[Tutorial] HLStatsX Installieren

Heuball

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.977

Da ich keinerlei Lust mehr hatte für meine ganzen Gameserver jedesmal im Monat 5€ zu blechen habe ich mich mal daran gemacht HLStatsX zu installieren auf meinem Root.

Wie ich das geschafft habe will ich euch nicht vorenthalten.


Ich differenziere hier aus gründen der verständlichkeit zwischen Gameserver und Rootserver.

Was braucht man für die Installation der HLstatsX?

Das Wichtigste ist wohl der Shell Zugriff. Wenn ihr diesen habt, dann habt ihr eigentlich auch die Rechte MySQL Datenbanken etc. zu erstellen.
Aber weiter in der Liste: Wie schon gesagt, MySQL, Perl, PHP und GD (gif draw) ist auf den meisten vServern schon installiert.

Auch Roots die mit Debian Lampp laufen sind vollkommen ausgerüstet. Ansonsten bitte ich wer nicht weiss wie es geht Google zu benutzen wobei ich das als Grundstock nehme um einen Rootserver überhaupt zu betreiben.

1. Dateien zusammensuchen und hochladen:

Ihr solltet euch zuerst mal HlstatsX selber runterladen und zwar hier:
Link musste ich rausnehmen, aufgrund streitigkeiten mit den HLStatsX Premium schaffern, aber DR. Google spuckt genug aus, einfach suchen. Die wollen ihre kostenpflichtige Lösung wohl forciert vertreiben. Ich sag mal nichts dazu, denkts euch einfach. ;)
Diese entpackt ihr nun am besten in einen Ordner namens hlstats.

2. MySQL Datenbank installieren:

Bei den meisten Servern ist irgendein Webinterface installiert, worüber man leicht Datenbanken erstellen kann. (Confixx) Das macht ihr nun und merkt euch den Namen der Datenbank, den User namen und das Passwort!
Falls ihr PHPmyadmin habt, loggt euch damit in die Datenbank ein und importiert diese Dateien (Wichtig ist, das ihr die Reihenfolge beachtet!):
hlstats.sql
game_css.sql
Das wars auch schon mal für die Datenbank.

3. Einstellungen:

Jetzt solltet ihr erstmal diese Datei bearbeiten: config.php. ihr findet sie im Web Ordner.
Hier müsst ihr erstmal die Daten für die MySQL Datenbank angeben, d.h. den Namen, Passwort etc.
Bei "INCLUDE_PATH" müsst ihr euren direkten Weg zum hlstatsinc Ordner angeben. Er sollte mit einem Slash anfangen /! Bei mir sieht das so aus: /var/www/web0/html/hlstatsx/hlstatsinc
Damit die Google Map später auch funktioniert, müsst ihr erstmal einen Key für eure HP anlegen. Natürlich kostenlos Auf dieser Seite gebt ihr unten eure URL an, die bis zum hlstats Ordner führen sollte.
http://www.google.com/apis/maps/signup.html
Diesen Key tragt ihr dann bei GOOGLE_MAP_KEY ein.

So jetzt kommen die Einstellungen für die Graphen:
Bei IMAGE_PATH müsst ihr wieder den direkten Weg zum progress Ordner angeben. Dieser sollte ungefähr so aussehen: "/var/www/web0/html/hlstatsx/web/hlstatsimg/progress"
Bei "IMAGE_PATH_URL" müsst ihr nun die URL zu eurem web Ordner angeben.
Zuletzt fehlt nur noch der "INGAME_PATH", der so aussehen sollte: "/var/www/web0/html/hlstatsx/hlstatsinc/ingame".

So das wars für die Config.php, speichern

Jetzt wechselt ihr in den Ordner hlstats/perl/ und öffnet diese Datei: hlstats.conf

Hier müsst ihr nochmal die Daten für die MySQL Datenbank angeben. Die Einstellungen danach sind eher Optional, d.h. ihr könnt sie ändern, müsst aber nicht! Wichtig ist allerdings die Zeile inder der Port angegeben ist. Diesen Port solltet ihr euch vormerken, der wird später wichtig! Standard ist 27500.
Ziemlich weit unten findet ihr die Einstellungen für euren Server. Bei Server[0] solltet ihr erstmal eure Einstellungen machen, d.h. IP+Port angeben, URL etc.
Hier könnt ihr auch die Befehle angeben, die benutzt werden um Daten an den Gameserver zu senden.

