kommen innerhalb von einigen Minuten. Den Support von den anderen Anbietern kann ich nicht bewerten, da ich dort im Moment keinen Gameserver besitze.

Für ESL-Spieler ist ein Server mit ESL-Zertifikat sowie Protection Mode von Vorteil, damit bevorzugt auf diesem Server gespielt werden kann.


Serververwaltung

Man kann den Server direkt ingame über die Console verwalten, oder mittels HLSW.

Falls man den Server über die Console verwaltet, muss man zuerst rcon_password <rconpw> eingeben. Ich empfehle, diesen Befehl in eure Config zu schreiben, sodass ihr ihn nicht mehr nach jedem Neustart von CS:S erneut eingeben müsst.
Anschließend kann man dann zum Beispiel mit rcon changelevel de_dust2 auf dust2 wechseln, oder eine Serverconfig laden mit dem Befehl rcon exec <configname>.

Für das Verwalten des Servers über die Console ist hier eine Liste alle rcon-Befehle.

Wie ihr ganz einfach euren Server außerhalb von CS:S vewalten könnt, wird in diesem Tutorial über HLSW erklärt.


Die Server-Config

Bei jedem Serveranbieter ist eine eigene server.cfg bereits eingestellt. Diese kann man je nach eigenen Bedürfnissen anpassen, entweder im Webinterface, oder mit Filezilla.
Für ESL-Matches muss man die passende ESL-Config laden, diese wird in den Ladderspezifischen Regeln genannt. Ich empfehle auch für PCW’s die ESL-Configs, auch wenn sie dort natürlich keine Pflicht sind.


Wie installiere ich SourceTV?

Bei vielen Anbietern kann man einfach im Webinterface das SourceTV aktivieren, und dort dann ggf. noch die Einstellungen anpassen (TV-Name, Passwort, Port, Verzögerung, usw.)
Solltet ihr diese Möglichkeit nicht haben oder wollt ihr eine spezielle SourceTV Config (z.B. eslTV) auf den Server laden, so macht man das am besten mit dem Programm Filezilla. Zuerst erstellt man die gewünschte Config, anschließend lädt man sie auf den Server.
Falls ihr euch mit Filezilla nicht auskennt, seht euch bitte das Tutorial zu den Server Settings an.
Das SourceTV kann nun entweder über die autoexec.cfg des Servers (exec esltv.cfg reinschreiben) gestartet werden, oder manuell über die Console (rcon exec esltv).

Beim manuellen laden muss man anschließend noch einen mapchange machen.

Hier sind die wichtigsten Befehle zum Einstellen eures SourceTV‘s:

-tv_enable 0/1 = SourceTV Aus-/Einschalten. Nach dem befehl muss man einen mapchange machen, sodass die

-tv_name = Damit legt ihr den SourceTV Namen fest.

-tv_password = Legt das Passwort zum Joinen auf den SourceTV-Server fest.

-tv_port = Legt den Port des SourceTV’s fest. Ich empfehle bei diesem Wert den Serverport +5 zu verwenden, sprich bei einem Serverport von 27015 also 27020.

-tv_autorecord 0/1 = Mit diesem Befehl nimmt SourceTV automatisch auf.

-tv_record <demoname> = Mit diesem Befehl startet man eine SourceTV demo.

-tv_stoprecord = Mit diesem Befehl stoppt man die laufende demo.

-tv_delay = Legt die Verzögerung zwischen Server und SourceTV fest, damit Zuschauer den Spielern nicht ansagen können. In der ESL muss dieser Wert mindestens 90 betragen, das heißt Zuschauer sehen alle Ereignisse mit einer Verzögerung von 90 Sekunden.

-tv_maxclients = Legt die Slot für den SourceTV fest. ACHTUNG: Dieser Wert ist oft vom Serveranbieter Limitiert, und eine erhöhung kostet oft Geld.


ACHTUNG: SourceTV beeinflusst die Performance des Servers!


