• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Counter Strike Source FAQ

rooney723

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.124
Hey,
Ich dachte mir, da wir so einen Thread hier im CS Bereich noch nicht haben, mach ich mal einen auf ;)

Einleitung :​

Dieser Thread ist primär dazu da, um lästige und immer wiederkehrende Fragen wie z.B. „Welche sind die richtigen Netsettings für mich?“ mit einem Link beantworten zu können.
Desweiteren, sollte dieser Thread Einsteigern als Hilfe dienen in das Spiel herein zu kommen oder sich für den Kauf zu entscheiden.

Was ist Counter Strike: Source?

Counter Strike Source ist ein Ego-Shooter. Counter Strike : Source ( weiterhin CSS ) besitzt 3 Spielmodi.

1. Defuse The Bomb
Bei „Defuse The Bomb“ geht es darum, eine C4 Ladung zu platzieren ( als Terrorist ) oder eine C4 Ladung zu Entschärfen ( als Counter Terrorist ). Dieser Spielmodus kann nur auf „de_“ maps gespielt werden.

2. Hostage Rescue
Im Spielmodus "Hostage Rescue“ geht es darum Geiseln zu retten (als Counter Terrorist) oder die Rettung der Geiseln zu verhindern ( als Terrorist )

3. Assasination
Im Spielmodus „Assasination“ geht es darum eine Person ( den sogenannten VIP ) ausser Gefahr zu bringen ( als Counter Terrorist ). Die Terroristen müssen die Counter Terroristen daran hindern den VIP in Sicherheit zu bringen.


Was für Hardware benötige ich?

Um Counter Strike Source genießen zu können, empfiehlt sich :
-Eine Mehrkern CPU
-Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte ( Muss DirectX 9 unterstützen ).
-min. 1GB RAM ( empfohlen : 2-4GB RAM )
-Ein Headset!




Die Console:

Wie aktiviere ich die Console?

steam1cmfv.jpg


Per Rechtsklick auf Counter Strike : Source kommt man in dieses Rolldown Menu. Nun wählt man den Punkt " Eigenschaften " aus.

steam2dm5w.jpg


Hier wählt man den Reiter " Start- Optionen festlegen " aus.

steam3om1a.jpg


Im Normalfall dürfte dieses Eingabefeld leer sein. Die Console wird durch das hinzufügen des Parameters " -console " aktiviert.

Wie entferne ich die lästigen Intros?​

Die nervigen Intros lassen sich mit einer simplen startoption entfernen.

steam1cmfv.jpg


Per Rechtsklick auf Counter Strike : Source kommt man in dieses Rolldown Menu. Nun wählt man den Punkt " Eigenschaften " aus.

steam2dm5w.jpg


Wie bereits bei der Console muss auch hier wieder auf den Reiter " Startoptionen festlegen " geklickt werden.

unbenannt2q9s.jpg


Hinter den Parameter " -console " muss nun der Parameter " -novid " eingetragen werden.
Dieser Parameter entfernt die Logos.



Befehlsarten​
:

sv_ = server Befehle ( z.B. sv_cheats 1 = Die Cheat codes werden auf dem Server aktiviert )

mp_ = Multiplayer Befehle am Server sowie am Client ( mp_restartgame 1 = Ein Spiel neustart wird in einer Sekunde ausgeführt )

cl_ = Clientseitige Befehle ( z.B. cl_crosshairscale = Größe deines Fadenkreuzes. )

rcon_ = Server Befehle für einen Dedicated Server ( z.B. rcon_password *xxxx* = Mit diesem Passwort loggt ihr euch auf dem Server ein )

Die Config

Die Config ist das wichtigste „Hilfsmittel“ eines Counter Strike Source Spielers, sie ermöglicht einem vielfältige Einstellungen am Spiel vorzunehmen z.B. die DirectX Version zu ändern.

Wie erstelle ich eine Config die zu !!MIR!! passt?

Eine eigene Config zu erstellen braucht vor allem eins… Zeit und Geduld.
Es bringt nichts sich die Config eines bekannten Spielers herunterzuladen, die Config sollte auf einen persönlich zugeschnitten sein.
Ich habe die verschieden Schritte einmal aufgelistet :

1.
Die Maus Geschwindigkeit und Tastaturbelegung :
- Die Maus sollte weder zu schnell noch zu langsam sein. Man sollte darauf achten, die Maus so einzustellen, das man auch auf große Distanzen ( kleinere Ziele ) ohne Probleme zielen kann, aber auf kleinen Distanzen nicht „rudern“ muss ;)

- Die Tastatur belegung sollte sorgsam gewählt sein, um komfortabel auf buyscripts usw. zugreifen zu können.

