Server für Homelab

Auch Rackserver müssen nicht extrem laut sein. Ich habe eben mein Handy an meinen 1HE-Server R610 gehalten. Danach sind das in 10 cm Abstand ~44 db(A). Und das ist die Dell-Lüfterkurve. Man kann diese auch selbst noch nach unten verändern und dann den Server auf ~37db(A) bekommen.
Das ist ein durchaus erträglicher Wert. Will ich direkt daneben schlafen? Nein, aber in einem Abstellraum oÄ ist das kein Thema. Das hängt von deinen wohnlichen Gegebenheiten ab.

Wie @nosti bereits gesagt hat, gibt es auch fertige Server mit mehreren HE oder Workstation-PCs.
Ich habe ebenfalls noch einen T330, der nur durch einen 120mm Fan hinten gekühlt wird. Den habe ich durch einen Noctua ersetzt und bei 40% CPU-Last, die bei mir circa das Idle sind, sind die Festplatten in der Front meist lauter als der Lüfter hinten. Bei Dell sind die T-Modelle "große Kisten", die aber der T3x0-Serie auch alle rackbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti und berto
Jedes Board von Supermicro was ich bislang n der Hand hatte war voll ATX-Kompatibel, auch das was ich hier verlinkt habe sollte das sein.
 
Das sieht tatsächlich nicht so aus, habe aber auch nie Dual Sockel gesucht, allein wegen dem Stromverbrauch schon uninteressant.
 
ja brauche ich eignetlich auch nicht, aber in dem server wärs halt drinnen und zu einem sehr guten preis
 
Ich habe hier gerade z. B. ein X9SCF-LN4F liegen, das ist ATX-Kompatibel.
Ist allerdings auch noch IvybRidge, also eine Generation älter.
Finde für Österreich aber auch bei Ebay keine wirklich guten Angebote.
Ergänzung ()

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit dem Microserver gemacht:
https://www.ebay.at/itm/HP-MicroSer...ash=item4b5d635f03:g:XREAAOSwcSJcYC7r:rk:2🇵🇫0

Habe ich in so einer Konfiguration hier stehen.

Der Xeon ist allerdings selbst vom 1220L auf den 1230 aufgerüstet.
Eine 10G SFP+ Karte habe ich mir auch dazu gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben... Österreich ist echt benachteiligt meistens...
 
Der Microserver Gen8 ist schon ein nettes Teil. Einziger Wermutstropfen ist die Begrenzung auf 16GB RAM....
Wenn dir das reicht, dann ist das aber eine sehr gute Lösung.

Grüße
 
Einer der Gründe, warum ich jetzt auf das Kit mit Haswell 1230 und 32 GB RAM umsteige.
Auch ist IPMI zur Fernverwaltung schöner, da viele Funkitonen von iLO nur unter dem Windows-Client vernünftig funktionieren.
Zumal man bei HP eine Lizenz für die grafische Remote-Verbindung braucht, für IPMI nicht.
 
Zurück
Oben