Linksammlung

Gameservercheck.de: Bewertungen, Protection-check und vieles mehr!
Allgemeines CS:S FAQ
Welche rcon-Befehle gibt es?
Tutorial: Serververwaltung mit HLSW
Tutorial: ESL Settings mit FileZilla auf den Server laden
Genauere Infos zu SourceTV
Tutorial: Eigenen Server Aufsetzen
Tutorial: GameMe Stats auf deinem Server installieren
Tutorial: Adminskins auf deinen Public Server laden


Weitere Tutorials und FAQ’s zum Thema Serververwaltung und Servereinrichtung, sowie zur Installation von Plugins findet ihr unter

www.unbeen.de (vom Computerbase Nutzer Heuball betrieben)

und

www.sourceserver.info (von Dead Eye betrieben)


Danke an dieser Stelle an Dead Eye, Terrorkarotte und rooney723, welche mir bei diesem Thread sehr geholfen haben ;-).



Dieser Thread erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie Fragen sind erwünscht.
Mfg, Nemylus
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn eine sehr Übersichtliche und Hilfreiche FAQ =)
 
Wirklich sehr guter Thread :D
Habe aber mal eine Frage.
Und zwar wollte ich fragen, was bei "tv_maxclients" Standart ist?
Denn im letzten War gegen MCM (Clan von dem Poster über mir) waren die STV-Slots sehr schnell gefüllt.
Kann man den Wert bedenkenlos auf 10 stellen?

greetz
 
@Zap: Danke ;) Falls es dich interessiert, empfehle ich auch noch oben genannten Link. Dort wird genauer auf die ServerFPS, LibHacks usw eingegangen.

@Teodulf: Von wo ist denn der Server? Viele Anbieter setzen da ein Limit, außer wenn ihr den Gameserver auf einem eigenen root installiert habt. In dem Fall ist der Wert frei wählbar, wobei 128 das maximum ist.

Allerdings kann es bei vielen Zuschauern zu Laggs kommen, falls das SourceTV auf dem Selben Rootserver installiert ist. Für mehr slots sollte man daher einen Relayserver verwenden (dabei ist das SourceTV auf einem anderen Root-Server installiert, sodass es keine Resourcen vom Gameserver beansprucht). Das wird auch nochmal genauer erklärt bei "Genauere Infos zu SourceTV" in der Linksammlung.

Bei Fragen poste hier einfach nochmal ;)
 
Ich würde noch darauf eingehen, dass man den Server via Rcon verwalten kan, ein Beispiel mit z. B. Kicken von Spielern. Hierfür ist z. B. auch HLSW ein gutes Tool, worauf du evtl eingehen könntest.

Aber sonst super geschrieben ;-)
 
alle rcon befehle sowie ein kleines Tutorial über HLSW stehen bereits in der Linksammlung, ich werde das oben noch kurz erwähnen! Danke ;)
 
Jo, unser Server läuft auf einem eigenen Rootserver, es sollten also keine Limits gesetzt sein.
Ich weiß jetzt selber nicht so die Daten (CPU, RAM, etc...) vom Rootserver, werde mich von daher mal erkundigen.
Setze den Wert aber erstmal auf 10, dann könnten 5 Leute von MCM und 5 von pNs zugucken :D
 
Wenn das auf einem Rootserver läuft ist 10 kein Problem, falls es zu laggs kommt musst du entweder die Zahl reduzieren, oder einen SourceTV Relayserver einrichten.
 
Danke :) Das Thema wird immer interessanter, seit kurzem gibts sogar schon einen Thread im offiziellen Steam-Froum auf Englisch, wo man sich Antworten von Valve erhofft.
 
Eine nette Zusammfassung der wichtigen Punkte samt ergänzender Links :) Danke auch für das Verlinken meines Blogs. Die dortige RCON-Befehlsliste wird bei Gelegenheit überarbeitet, da seit den zahlreichen letzten Patches die Liste nicht mehr 100% aktuell ist.

Eine wichtige Anmerkung habe ich jedoch:
Bitte, bitte, bitte, niemals das rcon-Passwort in die Config schreiben! Wenn ihr in der ESL spielt und dort Wire aktiviert habt, werden nach dem Matchende automatisch von ESL Wire eure configs hochgeladen, was dazu führt, dass sie für jeden Interessierten zum Download bereitstehen! Dadurch kann jeder an das rcon-Passwort kommen!
 
Zurück
Oben