2.
Die Netsettings :
- Die Netsettigns sollten an die Internet Leitung angepasst werden.

- Der Consolen Befehl cl_updaterate sollte auf „66“ stehen, da das die am meisten genutzte Server Tickrate ist.

- Der Befehl, cl_cmdrate sollte ebenfalls auf „66“ gestellt werden, dies ist der höchstmögliche Wert.

- Den Befehl „ rate“ sollte man mMn selber Einstellen, hier merkt man deutliche Veränderungen am Ping und an den Hitboxen.

- Cl_interp, sollte eingestellt werden, nachdem man die Restlichen Werte auf sich angepasst hat. Der Wert sollte ca. dem Ping entsprechen. Z.B. Ping 60 wäre cl_interp 0.060

3.
Die Video Einstellungen.
- Auch hierbei sollte man die nehmen, die man am angenehmsten empfindet.

-!! Das Spiel lässt sich am flüßigsten spielen bei konstanten FPS.!!

- Es empfiehlt sich die Video Option HDR ( verantwortlich für Sonneneinstrahlung und Lichtbrechung ) zu deaktivieren, da sie eher die Sicht behindert.
- konstante fps erreicht man mit folgender Methode :

Mit der Standart Config auf einen Server connecten und per net_graph 1 die fps zahlen im Kampf beobachten, sinken diese unter 100, sollte man Antialiasing und Anisotrope Filterung ausstellen. Fallen die FPS weiterhin unter 100 sollte man features wie z.B. HRD und Bloom deaktivieren. Erst danach sollte man die Auflösung reduzieren.
Sind die FPS konstant über 100 empfiehlt es sich ein max. FPS Limit einzurichten um unschöne Drops zu vermeinden ( z.B. Von 300 auf 150 und wieder hoch. ). Empfehlung
Fps_max 101 somit gibt das Spiel maximal 100 FPS aus. Ziel dieses Befehls ist es das Spiel jederzeit bei gleichen FPS Zahlen spielen zu können.
Beachtete man diese Tips, steht der eigenen Config nichts mehr im Wege.

Das Fadenkreuz
Das Fadenkreuz kann man ebenfalls mit ein paar simplen Befehlen personalisieren.

- cl_legacy_crosshair_scale 1 = Das Fadenkreuz kann nun mit Befehlen bearbeitet werden.

- cl_crosshairscale xxxxx = Das Fadenkrez wird größer ( kleinerer Wert ) oder kleiner ( höherer Wert )

- cl_legacy_crosshair_recoil 0 = Das Fadenkreuz öffnet und schließt sich nurnoch beim Schießen.

- cl _ crosshaircolor _ r xxx = roter Anteil innerhalb des Fadenkreuzes

- cl _ crosshaircolor _ g xxx = grüner Anteil innerhalb des Fadenkreuzes

- cl _ crosshaircolor _ b xxx = blauer Anteil innerhalb des Fadenkreuzes

Bei mir legen sich die Leichen hin, ist das Normal???

Das kommt ganz darauf an, wann ihr das Spiel gekauft habt und vor allem wie. Habt ihr das Spiel erst vor kurzem und aus dem Steam Store gekauft und kommt zufällig aus Deutschland, dann ist dies normal. Die Deutsche Counter Strike Version ist gewaltgemindert und wird auch !!nur!! als Gewaltgemindert verkauft.
Was ist diese Counter Strike Source Beta in meiner Steam Bibliothek?
Beim Kauf von Counter Strike Source, erlangt man eine Lizenz für die CSS Beta, hier werden Neuerungen getestet bevor sie gelaucht werden. Meinungen dazu bitte in diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/meinungen-zum-update.734685/


Linksammlung
CSS Server FAQ
Du willst ein CSS Clip machen?
Meinungen zu Updates usw. hier rein
Du möchtest einen Server Aufsetzen und brauchst Hilfe dabei?
Du möchtest mit deinen Freunden über Hamachi spielen, weißt aber nicht wie?
Du möchstest GameMe Stats auf deinem Server installieren? :
Du möchstest deinen Public Server mit Adminskins aufmöbeln?
Du möchtest dein eigenes GUI erstellen?
Welche rcon_ Befehle gibt es?
Du möchtest dein eigenes Buyscript erstellen?
Wie kann ich Settings, wie z.B. die ESL Server config auf meinem Server installieren?
How2Source PLaylist!