"BroadCastEventsCommand"
"BroadCastEventsCommandAnnounce"
"PlayerEventsCommand"
"PlayerEventsCommandOSD"
"Mod"

Wenn ihr das Mani Admin Plugin nutzen wollt, solltet ihr folgendes eintragen:


"BroadCastEventsCommand" => "ma_psay",
"BroadCastEventsCommandAnnounce" => "ma_csay",
"PlayerEventsCommand" => "ma_msay",
"PlayerEventsCommandOSD" => "ma_msay",
"Mod" => "MANI")

Ihr könnt auch einfach den ersten Server überspringen und eure Daten gleich bei Server[2] eintragen, weil dort schon die Mani Einstellungen vorgenommen wurden Allerdings solltet ihr dann bei Server[0] vor jede Zeile eine # setzen, und bei Server[2] alle # löschen

So, das war es soweit für die Einstellungen, jetzt solltet ihr die Dateien alle auf den Server laden.

4. Einstellungen der Dateien auf dem Rootserver:

Damit die Graphen auch richtig funktioniern können, solltet ihr jetzt noch die Rechte setzten, damit die Dateien auch geändert werden können.
Dazu öffnest du dein FTP Programm und connectest auf den Server. Wechsel zu dem hlstats/web Ordner und mache einen rechts Klick auf hlstatsimg
Wenn du auf Einstellungen bzw. Properties klickst, kannst du unten den CHMOD setzten. Dieser sollte auf 777 geändert werden. Jetzt gehst du zum nächsten Ordner undzwar hlstats/web/hlstatsimg/progress und setzt den progress Ordner ebenfalls auf CHMOD 777!

Damit das Perl Script später auch ausgeführt werden kann, solltest du noch zum hlstats/perl Ordner wechseln und der hlstats.pl Datei CHMOD 775 geben.

5. Seite aufrufen und Einstellungen machen:

Jetzt könnt ihr auf die HLstatsX Seite gehen und dort eure Einstellungen machen. Ruft die hlstats.php Seite in eurem Browser auf! (hlstats/web/hlstats.php)
Dort geht ihr unten auf Admin und loggt euch mit diesen Daten ein:
Name: Admin
Passwort: 123456
Hier solltet ihr als erstes auf Admin User gehen und dort das Passwort ändern!
Jetzt solltet ihr auf Counter-Strike: Source gehen und dort euren Server hinzufügen. IP+Port angeben, Rcon Passwort....

Jetzt sind die HlstatsX schon fast fertig eingerichtet.

6. Einstellungen für den GameServer:

Auf dem Gameserver müsst ihr jetzt noch die Logadresse angeben, damit er die Daten an eure HLstatsX senden. Dies solltet ihr am besten am besten in der autoexec.cfg machen! Hier gebt ihr folgendes ein:
logaddress_add :
Falls ihr euch noch errinnern könnt, ist der Port in der hlstats.conf angegeben! Standard mäßig ist dieser auf 27500 gesetzt.
Die IP entspricht der IP von eurem Webserver, wo die HLstatsX drauf installiert sind.
Jetzt solltet ihr den Server entweder neustarten, oder den Befehl einmal manuell in der Gameserver-Console ausführen.

7. Perl Script starten:

Damit die Daten die der Gameserver an den Webserver schickt auch verarbeitet werden können, muss das Perl Script gestartet werden!
Dazu braucht ihr ein Shell Programm, wie z.b. "SSH Secure Shell".
Hier wechselt ihr erstmal in den HLstatsx/Perl Ordner
Befehl: cd .../HLstatsx/Perl
Wenn ihr in diesem Ordner seid, müsst ihr nur noch folgendes eingeben:
./hlstats.pl &
Dadurch wird das Perl Script gestartet. Jetzt sollten ein paar Zeilen über euren Bildschirm rasen, unter anderem auch die Logs von eurem Gameserver.

Wenn ihr jetzt wieder eure HLstatsX im Browser aufruft, sollte alles funktionieren.

Viel Spass damit und freut euch darüber 5€ im Monat gespart zu haben dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BuBu2009

Newbie
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1
Ich sag schon mal jetzt absolut geiles TUT, habe mir schon den ganzen Tag die Finger WUNT gesucht. Immer nur Premium Angebote gefunden ...................

Nur ist dein TUT für CS:S, habe mal alles soweit fertig bis auf die game.......sql, ich vermute mal das die game_css.sql nur für Source ist ?
Wenn ja wo bekomme ich die für CS her ?


Danke

mfg
 

K3nny15

Newbie
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe HLstatsX installiert nach der Anleitung. Als ich mich einloggen soll werde ich aufeinmal ratlos. Auf der Seite passiert nichts wenn ich auf Admin klicke außer das sich der Link verändert aber es kommt kein Login. Dann stelle ich noch fest egal auf was ich klicke nichts passiert außer das sich der Link verändert.

Das ist der Link zum Webadmin.
http://hlstats.die-chillout-lounge.de/hlstats.php

MfG
K3nny15
 

K3nny15

Newbie
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3
Ja sonst würde ein Error kommen habe aber das Problem gefunden. Hat mit dem Webspace zu tun. Wahrscheinlich die PHP einstellungen.

