Heuball
Lt. Commander
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- Juni 2007
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Da ich keinerlei Lust mehr hatte für meine ganzen Gameserver jedesmal im Monat 5€ zu blechen habe ich mich mal daran gemacht HLStatsX zu installieren auf meinem Root.
Wie ich das geschafft habe will ich euch nicht vorenthalten.
Ich differenziere hier aus gründen der verständlichkeit zwischen Gameserver und Rootserver.
Was braucht man für die Installation der HLstatsX?
Das Wichtigste ist wohl der Shell Zugriff. Wenn ihr diesen habt, dann habt ihr eigentlich auch die Rechte MySQL Datenbanken etc. zu erstellen.
Aber weiter in der Liste: Wie schon gesagt, MySQL, Perl, PHP und GD (gif draw) ist auf den meisten vServern schon installiert.
Auch Roots die mit Debian Lampp laufen sind vollkommen ausgerüstet. Ansonsten bitte ich wer nicht weiss wie es geht Google zu benutzen wobei ich das als Grundstock nehme um einen Rootserver überhaupt zu betreiben.
1. Dateien zusammensuchen und hochladen:
Ihr solltet euch zuerst mal HlstatsX selber runterladen und zwar hier:
Link musste ich rausnehmen, aufgrund streitigkeiten mit den HLStatsX Premium schaffern, aber DR. Google spuckt genug aus, einfach suchen. Die wollen ihre kostenpflichtige Lösung wohl forciert vertreiben. Ich sag mal nichts dazu, denkts euch einfach.
Diese entpackt ihr nun am besten in einen Ordner namens hlstats.
2. MySQL Datenbank installieren:
Bei den meisten Servern ist irgendein Webinterface installiert, worüber man leicht Datenbanken erstellen kann. (Confixx) Das macht ihr nun und merkt euch den Namen der Datenbank, den User namen und das Passwort!
Falls ihr PHPmyadmin habt, loggt euch damit in die Datenbank ein und importiert diese Dateien (Wichtig ist, das ihr die Reihenfolge beachtet!):
hlstats.sql
game_css.sql
Das wars auch schon mal für die Datenbank.
3. Einstellungen:
Jetzt solltet ihr erstmal diese Datei bearbeiten: config.php. ihr findet sie im Web Ordner.
Hier müsst ihr erstmal die Daten für die MySQL Datenbank angeben, d.h. den Namen, Passwort etc.
Bei "INCLUDE_PATH" müsst ihr euren direkten Weg zum hlstatsinc Ordner angeben. Er sollte mit einem Slash anfangen /! Bei mir sieht das so aus: /var/www/web0/html/hlstatsx/hlstatsinc
Damit die Google Map später auch funktioniert, müsst ihr erstmal einen Key für eure HP anlegen. Natürlich kostenlos Auf dieser Seite gebt ihr unten eure URL an, die bis zum hlstats Ordner führen sollte.
http://www.google.com/apis/maps/signup.html
Diesen Key tragt ihr dann bei GOOGLE_MAP_KEY ein.
So jetzt kommen die Einstellungen für die Graphen:
Bei IMAGE_PATH müsst ihr wieder den direkten Weg zum progress Ordner angeben. Dieser sollte ungefähr so aussehen: "/var/www/web0/html/hlstatsx/web/hlstatsimg/progress"
Bei "IMAGE_PATH_URL" müsst ihr nun die URL zu eurem web Ordner angeben.
Zuletzt fehlt nur noch der "INGAME_PATH", der so aussehen sollte: "/var/www/web0/html/hlstatsx/hlstatsinc/ingame".
So das wars für die Config.php, speichern
Jetzt wechselt ihr in den Ordner hlstats/perl/ und öffnet diese Datei: hlstats.conf
Hier müsst ihr nochmal die Daten für die MySQL Datenbank angeben. Die Einstellungen danach sind eher Optional, d.h. ihr könnt sie ändern, müsst aber nicht! Wichtig ist allerdings die Zeile inder der Port angegeben ist. Diesen Port solltet ihr euch vormerken, der wird später wichtig! Standard ist 27500.
Ziemlich weit unten findet ihr die Einstellungen für euren Server. Bei Server[0] solltet ihr erstmal eure Einstellungen machen, d.h. IP+Port angeben, URL etc.