Viele weitere Tutorials zum Thema Server Installation und verwaltung findest du auf www.unbeen.de diese Seite wird vom Computerbase Nutzer Heuball betrieben

Tutorials zum Thema Config, Settings, Scripts,...usw. findetst du auf www.fraggi.de . Diese Seite wird vom Computerbase User FrAGgi betrieben.

Diese FAQ erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Verbesserugnen werden gerne angenommen =)
Mfg rooney723
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Counter Stike Source FAQ

Als Ergänzung/Korrektur: Die deutsche Version von CS:S ist keineswegs gewaltgemindert. Hab meine schon 2004 im Laden gekauft und da ist nix mit hinlegenden Leichen, noch nie gewesen.

€: War bei HL2 dabei. Vllt ists mit dem Source Multiplayer Pack (also diese gelbe Hülle) ja anders.
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Ist seit dem großen Update so, ist mittlerweile cutted ;D
mfg rooney723
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 981
AW: Counter Stike Source FAQ

Das mit dem hinlegen kam glaube ich mit einem Update..aber sollte soviel ich weiss wieder verschwunden sein ^^

also ich sehe die leichen garnicht mehr
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Aber das kann immer noch mit Konsolenbefehlen rückgängig gemacht werden, oder irre ich?
 
AW: Counter Stike Source FAQ

@k0ntr Jo Vor dem großen Engine Update gabs mal nen Update Bug. Ist mittlerweile aber so gewollt :(
@Schinkenstulle In der Deutschen Version nicht mehr glaube ich.
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Also ich habe seit ca. 2,5 Jahren die Version aus der gelben Box. Bei mir haben sich die Leichen noch nie hingelegt oder sind verschwunden.
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Ja, kann man mit den violence-befehlen wieder beheben.
Hab mein CSS aber auch schon mehrere Jahre und bei mir ist es schon immer uncut!
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Die Versionen die VOR dem Update gekauft wurden sind UNcut und werden es auch immer bleiben.!
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Damit sich die Leichen in Luft auflösen muss dieser Befehl in der Config eingetragen sein:
Code:
cl_ragdoll_physics_enable "0"

Ansonsten fallen die bei mir auch normal um ;)
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Ich habe den Leichen-Verschwinde-Befehl auch drinnen, die stören sonst und man sieht die gegner oft besser.
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Ich übe mal ein wenig Kritik:
Dieser Thread ist primär dazu da, um lästige und immer wiederkehrende Fragen wie z.B. „Welche sind die richtigen Netsettings für mich?“ mit einem Link beantworten zu können.
Hmm - mMn beantwortest du diese Frage gar nicht mal ausführlich - das is ja eher ein Überblick, da es ja nicht unbedingt auf einen zutrifft...
Du solltest dir Überlegen welche Zielgruppe dieser Thread hat:
Einsteiger?!?Denen man erklären muss welche Missionsziele das Spiel ansich hat?
oder den Leute die an den Netsettings rumexperimentieren möchten, ich glaube beide Parteien werden nicht befriedigt ;-)
Noch was zur Hardware:
p4 3,2ghz
512mb ram
und ne graka mit 128mb ram
langt vollkommen um das spiel flüssig zu daddeln ;-)

Die Maus sollte weder zu schnell noch zu langsam sein.
Ja was willst du mir damit sagen... das sind Grundlagen die für jedes PC-Spiel gelten ;-)

Ich glaube du solltest darüber nachdenken welche Zielgruppe du hier ansprechen möchtest und welchen Sinn dieser Thread haben soll...