Jetzt habe ich Perl gestartet und es kommt.

2009-06-22 21:48:15: - HLSTATSX: HLstatsX 1.20 RC2 starting...
2009-06-22 21:48:16: - UDP: Opening UDP listen socket on port 27500 ... ok
2009-06-22 21:48:17: - MYSQL: Connecting to MySQL database 'css' on 'die-chillout-lounge.de' as user 'css' ... connected ok
2009-06-22 21:48:17: - MASTER: Masterserver address is 85.214.114.71
2009-06-22 21:48:17: - GLOBALSTATS: Global statsserver address is 85.214.92.121
2009-06-22 21:48:17: - HLSTATSX: Tracking Trend of the stats are enabled
2009-06-22 21:48:17: - HLSTATSX: Maximum Skill Change on all servers are 25 points
2009-06-22 21:48:17: - HLSTATSX: Minimum Skill Change on all servers are 2 points
2009-06-22 21:48:17: - HLSTATSX: Minimum Players Kills on all servers are 50 kills
2009-06-22 21:48:17: - HLSTATSX: Broadcasting public chat is disabled
2009-06-22 21:48:17: - HLSTATSX: HLstatsX is now running (Normal mode, debug level 1)
2009-06-22 21:50:15: - HLSTATSX: No data since 120 seconds


aber auf der HomePage steht nichts.

http://84.23.65.101/hlstats.php
 

Attila00

Newbie
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
1
Hallo erst mal...
lange danach gesucht nur meine frage ist die,
ich komme bei punkt 7. Perl Script starten nicht weiter.
ich habe mir SSH Secure Shell runter geladen und installiert ich komme einfach nicht weiter er sagt mir immer es wäre oder es könne nicht installiert werden aufn server, wenn ich mich verbinden will.
kann ich das script auch anders starten?
danke für eure hilfe
MFG Attila:D
 

Swifty1337

Newbie
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3
Hey,

Bei mir kommen immer fehlermeldungen wenn ich die Mysql dateien importieren möchte...
Meine HLstatsX file hab ich von hier: http://www.rasch-clan.de/index.php?downloads-show-178

Der Download oben ist ja tot...

Hier die fehlermeldungen:

hlstats.sql:

Fehler

SQL-Befehl:

-- --------------------------------------------------------
--
-- Tabellenstruktur f�r Tabelle `hlstats_PlayerUniqueIds` --
CREATE TABLE `hlst ats_PlayerUniqueIds ` ( `play erId ` int ( 10 ) unsigned NOT NULL default '0', `uniq ueId ` var char( 255 ) NOT NULL default '', `game ` var char( 128 ) NOT NULL default '', `merg e ` int ( 10 ) unsigned default NULL ,
PRIMARY KEY ( `uniq ueId `,`ga me `), KEY `play erId ` (`p layerId `) ) TYPE = MYISAM ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1071 - Specified key was too long; max key length is 1000 bytes


game_css:

Fehler

SQL-Befehl:

--
-- Daten f�r Tabelle `hlstats_Teams` --
INSERT IGNORE INTO `hlst ats_Teams ` VAL UES(
NULL ,
'css',
'TERRORIST ', 'Terrorist ', '0 ');

MySQL meldet: Dokumentation
#1146 - Table 'hlstatsx.hlstats_Teams' doesn't exist


Ich bin ratlos... :watt:
 

Heuball

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.977
Hi, ich bin momentan mitten im Providerwechsel und habe für 2 Wochen kein I-Net. Also du solltest die Tabelle selber anlegen und dann reinladen. Dann sollte es klappen.
 

Heuball

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.977
Weiss ich auch nicht, aber stört mich nicht weiter. :)

Ich werde die Links in den nächsten Wochen wieder am laufen haben, ich schau grade nach einem Server, dauert nicht mehr lang dann hab ichs.
 

C4pSeX

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.021
Blöde Frage - interstet michj trotzdem :D

Wenn ich Webspace zb von bplaced bekomme - dann hab ich ja zugriff auf MySQL und so.

Kann ich dann über denn Server CSS laufen lassen? Oder 1.6?
 

Heuball

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.977
Was meinst du jetzt? Nen Gameserver oder die Stats?

Natürlich kannst du die Stats darüber laufen lassen.

Ich zitiere nochmal:

Was braucht man für die Installation der HLstatsX?


Das Wichtigste ist wohl der Shell Zugriff. Wenn ihr diesen habt, dann habt ihr eigentlich auch die Rechte MySQL Datenbanken etc. zu erstellen.
Aber weiter in der Liste: Wie schon gesagt, MySQL, Perl, PHP und GD (gif draw) ist auf den meisten vServern schon installiert.
 

C4pSeX

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.021
Gameserver? Für 1.6 müsste es ja eig ausreichen oder?
 
Top