Hier könnt ihr auch die Befehle angeben, die benutzt werden um Daten an den Gameserver zu senden.
"BroadCastEventsCommand"
"BroadCastEventsCommandAnnounce"
"PlayerEventsCommand"
"PlayerEventsCommandOSD"
"Mod"
Wenn ihr das Mani Admin Plugin nutzen wollt, solltet ihr folgendes eintragen:
"BroadCastEventsCommand" => "ma_psay",
"BroadCastEventsCommandAnnounce" => "ma_csay",
"PlayerEventsCommand" => "ma_msay",
"PlayerEventsCommandOSD" => "ma_msay",
"Mod" => "MANI")
Ihr könnt auch einfach den ersten Server überspringen und eure Daten gleich bei Server[2] eintragen, weil dort schon die Mani Einstellungen vorgenommen wurden Allerdings solltet ihr dann bei Server[0] vor jede Zeile eine # setzen, und bei Server[2] alle # löschen
So, das war es soweit für die Einstellungen, jetzt solltet ihr die Dateien alle auf den Server laden.
4. Einstellungen der Dateien auf dem Rootserver:
Damit die Graphen auch richtig funktioniern können, solltet ihr jetzt noch die Rechte setzten, damit die Dateien auch geändert werden können.
Dazu öffnest du dein FTP Programm und connectest auf den Server. Wechsel zu dem hlstats/web Ordner und mache einen rechts Klick auf hlstatsimg
Wenn du auf Einstellungen bzw. Properties klickst, kannst du unten den CHMOD setzten. Dieser sollte auf 777 geändert werden. Jetzt gehst du zum nächsten Ordner undzwar hlstats/web/hlstatsimg/progress und setzt den progress Ordner ebenfalls auf CHMOD 777!
Damit das Perl Script später auch ausgeführt werden kann, solltest du noch zum hlstats/perl Ordner wechseln und der hlstats.pl Datei CHMOD 775 geben.
5. Seite aufrufen und Einstellungen machen:
Jetzt könnt ihr auf die HLstatsX Seite gehen und dort eure Einstellungen machen. Ruft die hlstats.php Seite in eurem Browser auf! (hlstats/web/hlstats.php)
Dort geht ihr unten auf Admin und loggt euch mit diesen Daten ein:
Name: Admin
Passwort: 123456
Hier solltet ihr als erstes auf Admin User gehen und dort das Passwort ändern!
Jetzt solltet ihr auf Counter-Strike: Source gehen und dort euren Server hinzufügen. IP+Port angeben, Rcon Passwort....
Jetzt sind die HlstatsX schon fast fertig eingerichtet.
6. Einstellungen für den GameServer:
Auf dem Gameserver müsst ihr jetzt noch die Logadresse angeben, damit er die Daten an eure HLstatsX senden. Dies solltet ihr am besten am besten in der autoexec.cfg machen! Hier gebt ihr folgendes ein:
logaddress_add :
Falls ihr euch noch errinnern könnt, ist der Port in der hlstats.conf angegeben! Standard mäßig ist dieser auf 27500 gesetzt.
Die IP entspricht der IP von eurem Webserver, wo die HLstatsX drauf installiert sind.
Jetzt solltet ihr den Server entweder neustarten, oder den Befehl einmal manuell in der Gameserver-Console ausführen.
7. Perl Script starten:
Damit die Daten die der Gameserver an den Webserver schickt auch verarbeitet werden können, muss das Perl Script gestartet werden!
Dazu braucht ihr ein Shell Programm, wie z.b. "SSH Secure Shell".
Hier wechselt ihr erstmal in den HLstatsx/Perl Ordner
Befehl: cd .../HLstatsx/Perl
Wenn ihr in diesem Ordner seid, müsst ihr nur noch folgendes eingeben:
./hlstats.pl &
Dadurch wird das Perl Script gestartet. Jetzt sollten ein paar Zeilen über euren Bildschirm rasen, unter anderem auch die Logs von eurem Gameserver.
Wenn ihr jetzt wieder eure HLstatsX im Browser aufruft, sollte alles funktionieren.
Viel Spass damit und freut euch darüber 5€ im Monat gespart zu haben dafür.
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