Cheers
 
AW: Counter Stike Source FAQ

@rooney,
gute Arbeit :)
Aber lies dir den Text vielleicht noch einmal durch;
Eine eigene Config zu erstellen bracuht vor allem eines… Zeit und Gedult.
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Solipsists schrieb:
Ich übe mal ein wenig Kritik:

Hmm - mMn beantwortest du diese Frage gar nicht mal ausführlich - das is ja eher ein Überblick, da es ja nicht unbedingt auf einen zutrifft...
Der Thread wird natürlich noch ausgebaut ;)

Solipsists schrieb:
Noch was zur Hardware:
p4 3,2ghz
512mb ram
und ne graka mit 128mb ram
langt vollkommen um das spiel flüssig zu daddeln ;-)
Das sind die Anforderungen von der Packung, die VOR dem Update verkauft wurden ;)


Solipsists schrieb:
Ja was willst du mir damit sagen... das sind Grundlagen die für jedes PC-Spiel gelten ;-)
Mit dieser Schwammigen Formulierung meinerseits, möchte cih den Folgenden Satz in der FAQ begründen.

Solipsists schrieb:
Ich glaube du solltest darüber nachdenken welche Zielgruppe du hier ansprechen möchtest und welchen Sinn dieser Thread haben soll...
Die sollte eigentlich klar sein ( mMn ) Anfänger, die das Spiel kaufen wollen oder erst gekauft haben.

mfg

@Teodulf : danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Counter Stike Source FAQ

Auf was sollte man jetzt genau "rate" stellen? Ich hab DSL 16k und es im moment auf 20k. (ping < 40)
 
AW: Counter Stike Source FAQ

Würde " rate " auf 22-25k setzen, mMn geht wesentlich besser rein als mit dem normalen 10k Wert
 
Würd den 2. Punkt (Assassination) in Hostage Rescue und den 3. Punkt (VIP) in Assassination umwandeln. Auf cs_ Maps müssen die Terrors die Geiseln ja nicht umlegen, sondern "beschützen". Auf as_ Maps allerdings muss der VIP umgelegt werden und es muss sozusagen ein "Attentat" (engl. Assassination) ausgeführt werden.
 
Das mit dem Hinlegen ist bei der Steamversion definitiv so.
Bei Retail nicht immer oder gar nicht.
Das kam damals mit dem Wechsel zu EA und der Runterstufung der Version von keine Jugendfreigabe auf USK 16.

Bei Befehlsarten kannst du noch cl_ = Clienteinstellungen hinzufügen.
sv_cheats=1 als Beispiel zu nehmen ist doof, dann denken alle in CS wird nur gecheatet :)

Ansonsten wird oft gefragt ob man VAC Bann kriegt, wenn jemanden ein Admin bannt usw.
Da ist die Antwort ganz klar nein, da VAC ein komplett automatisiertes System ist. Da bringt auch Demos einschicken oder ähnliches nichts und man kann dementsprechend nicht gebannt werden, nur weil jemand damit droht.

Wenn es für Anfänger ist würde ich interp rausnehmen, da es schon in Richtung richtige Optimierung geht. Desweiteren wird es von vielen Servern geforced. Würde aber hud_fastswitch hinzufügen, da man dadurch oft verlieren könnte, wenn man nicht aufpasst.

Für Anfänger ist villeicht kurze Erklärung zu den meistgenutzten Waffen hilfreich, da man dort oft Leute sieht mit Para oder so rumrennen. Dabei könnte man auf Damage Calculator verlinken. Damit wird auch gezeigt wo Vorteile von Schußweste und Helm sind.

Auf dieser Seite findet man auch sehr viele interessante und hilfreiche Infos/Tipps.
Und hier gibt es generell sehr viele Infos, sollte für jeden, egal ob Profi oder Anfänger hilfreich und informativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Standart Config auf einen Server connecten und per net_graph 1 die fps zahlen im Kampf beobachten, sinken diese unter 100, sollte man Antialiasing und Anisotrope Filterung ausstellen. Fallen die FPS weiterhin unter 100 sollte man features wie z.B. HRD und Bloom deaktivieren. Erst danach sollte man die Auflösung reduzieren.


weiss nicht, wie ihr dass seht, für mich sind HDR und bloom hübsch, aber machen es deutlich schwerer, einzelheiten zu erkennen (sprich: sich versteckende gegner). HDR zum beispiel gibt genau den effekt wieder, wenn die sonne das bild überstrahlt: man sieht vor lauter licht nicht etwa besser, sondern wird geblendet. ich stelle das unabhängig von der framerate immer aus, da ich einfach nicht sehe, auf was ich schieße. im single player mag man sich das für schöne optik noch antun, aber im multiplayer bringt's meist eine bleivergiftung.
 
Zurück
Oben